PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-Programmierung

Thomas Roessing
17.01.2005, 09:30
Moin,
kann mir jemand ein gutes Buch über Office-Programmierung empfehlen?

Ich muß für meinen Arbeitgeber eine Datenbank einrichten und so mit Word und Excel verbinden, daß man z.B. leicht und schnell Briefe, Bescheinigungen etc. ausdrucken oder Durchschnittswerte berechnen und tabellarisch aufbereiten kann. Das ganze soll so wenig Eigenentwicklung wie möglich enthalten, gleichzeitig aber intuitiv und ohne vertiefte Office-Kenntnisse anwendbar sein. Zumindest ein paar Menüeinträge, Abfragemasken und Aktionsbuttons werde ich also wohl selbst erstellen müssen. Da sich meine Ahnung auf diesem Gebiet in Grenzen hält (bekanntlich habe ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren programmiert und zwar in QBasic :G ) bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Buch. Bei Büchern kann man sich ja so vertun: Manche vermitteln den Eindruck für Einsteiger zu sein und erweisen sich dann als didaktisch unklug, andere sind didaktisch ganz nett, hören aber da auf, wo es interessant wird. Weiß da jemand von Euch was?

Vielen Dank und
viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
17.01.2005, 21:13
Hi!

Ich habe einen Access-Experten in der Bekanntschaft. Den werde ich mal auf den Thread hier hinweisen, vielleicht hat er ja einen guten Tipp für Dich :)

Die Access-NGs sollen wohl auch recht nett sein.

Gruß,
Andreas <-- der Access nicht mag

Andreas Petzhold
17.01.2005, 22:02
So, da ist die Antwort auch schon ;)

Ich überlege noch, wie man ihm schonend beibringen kann, daß sein
Ansinnen bzgl Office-Programmierung ihn vermutl. nur in den Wahnsinn
treiben wird, so wie Anspruch und Zeitrahmen da auseinanderklaffen.

Das andere ist ja dieser Standardfehler, wenn man eine A97-DB mt A03
oder so öffnet. Pipikram.

Ich darf da gar nicht schreiben ohne Registrierung, und die ist mir zu
mühsam.

Sag ihm einen schönen Gruß, er soll mal de.comp.datenbanken.access
abonnieren, und evtl. noch was mit vba und Office
sich die FAQ auf http://www.donkarl.com herunterladen und auswendiglernen,
die Online-Hilfe ausdrucken und jede Nacht unter sein Kopfkissen legen
(Die ist besser als jedes Fachbuch)
und seinem Chef sagen, daß er damit nen Profi beauftragen soll:
http://www.dbdev.org

Thomas Roessing
17.01.2005, 22:14
Moin,
hui,
das ging ja schnell. Vielen Dank, grüße Deinen Bekannten recht nett von mir!

Experten beauftragen hatten wir auch überlegt (ich bin schließlich eigentlich Wissenschaftler und kein Entwickler), aber daswird wohl aus Kostengründen nix: Ich bekomme mein Gehalt so oder so, ein Experte müßte extra bezahlt werden.

Ich werde die Lektürehinweise beherzigen und sehen, wie weit ich komme. Wenn ich merke, das wird nix, sehe ich das meistens schnell ein und suche mir doch jemanden, der sich damit auskennt.

Viel Gruß
Thomas

Jörg
18.01.2005, 08:55
... und suche mir doch jemanden, der sich damit auskennt.

Schonmal im Vorraus:
Ich hab davon keine Ahnung.

Just precautious.
Bisdennedann,
jörg

Thomas Roessing
18.01.2005, 11:44
Online-Hilfe ausdrucken und jede Nacht unter sein Kopfkissen legen
(Die ist besser als jedes Fachbuch)

Hey cool, die ist wirklich gut. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, wird man doch bei anderen Microsoft-Produkten von der Hilfe oft verarscht.

@Jörg: Wie kommst Du auf die Idee, ich könnte auf die Idee kommen, Du könntest Ahnung haben?

Viel Gruß
Thomas