PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound unter Linux?

Andreas Petzhold
14.08.2004, 17:05
Hi!

Ich hab eine Audigy 2 Soundkarte von Creative. Unter Windows kann ich mit der mitgelieferten Software mit ein paar Klicks einstellen ob ich nun u.a. 2.1, 4.1 oder 5.1 Sound haben möchte.

Unter Linux habe ich dafür bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Die Soundkarte spuckt zwar Sound aus, steuert jedoch nur die beiden Front-Speaker an (also 2.0 Sound). Wie kann ich das Ding dazu überreden mich mit 5.1 Sound zu beliefern? :beati:

Danke

Andreas Petzhold
23.08.2004, 21:49
Hi!

Hat keiner eine Idee hierzu?

Thomas Roessing
23.08.2004, 21:52
Hat keiner eine Idee hierzu?
Ich habe leider nichtmal Deine Frage verstanden. Was ist denn 2.1-Sound und 5.1-Sound? Sind das Versionsnummern oder Angaben über die Zahl der Lautsprecher oder Kanäle oder so? Was sind denn Front-Speaker? Ich habe hier nur zwei Drei-Wege-Boxen und einen Kopfhörer...

Wo steckt eigentlich Sillybilly? Der kennt sich doch bestimmt mit sowas aus.

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
24.08.2004, 17:56
Hi!

Mit den Kanälen liegst Du goldrichtig! :)

Die Zahl vor dem Punkt steht für die Anzahl der "normalen" Lautsprecher, die nach dem Punkt für die Zahl der Subwoofer (Bass-Boxen)

2.0 = herkömmliche stinknormale Boxen wie es sie z.B. neulich beim Aldi für nen Appel und n Ei gab
2.1 = wie 2.1, aber mit zusätzlichem Subwoofer
4.1 = 3D-Fastrundrum-Sound
5.1 = krasser 3D-Rundum-Sound
6.1 oder höher = wie im Mathäser Kino 6 in München B)

Die Boxen-Anordnung von 5.1 hab ich mal als Bild angehängt. Der Subwoofer steht optimalerweise unterm Tisch, sodass man dessen Position mit blossem Gehör nicht orten kann. Die Front-Box hinterm Monitor und die anderen viere rund herum.

Jetzt klarer?