PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videostreaming Live

Martin Wagner
11.11.2004, 14:01
Hallo,

ich plane mit einigen Kollegen im Juni nächsten Jahres ein größeres Musikfestival. Wir würden dieses gerne im Internet annähernd live ausstrahlen.
Wisst ihr, ob und wo man die nötigen Dinge leihen kann? Ein DSL-Anschluss ist vorhanden. Selbstverständlich denken wir nur an eine realistische Qualität, womit kann man bei einem DSL-Anschluss denn rechnen? Wir hätten gerne halbwegs gute Soundqualität, auch wenn das auf Lasten der Bildqualität geht, denn immerhin ist es ein Musik-Festival.

Sollte man eher eine höherwertige Webcam (müsste angeschafft werden) oder einen digitalen Camcorder verwenden? Den Camcorder kann man natürlich per Firewire anschließen, reicht die Leistung eines 3 GHz-Laptops aber zum Berechnen des Videos aus?

Wie streamt man dann in das Internet? Also, dass man einen Streaming-Server im Rechenzentrum des Anbieters benötigt ist klar, aber welche Software verwendet man? Und gibt es Anbieter, die einen solchen Server nur für einige Tage (bzw. eigentlich nur 10 Stunden) vermieten?

Mit welchen Kosten müssen wir eigentlich rechnen?

Bitte entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle; die Suchmaschinen gaben leider fast nur Ergebnisse von Menschen, die über ihren ISDN-Anschluss für 1000 Leute streamen wollten :(

Thanks in advance,
Martin

Thomas Roessing
11.11.2004, 17:25
Moin,
ich hatte in Mannheim am Rande mit solchen Übertragungen zu tun; IIRC ist das ganze mit IPv4 deswegen nicht ganz trivial, weil dieses Protokoll kein Broadcast kann, das Broadcasten also irgendwie künstlich erzeugt werden muß. Für verteilte Seminare (also mit Rückkanal) wurde MBONE entwickelt, das eine beliebige Performance in halbwegs akzeptabler Qualität über das Internet schickt. Verbraucht aber IIRC so viel Bandbreite, daß man das vorher beim Deutschen Forschungsnetz anmelden muß, damit die Leitungen auf den Routern reservieren.

Ohne Rückkanal habe ich mal eine Übertragung einer Tagung in den USA gesehen. Das ging mit einem Real-Stream, und offenbar einigermaßen einfach (jedenfalls, wenn man auf die Technik der Uni-Rechenzentren zurückgreifen kann). Allerdings war die Qualität ein Witz - auf dme Bild unscharfe, ruckelnde Männchen und der Ton so mies, daß man bei nuschelnden Südstaaten-USlern kaum ein Wort verstanden hat.

Versuch' doch mal beim Google / groups.google zu eruieren, wie diese Webradios / Radio-Livestreams funktionieren. Die haben doch bestimmt recht viele Hörer und die Qualität stimmt auch (zumindest für meine anspruchslosen Ohren).

HTH,
viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
11.11.2004, 17:43
n'Abend Martin!

Ich plane mit einigen Kollegen im Juni nächsten Jahres ein größeres Musikfestival. Wir würden dieses gerne im Internet annähernd live ausstrahlen.
Wisst ihr, ob und wo man die nötigen Dinge leihen kann? Ein DSL-Anschluss ist vorhanden. Selbstverständlich denken wir nur an eine realistische Qualität, womit kann man bei einem DSL-Anschluss denn rechnen? Wir hätten gerne halbwegs gute Soundqualität, auch wenn das auf Lasten der Bildqualität geht, denn immerhin ist es ein Musik-Festival.

DSL1000 meinst Du? Da geht der Sound schon als DD5.1. Mit Bild wirds aber eher kritisch, mit nem aktuellen RealVideo-Codec sollte sich aber doch einiges machen lassen, wenn auch nicht gerade HD-Vollbild.

Sollte man eher eine höherwertige Webcam (müsste angeschafft werden) oder einen digitalen Camcorder verwenden? Den Camcorder kann man natürlich per Firewire anschließen, reicht die Leistung eines 3 GHz-Laptops aber zum Berechnen des Videos aus?

Also wenn Du den Camcorder hast dann nimm den. Die 3GHz sollten reichen, der RAM sollte aber auch großzügig bemessen sein (1-2GB). Wichtig ist da aber in erster Linie ne Internetverbindung mit mind.. 1MBit Upstream (also quasi 2xDSL3000 mit Extra-Upload-Addon).

Wie streamt man dann in das Internet? Also, dass man einen Streaming-Server im Rechenzentrum des Anbieters benötigt ist klar, aber welche Software verwendet man? Und gibt es Anbieter, die einen solchen Server nur für einige Tage (bzw. eigentlich nur 10 Stunden) vermieten?

Auf dem Laptop brauchst Du den RealProducer, auf dem Server muss das Gegenstück von Real laufen. Windows Media Streaming würde ich eher nicht empfehlen, da Windows-Server ja allgemein etwas... naja ;)
Du streamst die Daten zum Server und die User connecten sich dann zu diesem und werden vom Server mit dem Stream beliefert. Je mehr User um so dickere Anbindung und um so höhere Rechnepower wird beim Server benötigt. "Musik-Festival" hört sich für mich nach ordentlich vielen Leuten an, also vielleicht in Richtung Dual- oder sogar Quad-Opteron mit 2-8GB RAM und Gbit-Anbindung.
Genaueres können Dir da aber die Experten sagen. Die wissen sicherlich auch wo man sowas mieten kann.

Mit welchen Kosten müssen wir eigentlich rechnen?

Gute Frage... Billig wirds aber auf jeden Fall nicht ;)

Halt uns bitte auf dem Laufenden was aus der Aktion wird!

Martin Wagner
11.11.2004, 19:11
Hallo, Andreas, Hallo Thomas,

danke für eure Antworten. Ganz so groß aufsetzen wollten wir es eigentlich nicht, das war wohl etwas missverständlich. Die Leute sollen ja eigentlich direkt zum Festival kommen. Der Live-Stream soll eine Art Live-Bericht sein, so dass Kurzentschlossene merken, wie schön es eigentlich ist und später nachrücken.

Mir wurde nur gesagt, dass DSL vorhanden sei, ich vermute also DSL1000, wohl oder übel. Mir persönlich schwebt ein Real-Stream mit 320 Pixel Bildgröße vor (ja, genau, so klein :) ). Eure Lösungen klingen alle etwas arg teuer und vor allem überdimensioniert. Das Festival soll ja vor Ort statt finden und nicht im Internet. Notfalls würde ich, da wir zwar Geld für wichtige Sachen ausgeben, aber dennoch sparen, zu einem Audio-Stream in Verbindung mit einer schnell aktualisierenden Webcam greifen. Zwar ist das nicht so schön, theoretisch erfüllt es aber den Zweck eines Live-Status-Berichtes.

Die qualitativ hochwertigen Videos werden sowieso von uns geschnitten und kurze Zeit später hochgeladen. Falls kein Stream möglich ist, sei es aus technischen oder finanziellen Gründen, würden wir zu oben genannter Lösung greifen und ab und zu hochwertige Videos vor Ort schneiden.

Ich werde das wohl nochmals in einer Besprechnung mit meinen Kollegen erörtern müssen, so wie ihr klingt und so wie meine Suche ergab sprengt es wohl ziemlich den Preis/Nutzen-Faktor. :(

Ich meine, wer schaut sich einen qualitativ schlechten Live-Stream an, wenn er relativ zeitnah hochwertige Videos haben kann? Das wäre auch wesentlich günstiger.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden,
Gruß Martin

Andreas Petzhold
11.11.2004, 21:05
danke für eure Antworten. Ganz so groß aufsetzen wollten wir es eigentlich nicht, das war wohl etwas missverständlich. Die Leute sollen ja eigentlich direkt zum Festival kommen. Der Live-Stream soll eine Art Live-Bericht sein, so dass Kurzentschlossene merken, wie schön es eigentlich ist und später nachrücken.

Ok, aber mit nem Billig-Server ist das bei Streaming trotzdem nicht getan. Evtl. könnt Ihr Euch ja auf Ausschnitte beschränken, da wäre dann der Streaming-Server im VS Premium von d)f im Vorteil ;)

Mir wurde nur gesagt, dass DSL vorhanden sei, ich vermute also DSL1000, wohl oder übel. Mir persönlich schwebt ein Real-Stream mit 320 Pixel Bildgröße vor (ja, genau, so klein smile.gif ).

Bei 320 Pixeln kriegst Du mit 128kbit Upstream keinen Livestream hin... da hast Du ja schon Probleme den Ton zu übertragen.

Eure Lösungen klingen alle etwas arg teuer und vor allem überdimensioniert. Das Festival soll ja vor Ort statt finden und nicht im Internet. Notfalls würde ich, da wir zwar Geld für wichtige Sachen ausgeben, aber dennoch sparen, zu einem Audio-Stream in Verbindung mit einer schnell aktualisierenden Webcam greifen. Zwar ist das nicht so schön, theoretisch erfüllt es aber den Zweck eines Live-Status-Berichtes.

Ja, wenn dann nur Standbilder die alle paar Minuten aktualisiert werden plus Ton.

Ich meine, wer schaut sich einen qualitativ schlechten Live-Stream an, wenn er relativ zeitnah hochwertige Videos haben kann? Das wäre auch wesentlich günstiger.

Warum kaufen sich Leute sog. Live-CDs mit Konzertmitschnitten wenn sie die gleichen Lieder auch auf einem Album kriegen können?

Thomas Roessing
11.11.2004, 21:12
Warum kaufen sich Leute sog. Live-CDs mit Konzertmitschnitten wenn sie die gleichen Lieder auch auf einem Album kriegen können?
Das habe ich auch nie kapiert. Mir hat mal jemand ein Lied auf Kassette überspielt und freudestrahlend dazugesagt: "Ich habe extra für Dich die Live-Version genommen". Soper: Schlecht gemischt, Lärm in Hintergrund und mittendrin grölen irgendwelche Leute herum. Konzert besuchen mag ja ganz lustig sein (war selber nie auf einem, jedenfalls nicht auf einem mit zivilisierter Musik), aber zuhause wünsche ich dann doch ein Minimum an Tonqualität - und meine Ansprüche sind bekanntlich gering.

@Martin: Wie muß man sich Dein Musikfestival denn vorstellen? Sowas großes, lautes wie das OpenOhr-Festival in Mainz mit Zig Gruppen und Tausenden Teilnehmern? Oder eher ein Abend in einem Club, einer Disco? Oder noch kleiner, in einem Partykeller oder einer Gaststätte? Ich fürchte, bei allem, was größer als letzteres ist (wobei Größe ja nix mit Qualität zu tun hat ! ), wirst Du um teures Equipment nicht herumkommen, wenn im Internet etwas anderes als ein unattraktiver Abklatsch zu sehen sein soll.

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
11.11.2004, 21:20
Originally posted by Thomas Roessing@Nov 11 2004, 09:12 PM
Das habe ich auch nie kapiert.
Ganz einfach: Wegen der Stimmung.

Ich persönlich bevorzuge aber auch die Studio-Aufnahmen.

Martin Wagner
11.11.2004, 21:25
Okay, dank ISDN-Konferenz-Schaltung und Skype haben wir unsere Besprechung etwas vorverschoben, um die Diskussion hier am Laufen zu halten:

- Unser Ziel: Wir wollen Interesse wecken für Leute, die unentschlossen sind, auf das Festival zu gehen. Da das Festival 6-10 Stunden geht, haben wir Interesse daran, auch nach Beginn noch Leute zu überreden.

- Die Vorraussetzung: Es darf nicht den Kosten/Nutzen-Faktor übersteigen, und soo viel Mehrgewinn haben wir durch Nachzügler auch nicht mehr.

Die Konzepte:

- Live-Video/Audio-Stream: fällt raus, da Hardware und Server zu teuer, Internet-Verbindung nicht ausreichend und zu komplexer Aufbau
- Webcam: nach unserer Meinung stellt die vergleichsweise Qualitativ schlechte Webcam kein überzeugendes Bild dar.
- Alternative Digitalkamera: Wir stellen im Laufe des Abends Fotos unserer Digitalkameras manuell online.
- Video-Ausschnitte: Laut unserem Video-Mann (ich verstehe davon ja nichts :beati: ) dauerst das aber zu lange, vor allem weil eigentlich alle von uns zu beschäftigt sein werden, um 1 Stunde vor dem Laptop das Video zu erstellen.

Es war ein schöner Traum mit einem Live-Videoschnitt, aber ihr habt mir die Augen geöffnet, dass man so etwas nicht einfach so für ein paar Stunden mieten kann :(

Wir sind aber dennoch dankbar und aufgeschlossen für Vorschläge.

Wenn ihr möchtet, halte ich euch wegen dem Festival auf dem Laufenden,
liebe Grüße,
Martin

Thomas Roessing
11.11.2004, 21:32
Wir sind aber dennoch dankbar und aufgeschlossen für Vorschläge.
Das einzige, was mir noch einfällt, sind dem Gemeinwohl verpflichtete Sponsoren. Studiert einer Deiner Mitstreiter? Dann soll er mal beim Rechenzentrum seiner Uni anfragen, ob man sowas nicht als Projekt mit Uni-Unterstützung machen kann. Die Rechenzentren der Unis haben normalerweise alles, was gut und teuer ist und setzen es auch ein, wenn irgendein Hintergrund mit Forschung/Lehre/Erfahrungsaustausch mit dem Ausland gegeben ist.

Habt Ihr einen regionalen Radiosender, den man begeistern könnte? Die haben ja i.d.R auch den technischen Hintergrund für Live-Streams. Wobei es bei Kontakt zu Radiojournalisten natürlich einfacher, besser und effektiver wäre, wenn es eine kurze Live-Schalte zu Eurem Festival vor den 20:00 Uhr Nachrichten gäbe ;) .

Noch eine Organisatorische Frage: Wie sollten die Nachzügler eigentlich auf Euren Stream aufmerksam werden? Internet ist ein Pull-Medium, da muß die potentielle Kundschaft schon aktiv werden, bevor sie die Botschaft vernimmt. Könnt Ihr das Festival nicht so promoten, wie Ihr den Livestream promoten würdet?

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
11.11.2004, 21:38
Ich habe mal wieder zu lange geschrieben, als ich fertig war, war die Diskussion schon wieder ganz wo anders :rolleyes:

@Martin: Wie muß man sich Dein Musikfestival denn vorstellen? Sowas großes, lautes wie das OpenOhr-Festival in Mainz mit Zig Gruppen und Tausenden Teilnehmern? Oder eher ein Abend in einem Club, einer Disco? Oder noch kleiner, in einem Partykeller oder einer Gaststätte? Ich fürchte, bei allem, was größer als letzteres ist (wobei Größe ja nix mit Qualität zu tun hat ! ), wirst Du um teures Equipment nicht herumkommen, wenn im Internet etwas anderes als ein unattraktiver Abklatsch zu sehen sein soll.

Im Partykeller findest es nicht statt :twisted:
Man muss bei dem Festival bedenken, dass wir in Ravensburg nicht in der Nähe einer Großstadt liegen, daher ist unser Einflussraum nicht so groß wie z.B. in Mainz.
Das Festival findet in einer Gemeindehalle statt und es werden ungefähr 700-1000 Besucher erwartet. Wie eventuell schon einmal hier im Forum erwähnt wurde, kümmer ich mich in Ravensburg mit einigen Kollegen um die Jugendarbeit. Das bedeutet für das Festival, dass die Zielgruppe eindeutig Jugendliche von 13-21 Jahren sind. Entsprechend der Zielgruppe sind die Eintritts- und Getränkepreise niedrig gehalten, wir arbeiten auch ehrenamtlich. Das Festival hat also nicht das Ziel, unseren Geldbeutel zu kräftigen. :twisted:

Wir müssen zwar jeden Cent 2 mal umdrehen, weil sich alle Zusatzkosten letztlich auf den Eintrittspreis auswirken, aber wir glauben zu wissen, wo man Geld hineinstecken muss. So lassen wir z.B. unsere Soundanlage aus Mannheim für mehre tausend Euro kommen, wobei das eigentlich ein Freundschaftspreis, da wir das Unternehmen gut kennen.
Allerdings sind diese Kostenprobleme der Grund, warum wir nach euren Berichten vom Live-Streaming absehen (der oft genannte Kosten/Nutzen-Faktor).

Ansonsten möchten wir auch kleinere regionale Bands fördern, also bei uns spielen jetzt nicht all zu große Bands, wobei wir wohl einen professionellen Headliner engagieren werden.

Ich hoffe, das gibt einen kleinen Überblick über das Festival,

liebe Grüße Martin

Martin Wagner
11.11.2004, 21:45
Hm, schon wieder zu spät :)

Das einzige, was mir noch einfällt, sind dem Gemeinwohl verpflichtete Sponsoren. Studiert einer Deiner Mitstreiter? Dann soll er mal beim Rechenzentrum seiner Uni anfragen, ob man sowas nicht als Projekt mit Uni-Unterstützung machen kann. Die Rechenzentren der Unis haben normalerweise alles, was gut und teuer ist und setzen es auch ein, wenn irgendein Hintergrund mit Forschung/Lehre/Erfahrungsaustausch mit dem Ausland gegeben ist.

Leider nein. :(

Habt Ihr einen regionalen Radiosender, den man begeistern könnte? Die haben ja i.d.R auch den technischen Hintergrund für Live-Streams. Wobei es bei Kontakt zu Radiojournalisten natürlich einfacher, besser und effektiver wäre, wenn es eine kurze Live-Schalte zu Eurem Festival vor den 20:00 Uhr Nachrichten gäbe .

Kontakt zu Radiosendern haben wir, ja. Und auch Promotion über diesen werden wir machen. Allerdings gibt es in Ravensburg noch ein 2., geringfügig kleineres Festival, das erst vor kurzem bei diesem ein Full-Sponsoring genossen hat. Wir möchten nicht wie ein kompletter Abklatsch aussehen.

Noch eine Organisatorische Frage: Wie sollten die Nachzügler eigentlich auf Euren Stream aufmerksam werden? Internet ist ein Pull-Medium, da muß die potentielle Kundschaft schon aktiv werden, bevor sie die Botschaft vernimmt. Könnt Ihr das Festival nicht so promoten, wie Ihr den Livestream promoten würdet?

Werbung wird durch Radio, Lokalzeitung und ausgiebiegen Postern und Flyern gemacht. Darauf wird ausdrücklich auf die Homepage verwiesen. Wir denken, dass Unentschlossene auf der Homepage nachschauen, wie es im Moment aussieht, und bei einem guten Eindruck zu uns kommen. Natürlich muss man erst einmal darauf aufmerksam machen, dass es Live-Berichte gibt.