Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSS und XML-Feeds
Thomas Roessing
01.10.2005, 20:33
Moin,
ich habe den rss-Feed für das Forum mal eingeschaltet, nachdem ich gesehen habe, daß sowas geht. Was haltet Ihr davon? Ist das nützlich? Gibt es irgendwelche Nachteile (Content-Klau, Sicherheitsbedenken)?
Es gibt auch einen XML-Feed. Bei dem ist mir aber überhaupt nicht klar, wofür der gut sein soll, deshalb habe ich ihn ausgeschaltet. Fällt einem von Euch eine Anwendung dazu ein?
Vielleicht sollte ich mal die "neuesten Beiträge" auf die Seiten von mir setzen, die gut besucht sind, vielleicht bleiben dann noch ein paar Besucher im Forum hängen. Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher, wie man einen RSS oder XML-Feed auf eine Seite einbaut - hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Thomas
Andreas Petzhold
01.10.2005, 23:19
Hi Thomas,
mir persönlich erschliesst sich der RSS-Hype nicht so ganz.
Gut, der Firefox kann RSS-Feeds wohl als "dynamische Lesezeichen" einbinden. Diese werden aber soweit ich das verstanden habe nur durch Userinteraktion aktualisiert. Was bringt es mir wenn ich die aktuellen Heise-Schlagzeilen als Lesezeichen via RSS habe wenn ich das selbst aktualisieren muss? Da kann ich auch gleich auf heise.de gehen.
Noch ein zusätzliches Programm für den Spaß mag ich mir auch nicht installieren - ist nur wieder ein Teil mehr wo man auf Updates achten muss und der Sinn erschließt sich mir wie gesagt bisher noch nicht.
Nützlich mag das sein um auf einer fremden Seite z.B. die Heise-Schlagzeilen einzublenden. Aber sonst?
Ich lasse mich aber gerne bekehren :)
Thomas Roessing
01.10.2005, 23:34
Moin,
ich kann mit RSS auch bislang nicht so arg viel anfangen. Deshalb habe ich das Feature ja mal eingeschaltet - mal sehen, was man damit anfangen kann ;) . Ich habe den RSS-Feed vom Forum als Account bei Thunderbird eingerichtet. Ich bekomme dann eine Art E-Mail, die den Betreff und den Autor anzeigt und, wenn man die "Mail" öffnet, die ersten zwei Zeilen des Nachrichtentextes. Bei meinem Forum wird das so arg viel nicht bringen; man kann den Feed aber auch so abbonnieren, daß man diese "Mails" nur von einem (oder mehreren) bestimmten Forum bekommt. Bei größeren Foren, die man nicht ständig liest, könnte man sich so über das "Anküdingungen"- oder "Probleme/Ausfälle"-Forum informieren. Vermutlich ist auch eine Anwendung über Mobilfunk möglich, so daß man im Urlaub oder auf Reisen mitbekommt, was im Forum gepostet wird, ohne mobil das ganze Forum aufrufen zu müssen. Wenn dann etwas "Heißes" dabei ist, kann man schnell in Internetcafe rennen :rolleyes: .
Die sinnvollste Anwendung ist gleichwohl vermutlich das Einbinden des Feeds auf anderen Seiten - sei es, um auf seiner Startseite immer auch gleich die neuesten Forumsbeiträge zu sehen, oder um andere User auf das Forum aufmerksam zu machen. Ich mache mich da die Tage mal schlau.
Viel Gruß
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.