Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Second Life
Thomas Roessing
21.03.2007, 16:28
Moin,
kennt sich jemand von euch mit diesem Second Life aus, von dem man auf Spiegel-Online in letzter Zeit so viel liest? Für mich ist sowas vermutlich nix (werde alt :) ). Ist das der neue große Trend (der vielleicht endlich das Bloggen ablöst)?
TIA,
viele Grüße
Thomas
Andreas Petzhold
21.03.2007, 17:16
Hi Thomas!
Ein Freund von mir fährt da seit einiger Zeit voll drauf ab, ist schon fast süchtig...
In der aktuellen c't ist ein hübscher Artikel dazu. Ich persönlich finde das eher langweilig und sehr ernüchternd. Ausprobiert hab ichs aber nicht.
Thomas Roessing
30.03.2007, 09:41
Moin,
das mit dem Suchtpotential befürchte ich auch. Es soll ja auch einige Blogger(innen) geben, die ihren Blogs verfallen sind. Außerdem kann Second Life (wenn ich es recht verstanden habe) auch wirtschaftliche Auswirkungen in der realen Welt haben. Das ist dann natürlich gefährlich, wenn man virtuell echtes Geld verliert/verspielt/fehlinvestiert...
Viele Grüße
Thomas
Andreas Petzhold
30.03.2007, 16:35
Hi Thomas!
Es ist wohl so, das man da eine virtuelle Währung (Linden-Dollars) verdienen kann und auch die Möglichkeit hat, diese in reales Geld (Wechselkurs irgendwas mit 300:1 oder so) zu tauschen. Umgekehrt kann man reales Geld in virtuelle Linden-Dollars tauschen, zu einem nicht ganz so schlechten Kurs.
Steht in der c't recht hübsch beschrieben (da ich die heute aber einem Kollegen weitergegeben habe kann ich nicht mehr genau nachlesen).
Aktuell hat das Thema SL einen ähnlichen Boom in der Presse wie bis vor kurzem Web 2.0. Dürfte also auch bald wieder vorbei sein ;)
Andreas Petzhold
30.03.2007, 21:43
So, mein werter Bekannter ist nun wohl wirklich im SL-Sucht-Sumpf versunken... Seit vorgestern hab ich versucht mich mit ihm fürs Kino zu verabreden und irgendwie war er nie länger als 2-3 Minuten ansprechbar.
Gerade kam dann folgendes Gespräch zu Stande (teilweise gekürzt und anonymisiert):[30.03,20:27:45] Andreas: ok, ich werde dann morgen alleine ins kino gehen. du kriegst es ja scheinbar nicht fertig mir zu antworten.
wäre nett wenn du dein icq wenigstens auf away schalten würdest wenn du nicht ansprechbar bist
[30.03,21:14:06] XYZ: arghss. scheiss sl. ja morgen beide filme. 13:00 ist noch arbeit und dann so ab 3 oder 4. ka wann ich zuhause bin
[30.03,21:27:25] Andreas: ich hab dich ja gewarnt, du solltest dieses suchtspiel in die tonne werfen...
[30.03,21:28:20] XYZ: jo. das ding macht süchtig. haste schon recht. und von montag bis mittwoch kann ich nicht rein -.-
[30.03,21:28:43] Andreas: ist schlimmer als WoW ;)
[30.03,21:29:02] XYZ: wie viele sind da schon gestorben?
[30.03,21:29:17] Andreas: gestorben afaik keiner, dazu isses noch nicht lang genug am markt
[30.03,21:29:27] XYZ: gibts doch schon seit 2003
[30.03,21:29:29] Andreas: aber in der kurzen zeit hats mehr süchtig gemacht als WoW in der gleichen zeit
[30.03,21:29:33] XYZ: und so alt ist das ganze serversystem -.-
[30.03,21:29:33] Andreas: ja, aber noch nicht so populär
[30.03,21:29:50] XYZ: naja, populär genug, dass linden nimmer nachkommt mit den servern ^^
[30.03,21:30:05] Andreas: wie viele lindendollars hast du schon? ;)
[30.03,21:30:14] XYZ: hmm. schon nen paar ^^
[30.03,21:30:28] Andreas: kannst die ja auch in reales geld wechseln, weisst du das?
[30.03,21:30:37] Andreas: zu so nem genialen wechselkurs von ~300:1
[30.03,21:30:37] XYZ: wobeis ne möglichkeit gibt das zeugs anzulegen ^^
[30.03,21:30:45] XYZ: jo
[30.03,21:30:51] XYZ: wusst gar nicht, dass du das so gut kennst ^^
[30.03,21:31:03] Andreas: in der c't war ein artikel dazu
[30.03,21:31:38] Andreas: fazit war so in etwa, das es stinklangweilig ist weil auf den servern max. 50 user sind und deshalb alles so leer ist. und das es halt trotzdem suchtpotential hat und abzocke ist wg. dem wechselkurs blabla
[30.03,21:32:05] XYZ: abzocke isses, da haste recht
[30.03,21:32:19] XYZ: aber leer? ^^
[30.03,21:32:21] Andreas: also tu dir selbst nen gefallen und deinstallier den schrott ;)
[30.03,21:33:00] XYZ: hmm. so nen schrott isses nicht
[30.03,21:33:17] XYZ: ok, es ist nen schrott aber mit vielen möglichkeiten. vor allem den scripting und modding system ^^
[30.03,21:34:10] XYZ: hmm. bin hauptsächlich wegen freunden und weil ich modden und scripten kann dort
[30.03,21:34:16] XYZ: ist ne recht interessante plattform für sowas
[30.03,21:34:10] XYZ: hmm. bin hauptsächlich wegen freunden und weil ich modden und scripten kann dort
[30.03,21:34:16] XYZ: ist ne recht interessante plattform für sowas
[30.03,21:34:48] XYZ: wobei der service unter aller sau ist und die technik gnadenlos veraltet und man kann sich super drüber aufregen ^^
[...]
[30.03,21:36:06] XYZ: jo, solange du auch die negativen seiten wie sau viele bugs und schlechten service angibst. hätte ich da keine freunde wäre ich gar nicht mehr dabei -.-
[30.03,21:36:15] Andreas: jo mach ich ;)
[30.03,21:36:17] XYZ: ok, scripten kann man auch super und modden. das fand ich schon bei elderscrolls gut ^^Bin ja mal gespannt ob er dann Morgen pünktlich auftauchen wird :p
Thomas Roessing
31.03.2007, 15:23
Moin,
bedenklich. Erinnert mich an die Textzeile von Depeche Mode (Master and Servants): "There's a new game, we like to play you see. A game with added reality...".
Aber die Entwicklung bestätigt bizarrerweise die ganzen Propheten aus Wissenschaft und Pseudo-Wissenschaft, die schon vor Jahren vorhergesagt haben, daß eines Tages die Grenzen zwischen Realität und virtueller Realität verschwimmen werden.
Wo ist das Holodeck? ;)
Viele Grüße
Thomas
sillybilly
02.04.2007, 00:26
Hi :)
kennt sich jemand von euch mit diesem Second Life aus,
Auskennen ist zuviel gesagt - hab mir das nur einen Abend mal angeschaut.
Für mich ist sowas vermutlich nix (werde alt :) ). Ist das der neue große Trend (der vielleicht endlich das Bloggen ablöst)?
Naja - Second Life ist im Prinzip "nichts weiter" als ein - wie der Name schon sagt - zweites (virtuelles Leben).
Es wird versucht, die "Realität"[1] virtuell abzubilden - natürlich in den Grenzen, die machbar sind. Der Austausch von Körperflüssigkeiten zur Reproduktion ist z.B. schwer virtuell machbar ;) - ein Wirtschaftssystem hingegen ist relativ einfach umsetzbar.
So wie ich das gesehen habe kann man eigentlich nicht viel mehr machen, als in einer 3D-Welt mit bescheidener Grafik herumzulaufen, mit wildfremden Leuten zu chatten und (reales!) Geld auszugeben ;)
Ein neuer Trend? Möglicherweise - zumindest ist schon seit einiger Zeit ein gewisser Hype darum zu beobachten; ob sich daraus wirklich ein dauerhafter Trend entwickelt wage ich nicht zu beurteilen - aber ich bin ein wenig skeptisch. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, das unsere (Welt-)Gesellschaft inzwischen soweit ist, das ein signifikanter Anteil derselben der Realität[1] in einem virtuellen Raum zu entfliehen versucht ;)
Aber vielleicht möchte ja ein signifikanter Anteil der Gesellschaft eine zweite Identität haben.
Das durch SL das Bloggen abgelöst wird glaube ich kaum. Ein Blogger will "sich mitteilen" - ein SL-Bewohner; ja - was will ein SL-Bewohner eigentlich?
Das ist ja was für dich Thomas - du bist doch Medienwissenschaftler; lass das doch mal deine Studenten herausfinden ;)
@Andreas: was sagt denn dein suchtgefährdeter Freund, warum er ein SL-Bewohner ist/sein will?
LG, Norbert
[1]Reality is only an alien concept :)
Thomas Roessing
22.04.2007, 17:51
Aber vielleicht möchte ja ein signifikanter Anteil der Gesellschaft eine zweite Identität haben.
Moin,
da wäre ich mir nicht so sicher. Der angebliche Wunsch nach völlig neuen Identitäten schwirrt schon lange durch die Literatur zur Onlinekommunikation. Bei der Cyberspace-Tagung in Brno letztes Jahr gab es mehrere Vorträge dazu, die alle zu dem Schluß kamen, daß das kein weit verbreitetes Phänomen sei. Einer brachte es auf den Punkt: Die einzigen Leute mit komplett neuer Identität (z.B. eine junge Frau, die sich als älterer Mann ausgibt, oder einen Fettsack, der sich als sportlich darstellt) sind Psychologen und Soziologen, die gerade über "Identitätswechsel im Internet" forschen. Tests haben ergeben, daß es zwar möglich ist, seine eigene Persönlichkeit geschönt darzustellen, daß es aber viel zu aufwendig und anstrengend ist, eine völlig falsche Identität konsistent aufrechtzuerhalten.
Im Flugsimulatorforum sind schon Leute enttarnt worden, die sich als echte Piloten ausgaben, bei denen es dann aber am Fachwissen mangelte. Bei Wikipedia werden regelmäßig sogenannte Sockenpuppen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sockenpuppe) enttarnt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Checkuser), wobei der Verdacht sich oft aus ähnlichem Stil, Interesse, ähnlichen Reaktionen ergibt. Dabei müßte ernsthafen sockenpuppenbetreibern doch klar sein, daß sie wenigstens den Stil der Kommentarzeile alterieren müßten, damit ihr "Zoo" nicht auffliegt...
Vielleicht ändert sich das mit der simulierten Realumgebung in Anwendungen wie Second Life, aber ich rechne eigentlich nicht damit.
Viele Grüße
Thomas
sillybilly
23.04.2007, 00:00
Die einzigen Leute mit komplett neuer Identität (z.B. eine junge Frau, die sich als älterer Mann ausgibt, oder einen Fettsack, der sich als sportlich darstellt) sind Psychologen und Soziologen, die gerade über "Identitätswechsel im Internet" forschen.
Find ich sehr beruhigend...
[Sockenpuppen]
lol - den Begriff kannte ich noch gar nicht :)
Dabei müßte ernsthafen sockenpuppenbetreibern doch klar sein, daß sie wenigstens den Stil der Kommentarzeile alterieren müßten, damit ihr "Zoo" nicht auffliegt...
Hey - ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das gar nicht so einfach ist ;)
Als ich mal eine zeitlang ein Forum für ein MMOG moderiert habe wurde mir "nahegelegt", mir einen zusätzlichen Moderator-Account zuzulegen und meinen Spielaccount geheimzuhalten.
Eigentlich hatte ich da zwar keine Lust zu, aber hab mich dann überreden lassen. Es war die Hölle ;)
Bei jedem Posting überlegen, was man wie schreibt und ob auch ja nicht Auffälligkeiten im Schreibstil/Schreibweise bestehen und immer drauf achten, mit welchem Account man grade eingeloggt ist...
Es wäre übrigens fast anhand meiner Schreibweise - das konsequente vermeiden des "ß" (z.B. "dass, gross") herausgekommen. Das war/ist mir inzwischen so in "Fleisch und Blut" übergegangen, das ich das überhaupt nicht mehr registriere...
Naja - als ich dann später admin wurde hab ich das sofort abgestellt und ab dato mit offenen Karten gespielt - das war viel angenehmer (und IMHO auch ehrlicher)
Aber zurück zum Thema:
Vielleicht ändert sich das mit der simulierten Realumgebung in Anwendungen wie Second Life, aber ich rechne eigentlich nicht damit.
Ich hab immer das Problem, das meine Phantasie recht begrenzt ist.
Ich kann mir zwar vorstellen, warum ein blogger bloggt oder jemand "WarCraft" o.ä. spielt.
Aber ich kann mir weder vorstellen, noch erklären, was so viele Menschen z.B. an Sendungen wie "Big Brother" finden - oder auch diese ganzen sog. Soaps, Telenovelas und wie das alles heisst.
Ok - ist vielleicht eher auch eine Frage für Soziologen, aber _was_ ist es denn, was soviele Leute für SL begeistert?
Was veranlasst die Leute Geld auszugeben um mit anderen zu chatten? Ok - es ist ja nicht nur chatten; man kann sich selbst "präsentieren" (Kleidung, Haus etc.) , man kann "auf Entdeckungsreise" gehen uswusf.
Gibt es eigentlich Untersuchungen zu der Frage, wie, wann und warum ein Hype um eine Sache entsteht?
Gibt es z.B. soetwas wie eine Schwelle, das man sagen kann ab Benutzerzahl x ist der Bekanntheitsgrad so gross, das automatisch y Benutzer im Zeitraum z hinzukommen (so eine Art Lemmingverhalten)?
Den Hype um Youtube kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen - meine persönlichen beiden Favoriten:
http://youtube.com/watch?v=Nkn0CmrNPIs
http://www.youtube.com/watch?v=1TbLxTCLCGo
LG, Norbert
Thomas Roessing
24.04.2007, 20:19
Gibt es z.B. soetwas wie eine Schwelle, das man sagen kann ab Benutzerzahl x ist der Bekanntheitsgrad so gross, das automatisch y Benutzer im Zeitraum z hinzukommen (so eine Art Lemmingverhalten)?
Moin,
die gibt es, ich habe auch (IIRC inder Doktorarbeit von Nicola Döring, kann aber auch woanders gewesen sein) mal was wissenschaftliches darüber gelesen. Man nennt das (geklaut aus der Atomphysik) kritische Masse. Sobald eine Community die überschritten hat, ist sie stabil, bzw. wächst über einen längeren Zeitraum an. Dann sind genügend regelmäßige Teilnehmer vorhanden, die Lesestoff produzieren (Motivation vorbeizuschauen), die Anlaß zu eigenen Beiträgen geben (Motivation mitzumachen), und die durch Cliquenbildung, Interessenkonflikte etc. das Involvement der Beteiligten erhöhen. Meist kann man den Punkt, an dem ein Projekt die kritische Masse überschritten hat, im Nachhinein feststellen, weil dort ein (oft exponentielles) Wachstum einsetzt. Gut hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Meilensteine.png) zu erkennen: Der magische Moment war die Jahreswende 2003/04, was durch diese (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Benutzer_angemeldet.png)Statistik untermauert wird.
Viele Grüße
Thomas
sillybilly
05.05.2007, 01:20
Zwar kurzer aber nicht uninteressanter Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89309
Meist kann man den Punkt, an dem ein Projekt die kritische Masse überschritten hat, im Nachhinein feststellen, weil dort ein (oft exponentielles) Wachstum einsetzt.
46% Wachstum in drei Monaten bei SL kann man wohl als exponentiell bezeichnen ;)
LG, Norbert
Andreas Petzhold
18.04.2008, 12:30
"World of Warcraft" erfreut sich mittlerweile bei sehr vielen meiner Arbeitskollegen großer Beliebtheit und bei einigen mache ich mir ernste Sorgen, das sie süchtig seien könnten. Jedenfalls reden die den ganzen Tag über nichts anderes mehr...
Naja, muss jeder selbst wissen. Solange die mich nicht beeinträchtigen (im Vergleich zu Nikotinsüchtigen, bei denen man passivrauchen darf) ist es mir egal ;)
Thomas Roessing
19.04.2008, 10:00
Moin,
vom Suchtpotential von World of Warcraft habe ich auch schon gehört. Könnte mir zumindest mit dieser Anwendung nicht passieren, ich bin derart inkompatibel mit Fantasy-Zeug, das würde ich keine Stunde durchhalten.
Hinsichtlich Second Life habe ich irgendwo gelesen, daß sich einige Firmen, die sich da engagiert haben, schon wieder zurückgezogen haben. Ich höre auch kaum mal von Leuten, die da aktiv wären. War das nur ein kurzer Hype?
Viele Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.