PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit

Thomas Roessing
16.10.2007, 12:57
Moin,
ich habe gehört, daß die Laufzeit eines Laptopakkus bei Vista deutlich kürzer sei als bei XP. Das klingt plausibel, denn ich habe ja privat ein relativ neues Notebook, das aber unter Vista maximal vier Stunden Akkulaufzeit hat (meist kürzer, siehe unten). Kennt von euch jemand eine Faustregel, z.B. wenn man mit XP 6 Stunden hat, muß man bei Vista mit 4 auskommen? Wie ist das wohl bei Linux? Das neue Fedora soll ja für den Notebookeinsatz optimiert sein, habe ich irgendwo gelesen.

Außerdem scheint der Soundbetrieb eine Menge Strom zu fressen. Wenn ich Musik höre, verkürzen sich die vier Stunden sprunghaft auf 2,5. Beeindruckend, denn die Musik kommt ja von der Platte und nicht von einer zusätzlich in Drehung versetzten CD oder so.

Hat noch jemand einen guten Tip, womit man die Akkulaufzeit maximieren kann? Habe schon alle Energiesparteinstellungen durch und würde nur ungern den Bildschirm noch dunkler stellen als 80%...

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
16.10.2007, 16:48
n'Abend Thomas!

Das sind wohl einfach noch Kinderkrankheiten. In der letzten oder vorletzten c't war ein Notebook-Test, und u.a. wurde auch dieser Aspekt beleuchtet. Es gibt schon einige Notebooks, die unter Vista genauso lange laufen wie unter XP.

Linux kommt immer nur mit der vorherigen Notebook-Generation zurecht, da ja erst alle Treiber etc. in den Kernel eingebaut werden müssen. Santa Rosa-Notebooks kommen da noch nicht sooo gut ;)

Unter Vista gibt es doch so ein schönes Mobilitätscenter. Dazu noch die Aero-Oberfläche ausschalten und den CPU-Takt senken :)

Für XP gibts auch noch Notebook Hardware Control (http://www.pbus-167.com/), das kann auch ein paar Prozent mehr Akkulaufzeit herauskitzeln.

Zur Musik: In welchem Dateiformat liegt die vor und welche Player-Software nutzt Du? Irgendwas, das zeitgleich eine hübsche Visualisierung oder so ablaufen lässt?

Viele Grüße

Thomas Roessing
16.10.2007, 18:44
Zur Musik: In welchem Dateiformat liegt die vor und welche Player-Software nutzt Du? Irgendwas, das zeitgleich eine hübsche Visualisierung oder so ablaufen lässt?

Hm,
keine ahnung. Ich habe einfach ein paar Lieder von meinen CDs vermittelst Mediaplayer 11 auf den Computer übertragen (das Recht auf Privatkopie gibt es doch noch, oder? :maskman: ). Der spielt das ohne Visualisierung ab.

Das Mobilitätscenter habe ich mir noch nie angesehen. Werde ich mal machen :schumi: .

Viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
16.10.2007, 20:49
Probier mal z.B. Winamp mit Classic-Skin. Der ist deutlich ressourcenschonender ;)

Thomas Roessing
15.11.2007, 17:23
Moin,
mit Linux Fedora Core 8, KDE läuft der Akku so 2,5-3 Stunden (mit Musik). Muß ich mir da vielleicht Sorgen machen, daß man mir einen guten Laptop mit einem schlechten Akku angedreht hat?

Viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
15.11.2007, 17:59
Hi Thomas!

Notebooks sind immer auf das Windows optimiert, mit dem sie verkauft werden ;)
Mein Notebook-Akku hat bis einschl. Fedora 6 nur ca. 2/3 der Laufzeit von Windows gehabt. Mittlerweile ist es nahezu identisch, unter Vista hält der Akku jetzt aber nur 1/3 von XP...
Das Power-Management ist halt einfach nicht so optimal eingestellt per default und man müsste rumbasteln.

Den Tipp mit NHC hab ich Dir ja schon gegeben ;)

BTW: Irgendwie scheinen wir zwei die einzigen zu sein, die hier im Forum noch aktiv sind? :confused: :heul:

Jörg
15.11.2007, 20:20
Moin,
mit Linux Fedora Core 8, KDE läuft der Akku so 2,5-3 Stunden (mit Musik). Muß ich mir da vielleicht Sorgen machen, daß man mir einen guten Laptop mit einem schlechten Akku angedreht hat?

Viele Grüße

Thomas

Boah! :eek: ich wär froh wenn mein Laptop 2h durchhalten würde.. bei mir ist nach spätestens 1h Schluss... bei Leistungsbedarf schon eher.....
:motz: