PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebCams und Headsets?

Thomas Roessing
28.09.2002, 20:59
Moin,
die Tage hat einer einen Vortrag gehalten und behauptet, daß immer mehr Leute eine Webcam auf dem PC haben und ein Headset benutzen, um an verschiedenen Formen audiovisueller Netztreffen teilzunehmen. Der Kollege will die Gelegenheit nutzen, um mit Online-Focus-Groups Forschung zu betreiben.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der eine Webcam auf dem Computer hat und mit Bild und Ton an irgendwelchen One-to-One oder Many-To-Many Netztreffen teilnimmt. Wie verbreitet sind Eurer Meinung nach diese Gerätschaften? Nimmt die Verbreitung zu? Ist es realistisch anzunehmen, daß in 10 Jahren fast alle Internetnutzer auch zu sehen sind, wenn sie online sind?

IMHO ist das genau so eine Utopie wie Bildtelefonie (wozu?) und Videoconferencing (von Ausnahmen abgesehen kommt man sich dabei sowas von bekloppt vor...).

BTW: Kennt jemand eine Lösung für das Problem, daß die Webcam nicht da steht, wo der Nutzer hinguckt (nämlich den Bildschirm), sondern drauf oder daneben, was den Eindruck von Blickkontakt zwischen den Teilnehmern audivisueller Netzgemeinschaften behindert?

Viel Gruß
Thomas

Jörg
29.09.2002, 21:40
Moin,

ich denke, solange niemand ein Display erfindet, welches von einer Seite transparent ist und von der anderen nicht, wird das Problem des Blickkontaktes noch lange bestehen bleiben. Jedenfalls Hardwareseitig.
Softwaremäßig könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Kamera die Augen erkennt und diese dann "korrigiert". Der Blick auf den Bildschrim würde so dem Gesprächspartner als Blick in die Kamera vorgegaukelt. Dies setzt allerdings voraus, dass die Kamera in der Nähe oder auf der Höhe des Monitors steht, da sonst eine unnatürliche Kopf-Haltung entstehen würde.

Was die Verbreitung angeht, so kenne ich eigentlich... keinen der so eine Webcam hat. Headsets schon, allerdings werden die für den "Funk" bei Onlinespielen benutzt.

Meine Meinung über die Zukunft ist, dass wohl doch die Bildtelefonie kommen wird. Die bisherigen Versuche scheiterten daran, dass ISDN einfach nicht die Bandbreite besaß, um ein flüssiges Bild zu übermitteln. ADSL o.Ä. kann da schon eher mithalten. Würde nun ein Telefon auf den Markt kommen, welches auf ADSL aufsetzt, so könnte das schon eher was werden. Ich denke da nicht an die Telefonate im Ortsbereich, sondern eher an Internationale Gespräche in der Art:
Freund (USA) zu Freundin (Europa) und schon seit 6 Monaten nicht getroffen.
Ebenso würde es andere Probleme beseitigen:
"Nein, ..nicht DEN Knopf.. den hier, siehst Du? Den großen ROTEN!!!". Visual Support. :wink:

Naja.. genug gelabert.
Bisdennedann,
Jörg

Thomas Roessing
02.11.2006, 22:07
Freund (USA) zu Freundin (Europa) und schon seit 6 Monaten nicht getroffen.

Moin,
vier Jahre vergangen, und das scheint immer noch die verbreitetste Anwendung zu sein (Skype und Konsorten lassen grüßen). Ich kenne immer noch kaum Leute, die wirklich regelmäßig von Videokonferenzen etc. Gebrauch machen. In den südlichen Bundesländern sind offenbar verteilte Seminare und Remote-Vorlesungen inzwischen gang und gäbe und der normale Gamer nutzt Teamspeak (Rant: weil er zu blöd zum Schreiben ist :twisted: :tod: :twisted: ), aber zu einem Jedermannsmedium wie SMS oder Chat hat sich die Headset+Webcam-Technik noch nicht entwickelt. Woran mag das liegen? IPv4? Zu kompliziert? Kein Standard?

Viele Grüße

Thomas

Jörg
03.11.2006, 07:50
...der normale Gamer nutzt Teamspeak (Rant: weil er zu blöd zum Schreiben ist :twisted: :tod: :twisted: ),

:kotz:Depp. Nein! Schreiben braucht Zeit. Solange Du tippst, kannst Du Dich nicht bewegen. Bewegst Du Dich nicht, bist Du ein leichtes Ziel. Bist Du ein leichtes Ziel, hat der Scharfschütze Spaß! Hat der Scharfschütze Spaß, bist DU tot. Daher! Das ist ja auch der grund, warum die ganzen Abkürzungen eingeführt wurden. "gg" ist eben einfacher zu schreiben, als "Good Game".

aber zu einem Jedermannsmedium wie SMS oder Chat hat sich die Headset+Webcam-Technik noch nicht entwickelt. Woran mag das liegen? IPv4? Zu kompliziert? Kein Standard?

Ich denke hier liegt es an zwei Dingen:
1. Das Gerät. Der Computer ist stationär und nicht so einfach mitherumzutragen. Ein Mobiltelefon, klein und in jede Tasche passend, kann von überall genutzt werden.
2. Die Vorraussetzungen. Während es ein Handy mit Prepaid an jeder Ecke gibt, sind Computer, Internetverbindung, Webcam und Headset schwieriger zu beschaffen und (siehe 1) nur an einem Ort zu gebrauchen.

Und manchmal will man seinen Gegenüber auch gar nicht sehen! In Telefonkonferenzen ist es einfacher mal das Mikro abzuschalten und sich kurz abzustimmen, als in Videokonferenzen. Auch kann natürlich über das von der Gegenseite gesagte unverhohlener Gegrinst werden. :kuhl:

Cheers,
Jörg

PS: Oder denkst Du, Brüderchen, dass ich zu blöd zum schreiben bin?

Thomas Roessing
06.11.2006, 07:59
PS: Oder denkst Du, Brüderchen, dass ich zu blöd zum schreiben bin?

Nö,
meine Aussage gilt ja für alle, nicht jeden :twisted: . Viele Gamer scheinen auch bei Beiträgen in Wikipedia oder Supportforen zu glauben, sie würden umgelegt, wenn sie sich Zeit zum Schreiben nehmen. Und wnen einem immer wieder Gamer durch hingerotzte, unglaublich entstellte und oft auch unverschämte beiträge auffallen, leidet eben der Ruf der ganzen "Bewegung" darunter...

Viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
06.11.2006, 16:36
Und wnen einem immer wieder Gamer durch hingerotzte, unglaublich entstellte und oft auch unverschämte beiträge auffallen, leidet eben der Ruf der ganzen "Bewegung" darunter...:twisted: :twisted: :twisted:

Thomas Roessing
06.11.2006, 16:39
:twisted: :twisted: :twisted:

Jaja, ich weiß ;)

Aber wenigstens bin ich kein Gamer :kuhl: .

Viele Grüße

Thomas