PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web 2.0 Editoren?

Thomas Roessing
08.03.2007, 21:11
Moin,
vielleicht bin ich einfach nur sachlecht informiert: Zu Web 1.0-Zeiten gab es recht bald einfach zu bedienende Editoren für statische Webseiten; den Mozilla-Composer schätze ich heute noch für einfache Sachen. Wie ist das mit Web 2.0, dem ganzen Ajax-Kram, eingebundenen Filmen, Voll-Interaktivität: Muß man, um sich auf dem Gebiet hervorzutun, eher Programmierer/Coder/Entwickler sein, oder gibt es WYSIWYG-Editoren, mit denen man z.B. eine Ajax-Seite gestalten kann?

Ich habe mich mit sowas schon länger nicht mehr auseinandergesetzt und merke jetzt, daß die Entwicklung vielleicht schneller verläuft, als ich reagieren kann... :(

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Thomas Roessing
10.05.2007, 17:01
Tja,
sieht so aus, als müsse man doch Programmieren lernen, wenn man Web 2.0 auf seiner eigenen Seite gestalten will. Ob das wohl eine Marktlücke wäre? So ein Homepage-Editor, bei dem der Nutzer Kontextmenüs, Medieneinbindungen und den ganzen anderen Kram selbst gestalten kann?

Viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
13.05.2007, 18:46
In der letzten c't ist ein Artikel über Adobes neue CS3-Produktlinie. Dreamweaver CS3 (wie auch Flash und Fireworks von Macromedia übernommen) hat jetzt wohl irgendeine Ajax-Bibliothek integriert, die es aber auch für Nicht-Adobe-Kunden zum Gratis Download gibt. Mit Dreamweaver soll das aber deutlich flutschiger zu bearbeiten sein als mit anderen Editoren.
So klickibunti wie Du es Dir wünscht ist das aber wohl auch nicht.