PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnuplot

Thomas Roessing
20.07.2005, 15:44
Moin,
ich habe mir gerade Gnuplot installiert und enttäuscht festgestellt, daß es sich um ein Kommandozeilen-Tool handelt. Mir ist schleierhaft, weshalb man heutzutage noch Programme zur Erstellung von Schaubildern etc. (also eindeutig graphikorientierte Aufgaben) als Kommandozeilen-Tool betreibt. Kennt jemand das Programm? Kann jemand GUIs dafür empfehlen?

TIA,
viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
20.07.2005, 18:04
Moment mal, gibt GNUPlot die Funktion nicht in einem X-Window aus? Da spielt es doch keine Rolle mehr, wie die Funktionen eingegeben werden, Maple 10 z.B. erlaubt ja auch nur die Eingabe als Text, mir fällt auch keine Software ein, die das irgendwie anders gelöst hätte?
Was stellst du dir denn vor, wie willst du die Funktionen angeben?

Thomas Roessing
20.07.2005, 20:12
Was stellst du dir denn vor, wie willst du die Funktionen angeben?

Hm,
ich stelle mir eigentlich gar nix vor - bin nur neugierig. Mir hat heute jemand gesagt, sie will Gnuplot haben. Ich habe es ihr und mir zugewiesen und mich dann gefragt, was man damit überhaupt macht. Angeblich Schaubilder... :beati: . Wenn das natürlich ein Gerät ist, das Funktionen malt, dann kann ich das mit der Textzeileneingabe schon eher verstehen. Muß ich morgen nochmal gucken.

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
20.07.2005, 20:56
Achso, wenn du nicht genau weißt, was GNUPlot macht, verstehe ich deine Frage auch besser :rolleyes:
Also wie du schon vermutet hast, zeichnet GNUPlot mathematische Funktionen. Durch die Kommandozeile gibt man eben die Funktion(en) selbst und die dazugehörigen Optionen (z.B. verschiedene Farben für verschiedene Funktionen, Größe des Systems etc.) ein. Dazu hat sich eine Kommandozeile bewährt, wie gesagt lösen Programme wie Maple das auf ähnliche Weise. Kommandozeile ist einfach schneller als ein Fenster, in dem man jede Option einzeln eingeben muss.
Ich habe schon länger nicht mehr mit GNUPlot gearbeitet, aber das XWindow hatte doch sogar rudimentäre Funktionen, um das Schaubild zu exportieren, oder?

Thomas Roessing
23.07.2005, 18:25
Hej,
danke für die Erklärungen, das macht manches klarer. Ich habe es inzwischen geschafft, eine Art Semi-GUI für Gnuplot zum Laufen zu bekommen. Leider stimmt etwas mit der Anzeige der Kommandozeile nicht: Man kann die Buchstaben nicht erkennen, sieht aus wie Fliegendreck auf der Mattscheibe :confused: . Möglicherweise kommt das Programm nicht mit WinXP und einem 17'' Fachbildschirm zurecht.

Ich hatte mal ein Funktionen-Mal-Programm für den Amiga. Zenon. Hat mir beim Lernen für's Mathematik-Abitur geholfen. Es ist ganz praktisch, wenn man die Funktionen, die bei Mathe-Lehrern beliebt sind, graphisch kennt :-) .

Werde nächste woche noch mal mit gnuplot experimentieren und melde mich dann wieder.

Viel Gruß
Thomas