Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kälteproblem bei Laptops?
Martin Wagner
27.12.2005, 19:49
Hallo miteinander!
Da ich in den Januar-Wochen vorhabe, etwas Astrophotographie zu machen und mein Laptop dabei mit in die Kälte muss, frage ich mich: Macht es einem Laptop etwas aus, mehrere Stunden bei Minusgraden zu laufen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
Vielen Dank für eure Tipps,
viele Grüße,
Martin
Andreas Petzhold
27.12.2005, 22:18
Das kommt wohl ganz auf die Menge der Minusgrade an.
Am Nordpol würde ich einen Standard-Laptop nicht verwenden wollen, da braucht es dann schon "ruggedized" Notebooks.
Ein Bekannter stellt seinen Laptop im Winter aber immer aufs Fensterbrett, da der bei größeren Rechenarbeiten gern überhitzt. Bis -10° hat er das wohl schon gemacht und ging problemlos.
Mehr als eine eingefrorene Festplatte und ein kapazitätsloser Akku sollte aber eigentlich nicht passieren...
Martin Wagner
28.12.2005, 09:46
Mehr als eine eingefrorene Festplatte und ein kapazitätsloser Akku sollte aber eigentlich nicht passieren...
Super, dann kann ich ja meinen Laptop ohne Sorge mit mir frieren lassen.
Danke dir!
Andreas Petzhold
28.12.2005, 14:01
Ob die Festplatte wieder anspringt ist halt die Frage ;) Nicht das die im Frost einen Headcrash fabriziert.
Thomas Roessing
29.12.2005, 14:41
Moin,
oft steht in der Gebrauchanweisung etwas von "nicht unter X° C und nicht über Y° C betreiben".
Gefährlich wird es AFAIK, wenn man den kalten Laptop wieder ins Warme holt. Dann bildet sich Kondenswasser und an empfindlichen Stellen kann es beim Betrieb "Britzel" machen...
Berichte mal von Deinen Erfahrungen - eigentlich sollten Laptops ja auch bei halbwegs zivilisierter Kälte funktionieren, die sind ja zum Mitnehmen gedacht, und hoffentlich nicht nur im Sommer :) .
Viele Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.