Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core
Thomas Roessing
14.05.2005, 12:52
Moin,
Ich habe jetzt seit zwei Wochen Fedora Core 3 am Laufen und bin erwartungsgemäß ganz zufrieden. Vor allem das Nachinstallieren von Software über den Befehl
yum install [Softwarepaket]
finde ich ziemlich gut., ebenso das Aktualisieren per
yum update [Softwarepaket]
Die benutze ich auch recht oft, weil ich mit der Grundausstattung mit Software im Vergleich zu Mandrake nicht so zufrieden bin. Da fehlte z.B. das FTP-Programm und diverse Web-Editoren wie Screem.
Ich bin aber mal auf Fedora Core 4 gespannt (und weiterhin auf OpenOffice 2.0, schließlich will ich die Textverarbeitung zuhause komplett darauf umstellen).
Viel Gruß
Thomas
Thomas Roessing
18.06.2005, 18:49
Moin,
ich habe mir vorhin Fedora Core 4 heruntergeladen und mache mich gleich (nach einer Sicherung einiger Daten :) ) an die Installation. Also bis später, Leute :G
G!
TRG.
Thomas Roessing
18.06.2005, 19:37
Moin,
ich habe mir vorhin Fedora Core 4 heruntergeladen
Stimmt sogar... aber ich Idiot :confused: :beati: :confused: habe die Source-CDs erwischt. Grummel! Nix glop! :motz:
Aber bei der Gelegenheit kann ich gleich mal fragen: Wofür braucht man die Source-CDs? Zum Distribution-Selber-Kompilieren? Wie soll denn das gehen (beim Google nur anleitungen für einzelne Programme oder Kernels gefunden, nicht für die Komplette Distribution). Wenn man da nur irgendwo
/.confugre fedora
make
make install
eingeben muß und dann kompiliert sich der Kram selber, brauche ich ja nicht noch die Installations-ISOs herunterzuladen ;)
Fürchte nur, das ist nicht so enfach, oder :( ?
Viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
18.06.2005, 22:03
Ganzes OS selbst kompilieren is was für die Super-Highend-Geeks :)
Aber so ein ISO ist ja in 30-40 Minuten runtergeladen und ab 1.7. gehts nochmal rund doppelt so schnell ;)
Thomas Roessing
18.06.2005, 22:11
Aber so ein ISO ist ja in 30-40 Minuten runtergeladen und ab 1.7. gehts nochmal rund doppelt so schnell ;)
*Ein* ISO in 30-40 Minuten? Was hast Du denn für eine seltsame Internatanbindung? Bei mir zuhause (DSL 1000) dauert das schon ein paar Stunden, bis alles da ist. Deshalb mache ich das im Büro während ich (am Wochenende :( ) arbeite: 4 ISOs in 10 Minuten. Brennen (16-fach) dauert länger als das Daunloden. Muß ich halt morgen nochmal machen. Nix glop, aber glopper als Download per DSL.
Viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
18.06.2005, 23:15
Ganz normales T-DSL 3000 und bald 6000. Standard halt für Internetjunkies ;)
Mein Internat ist übrigens nicht angebunden :twisted:
Thomas Roessing
19.06.2005, 19:10
Ganzes OS selbst kompilieren is was für die Super-Highend-Geeks :)
Bin ich leider noch nicht :( . Weiß auch nicht ob ich einer werden will ;) .
Aber mit den richtigen CDs hat's dann doch geklappt :G. .
Positiv: Anders als bei Mandrake muß man nach einem Update nicht den ganzen gefährlichen Krempel wie sendmail nicht wieder neu ausschalten. Negativ (als einziges bis jetzt): Die deutsche Übersetzung hat ein Halbgescheiter gemacht. "Orte" für "Dateisystem" geht ja noch, aber "Thema" (von "Theme") für "Erscheinungsbild" finde ich weng arm...
So,
jetzt muß yum erstmal updaten. 203 MB oder so. Bin ja mal gespannt.
Viel Gruß
Thomas
Hab nun Fedora Core 4 laufen.
Sieht aus wie das alte Redhat 9. Ist aber hoffentlich mehr und besser.
SChaun wir mal.
Wenigstens musste ich nicht wieder zwei Anleitungen mergen um die Netzwerkkarte zu installieren. Das hat er diesmal selbst gemerkt.:G
Bye,
Jörg
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.