Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cygwin
Thomas Roessing
20.07.2005, 15:42
Moin,
ich habe mir gerade Cygwin installiert. Kann mir jemand sagen, was man damit anfangen kann? Lt. Hersteller emuliert das Linux auf windows, ohne jedoch wirkliche *nix-funktionalität zu bieten. Kennt jemand Anwendungsbeispiele?
TIA,
viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
20.07.2005, 18:03
Guck Dir doch einfach die ganzen Anwendungen an, dies für Cygwin gibt. Das dürfte Deine Frage dann ja beantworten, oder? ;)
Cygwin bietet eben das *nix Flair.
awk, sed, perl, grep, etc.....
Wird also oft von Leuten verwendet, die auf ihrem Windows-Rechner die gleiche Umgebung haben möchten, wie auf einem *nix Rechner.
--Jörg
Thomas Roessing
23.07.2005, 18:28
Guck Dir doch einfach die ganzen Anwendungen an, dies für Cygwin gibt. Das dürfte Deine Frage dann ja beantworten, oder? ;)
Moin,
ich habe da mal ein bißchen gegoogelt, bin aber nicht so arg fündig geworden :beati: Vermutlich werden weder ich, noch die anderen Mitarbeiter des Instituts Cygwin je brauchen: Wenn wir Unix benutzen wollen, verbinden wir uns einfach mit einem der Linux-Terminalserver und haben dann das "richtige" *nix-Feeling. Zugegebenermaßen kann man darauf natürlich nix eigenes Installieren, aber ob das so oft notwendig sein könnte, ist auch wieder eine andere Frage.
Viel Gruß
Thomas
Thomas Roessing
20.12.2005, 09:01
Cygwin bietet eben das *nix Flair.
Moin,
ich muß nochmal nachfragen:Dieses Cygwin (bzw. jetzt haben wir X.org Xwin) bietet mir dreierlei:
Zusammen mit Putty eine bequeme Verbindung zu einem Linux-Terminalserver :) .
Das reine Unix-Feeling mit einer flimmernden Oberfläche und keinem X-förmigen Cursor darin :( .
Das noch reinere Unix-Feeling mit einem Programm, das nach seinem Start überhaupt nichts Sichtbares tut, außer im Tray zu stehen :mad: .
Also bitte nochtmal langsam für Leute wie mich :beati: :
Was genau fängt man mit Cygwin an?
TIA,
viele Grüße
Thomas
Powersup
22.12.2005, 00:18
z.B. einen kostenlosten SFTP-Server (http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver2.php#94) auf einem Windows-System um Daten sicher zwischen 2 Rechnern übertragen zu können :cool:
Thomas Roessing
22.12.2005, 08:41
Moin Powersup,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Danke für den Tipp. Das hört sich interessant an, gerade auch für das Problem der Verschickung (http://forum.trgsites.de/showthread.php?t=732)großer Files.
Viele Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.