PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldeformular mit und ohne Teilnehmergrenze

Sibylle
10.10.2002, 16:56
Hallo ...
ich bin auf der Suche nach zwei Formularskripten.

Das eine soll einfach nur von Nutzern eingegebene Daten (Name, Vorname, Studiengang, Semesterzahl, Wiederholer (ja/nein) und EmailAdresse) in eine Tabelle schreiben die man dann mit Word oder Notepad etc bearbeiten kann. (Um eine Teilnehmerliste eines Kurses zu erstellen.)

Das andere soll, wenn möglich, die Anmeldungen zu Tutorien verwalten (von diesen soll es 6 Stück geben), und auch Leute sich eintragen lassen, aber bei 50 Anmeldungen Schluss machen und eine "Kurs voll" Meldung zeigen.
Darf gerne auch ein Skript sein das einfach nur nach 50 Schluss macht und das ich dann 6 mal laufen lasse ...

Gibt es so etwas, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Sibylle

Crusader
10.10.2002, 17:19
Hallo Sibylle,

also fertig kenne ich nix.

Aber für den ersten Teil hätte ich ein einfaches PHP-Skript, das eine txt-Datei wegschreibt.
Diese Datei, wenn man sie mit Trennzeichen (z.B. Semikolon) wegschreiben würde, ist ohne Probleme in Excel importierbar.

Für den zweiten Teil könnte man etwas ähnliches verwenden. Mit einem Drop-Downfeld das Tutorial auswählen und in sechs Dateien die Daten wegschreiben. Nebenbei lässt man noch einen kleinen Zähler mitlaufen, der nach 50 Aufrufen meldet: "belegt".

Vorteil nur HTML und etwas PHP nötig. Kein MySQL oder Perl oder ähnliches. Funktioniert PHP eigentlich bei dir?

Würde aber etwas dauern, bis das vorbereitet/angepasst hätte.
Ist es brandeilig?

Wenn niemand etwas anderes Fertiges liefert, dann springe ich ein, ok? :wink:

CU
Crusader

Sibylle
11.10.2002, 00:44
Also, php und so läuft alles bei mir ... brandeilig, na ja, bis Dienstag? (err...). (Sibylle weiss sie plant toll im vorraus, aber bis vorgestern dachte ich das mit der Beschränkung wäre nicht mehr...).

Wie hatten heute eine Besprechung und der momentane Stand der Dinge war das es einfach "manuell" ausgeschaltet wird wenn sich so ungefähr 50 Leute angemeldet haben (mit versendeten Emails die sich in Ordner sortieren und somit einen leichten Überblick erlauben), aber das ist echt nichts wirklich als eine Kompromislösung die mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt wurde.

Ein php script das eine Datenbank mit Semikola schreibt würde mir schon mal wirklich viel helfen ..... .

und vielen, vielen Dank nochmal!!
Sibxlle

Crusader
11.10.2002, 07:36
Ok, dachte ich mir schon... :)

ich setze mich heute abend und morgen hin und baue dir ein paar einfache HTML-Seiten mit den Formularen.
Das kleine PHP-Skript ändere und kommentiere ich entsprechend.
Das wäre der 1. Teil.

Dann noch das mit den Tutorien...
Ich werde etwas mit einfachen Text-Countern erstellen und die Eingaben ebenfalls in eine Textdatei schreiben lassen.
Das mit dem "voll bei 50" ist nicht das große Problem (hoffe ich).
Soviel zum 2. Teil.

Ich hoffe nur, dass ich das alles schaffe, da ich am Sonntag einen Abflug für eine Woche nach:
http://giselas-finca.de 8)
mache; d.h. entweder gleich oder erst ab dem 23.10..

Ich nehme an, beides ist gleich eilig :wink:

CU
Crusader

Crusader
12.10.2002, 17:04
Hallo Sibylle,

puhh... :lol:
gerade noch fertig geworden.
Die Formulare als Paket gibt's unter:
http://sibylle.easy2u.de/formulare.zip

Online testen kannst du auch unter:
http://sibylle.easy2u.de

Ich habe mal einen Probeeintrag online bei Tutorium 4 gemacht.

Offline habe ich alles getestet und es müsste eigentlich funktionieren. :roll:
Großartige DAU-Abfangroutinen habe in der Kürze nicht einbauen können.

Designmäßig ist es natürlich anpassbar.

Habe in einem doku-Verzeichnis auch eien Anleitung als PDF beigepackt.

Bin bis 13.10. ca. 8:30 Uhr noch erreichbar. Also bei Fragen bitte möglichst noch heute melden, sonst ist's womöglich zu spät. :wink:

CU
Crusader