PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots und Urheberrecht

Thomas Roessing
20.12.2005, 09:23
Moin,
ich will für eine Lehrveranstaltung nächstes Semester eine Online-Dokumentation produzieren. Wenn die bei den Studenten gut ankommt, stelle ich sie auch gern öffentlich zur Verfügung. Allerdings muß ich dafür Screenshots (der Statistiksoftware SPSS) verwenden, ich muß ja erklären, in welchem Feld man was einträgt, und wofür welcher Button gut ist.

Frage: Darf man sowas ohne Erlaubnis des Herstellers veröffentlichen? Einerseits hat man natürlich auch an der Gestaltung eines Programms Urheberrechte. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß das Recht, das z.B. für Fotographien ("Schöpfungshöhe") gilt, auch für Screenshots von den Programmoberflächen von Statistikprogrammen gilt. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte steht praktischerweise nur, daß das Thema Screenshots umstritten ist :rolleyes: .

Wißt Ihr was dazu?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Andreas Petzhold
20.12.2005, 17:23
Hi!

Ich persönlich denke nicht das es da Probleme gibt. Schließlich gibts von den nicht-öffentlichen WinVista-CTPs auch Screenshots, von noch nicht veröffentlichter Hardware Benchmarks etc.

Auf Nummer sicher gehst Du aber wenn Du beim Hersteller von diesem "SPSS"-Dingens direkt anfragst.

Thomas Roessing
19.01.2006, 20:45
Auf Nummer sicher gehst Du aber wenn Du beim Hersteller von diesem "SPSS"-Dingens direkt anfragst.

Moin,
habe ich gemacht, die haben nix dagegen :) .

Viele Grüße
Thomas