Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritische Links
Thomas Roessing
16.08.2005, 14:17
Moin,
ich habe heute einen Hinweis von einem Rechtsanwalt bekommen, daß ich einen Link zu einer problematischen mp3-Seite aus dem Forum entfernen soll. Habe ich natürlich gleich gemacht und den ganzen Thread gelöscht (und diese Tatsache der Kanzlei schriftlich angezeigt).
Ich habe außerdem vorsichtshalber *alle* Links im forum deaktiviert, so daß sie nicht mehr klickbar sind. Ich will erstmal die Links einer eingehenden Prüfung unterziehen, bevor ich das Feature wieder anschalte.
Generell möchte ich nochmal darauf hinweisen, bitte keine Links zu problematischen Seiten zu posten und problematische Seiten auch nicht zu erwähnen (der oben genannte Link war gar nicht als Link gedacht, das Forum hat die Nennung einer Internetseite automatisch zum LInk gemacht).
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Andreas Petzhold
16.08.2005, 17:43
Hallo Thomas,
ich hoffe mal das ganze ist für Dich nicht mit hohen Abmahnungs-Kosten verbunden! Falls doch sag Bescheid, die Kosten lassen sich sicher unter uns aufteilen.
Um welchen Thread bzw. welche Seite hat es sich denn gehandelt (gerne auch per PN)?
Du solltest aber mal nachprüfen ob ein Link auch anklickbar sein muss um als solcher zu gelten. Sonst könnte man ja überall ungestraft illegale Hackerz- und Pr0n-Seiten verlinken wenn man das nicht anklickbar macht oder leicht verfälscht :beati:
Thomas Roessing
16.08.2005, 18:33
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein, keine Abmahnkosten. Im Grunde alles so, wie sich das gehört: Hinweis, daß der Link problematisch ist per Brief, Fax und Mail und daß es weitere Probleme geben könne wenn ich den Link nicht schnell entferne. Ich habe weniger als eine Stunde gebraucht um die Links zu entfernen und den Thread zu löschen (es ging um eine Anfrage, ob eine kommerzielle mp3-Seite wohl vertrauenswürdig sei).
Ich entferne alle Links, wenn jemand freundlich darum bittet, unabhängig vom rechtlichen Status derselben. Ich habe ja auch schon mal Leute aufgefordert, keine Inhalte von mir zu übernehmen und Hotlinking auf Graphiken zu unterlassen.
Also eigentlich alles in Ordnung, nur etwas nervenaufreibend.
Viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
16.08.2005, 18:46
Dann bin ich beruhigt :) Freut mich zu sehen das es auch noch Anwälte gibt die nicht gleich die Abmahnung und strafbewerte Unterlassungserklärung zusammen mit ner Mordsrechnung aus dem Laser drucken ohne nachzudenken.
Welche MP3-Seite das sein soll kann ich mir schon denken - was russisches ;)
Thomas Roessing
26.08.2005, 21:13
Moin,
Hotlinks sind wieder eingeschaltet. Ich habe ein paar vorsichtshalber gelöscht - jedoch ausdrücklich ohne, daß ich einen konkreten Verdacht gehabt hätte, sondern einfach, weil mir eine tiefgreifende Prüfung auf rechtliche Probleme nicht mit vertretbarem Aufwand möglich schien. Ein paar andere habe ich "ent-hotlinkt".
Bitte beachtet einfach beim Posten folgendes:
- Keine Erwähnung (ob als lInk oder nicht) von Seiten, bei denen einem der gesunde Menschenverstand sagt, daß jemand rechtliche Bedenken haben könnte (Fanseiten von Musikern mit Bildern und Links zu mp3-Anbietern sind so ein Fall; auch manche Downloadseiten für Software oder Angebote einiger sexueller, politischer oder religiöser Interessengruppen gehören dazu).
- Bei Seiten, wo man sich nicht ganz sicher ist, kann man die Adresse ja ohne www. posten, dann greift die Hotlinkfunktion des Forums nicht; das bloße nennen von Internetadressen dürfte nur bei ziemlich schweren rechtlichen Verstößen problematisch sein.
- Bitte auch bei Bildern aufpassen. Es dürfen nur Bilder gepostet werden, die entweder copyrightfrei sind, oder für die man selber das Copyright hat. Hotlinking nur von eigenem Webspace!
- Im Zweifelsfall mich einfach per PN fragen.
- Wenn Euch ein Posting, ein Link oder ein Bild seltsam vorkommt: "Beitrag melden" klicken. Auch, wenn ich im Urlaub oder sonstwie nicht erreichbar bin, "geht da immer einer 'ran"
Ich will zwar Ärger vermeiden, aber auch nicht, daß aus Sorge vor rechtlichen Problemen niemand mehr etwas postet. Auch heikle Themen wie P2P oder Kopierschutz oder Musikindustrie sollen hier diskutiert werden. Die Meinungsfreiheit darf durch das Recht nur in engen Grenzen eingeschränkt werden, wir sollten nicht selbst aus Angst vor dem Recht nur eingeschränkt Gebrauch davon machen. Andererseits muß man sich halt - wie überall - an die Spielregeln halten.
Viel Gruß
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.