PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeroLINUX

Andreas Petzhold
21.03.2005, 11:55
Hi!

Die Nero AG (ehemals Ahead) bietet, wie ich gestern entdeckt habe, seit kurzem eine Linux-Version der allseits beliebten Brennsoftware Nero an.
http://nero.com/de/NeroLINUX.html

Da mir das CD-Brennen unter Linux mit k3b und Konsorten schon immer ein Dorn im Auge ist hab ich das jetzt vorhin mal ausprobiert:
Auf der Webseite muss man Namen, Anschrift, usw sowie die Seriennummer seiner eigenen Windows-Nero-Version eingeben (schade das es nur geht wenn man eine Windows-Version sein Eigen nennt, aber vielleicht wird das noch geändert) und schon kann man die Linux-Version downloaden.
Die Installation über das RPM (bzw. DEB bei Debian) klappt erste Sahne. Ich hab mir dann noch ein Icon auf dem Desktop angelegt um mich nicht immer durchs Dateisystem hangeln zu müssen und los gehts.
Beim ersten Start die Seriennummer eingeben und Nero neustarten. Dann kommen ein paar Hinweismeldungen das der DMA-Modus für den Brenner nicht aktiviert wäre (schnell via YaST aktiviert und die Meldung ist weg) und auf irgendwelche SCSI-Laufwerke nicht zugegriffen werden könnte (ich hab gar kein SCSI :beati: ). Die Meldungen kann man aber auch einfach wegklicken und es geht trotzdem normal weiter.

Das Haupfenster hat grosse Ähnlichkeit mit der Windows-Version und so findet man sich als Nero-Windows-User schnell zurecht.
Man sollte allerdings nicht zu schnell auf den Brennen-Button klicken: Das erwartete Einstellungs-Fenster für CD-Name, Dateisystemoptionen, Brenngeschwindigkeit usw kommt nicht; der Brennvorgang startet sofort. Dieser läuft dann jedoch erste Sahne ab und auch BurnProof wird unterstützt.

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden zwischem meinem PX-716A und meinem PlexWriter Premium bzw. dem imaginären NeroImageRecorder zu wechseln. Ist aber vielleicht irgendwo in den Optionenmenüs versteckt.

Fazit: Man merkt das es noch eine sehr frühe Version ist und die langjährige Reife der Windows-Version fehlt. Die Ansätze sind aber sehr gut und ich finde es auf jeden Fall besser als k3b und Konsorten. Wer eine Windows-Version von Nero sein Eigen nennt sollte sich NeroLINUX auf jeden Fall näher anschauen!

Thomas Roessing
25.03.2005, 20:31
Moin Andreas,
danke für den Tipp. Kannst Du für mich (TRG = Late Adopter) nochmal klarmachen, warum man eine spezielle Brennsoftware braucht, und warum Nero so besonders gut und verbreitet ist?
Ich brenne Dateien entweder mit WinXP direkt oder mit der bei Linux mitgelieferten Software. Letzteres geht auch für ISOs, bei Win braucht man ein Zusatzprogramm (zuhause nehme ich irgendein Toolkit von Microsoft, in der Uni haben wir ein Programm namens Roxi doer Roxio [extrem klickibunti :( ]). Was kostet ein Nero im Laden? Ist es seinen Preis wert?

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
25.03.2005, 21:27
Hi Thomas!

Nero ist eigentlich seit geraumer Zeit DAS Brennprogramm für Windows.
Mittlerweile wurde aus dem ursprünglichen "Nero BurningROM" eine richtige Multimedia-Suite mit Videoschnitt, DVD-Authoring, Media Player usw, die Kernkomponente, das "Nero BurningROM" (der Name ist übrigens eine Mischung aus CD-ROM brennen ("burn") und der Stadt ROM. Daher auch das Kolloseum als Icon).
Der ganze Multimedia-Schnickschnack interessiert mich selbst nicht und ich beschränke mich auf die Brennkomponente.

Ich würde Dir einfach mal empfehlen Dir die Testversion anzuschauen. Ich persönlich kenne nichts was man mit Nero nicht machen kann. Der Preis lohnt sich IMO auf jeden Fall (wenn Du vor hast Dir einen neuen Brenner zu kaufen ist da oft schon eine OEM-Version bei).

Gruß,
Andreas (<-- early adoptor und kannte bis heute keinen der die XP-Brennengine ernsthaft verwendet)

sillybilly
28.03.2005, 07:06
"Nero BurningROM" (der Name ist übrigens eine Mischung aus CD-ROM brennen ("burn") und der Stadt ROM.
War Nero nicht mal Caesar/Kaiser von Rom? Und hat er Rom nicht niedergebrannt? ;)

Aber davon ab - Nero *ist* wirklich empfehlenswert.
Insbesondere (aber nicht nur), wenn man etwas mehr will, als nur Daten von der HD auf CD schaufeln.

Gruss, Norbert

Andreas Petzhold
09.09.2005, 22:18
Version 2.0.0.3
Deb: ftp://ftp5.de.nero.com/nerolinux-2.0.0.3-x86.deb
RPM: ftp://ftp6.de.nero.com/nerolinux-2.0.0.3-x86.rpm

Andreas Petzhold
21.12.2005, 20:09
Seit geraumen:

NeroLINUX 2.0.0.4
http://www.nero.com/deu/NeroLINUX.html

Seit kurzem für Windows-Indianer: