PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte in Gefahr?

Thomas Roessing
28.09.2008, 22:12
Moin,
vor einiger Zeit habe ich es hinbekommen, die Platte gerecht zu teilen zwischen Windows Vista und Fedora 9 (war aus irgendeinem Grund gar nicht so einfach).

Vor drei Tagen gab Fedora dann leider seinen Geist auf unter Verweis auf eine "Störung im Dateisystem". Heute gab Vista seinen Geist auf - die Fehlermeldung erging sich lediglich undeutlich in der Andeutung möglicher Hardwareprobleme.

Nach Neuinstallation zunächst des Windows-Teils bin ich jetzt zwar wieder am Netz, aber etwas besorgt: Kann es sein, daß meine Platte sich in absehbarer Zukunft verabschiedet? Ich habe schon ewig keine Festplattendiagnose mehr gemacht. Was nimmt man da unter Windows Vista am besten zur Hand?

TIA und viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
28.09.2008, 22:45
Was nimmt man da unter Windows Vista am besten zur Hand?Gar nichts. Dafür nimmt man das Test-Tool des jeweiligen Plattenherstellers, das von CD oder Floppy startet.

Für Samsung ist das z.B. HUTIL, bei Fujitsu-Platten FJDT (Fujitsu Drive Fitness Tool oder so ähnlich).

Die Nutzung kann in neueren Rechnern aber recht vertrackt sein. Ich hatte vor 2 Wochen selbst eine defekte Festplatte und HUTIL wollte von meinem SATA-DVD-Lw nicht booten. Im alten IDE-Laufwerk ging es schon mal weiter, vollständigen Erfolg hatte ich aber erst von einer alten Floppy aus, nachdem ich im BIOS den AHCI-Mode für die Platten deaktiviert hatte... Da hinken diese Test-Tools leider sehr weit der Hardware-Entwicklung hinterher.

Viel Glück mit der Festplatte und die Backups nicht vergessen!