Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" TFT-Monitor gesucht
Martin Wagner
13.07.2004, 11:52
Hallo,
da ich bald mein Jahresfest feiern werde, möchte ich mir und vor allem meinen Augen einen TFT-Monitor schenken (als Ersatz zu meinem 17"-Billig-Röhrenmonitor, 120 € aus dem Media Laden).
Leider habe ich mir aber abgewöhnt, sogenannte "Fachzeitschriften" wie PC Praxis u.Ä. zu kaufen, deshalb fehlt mir leider eine Marktübersicht.
Also er sollte haben:
17"
möglichst kleinen Rand
vernünftige Leistungswerte in Beleuchtung und Blick von der Seite
spieletaugliche Reaktionszeit
max. 600 Taler kosten
Leider verstehe ich sehr wenig von der Materie und in der c´t fand ich auch nichts richtig ansprechendes. Er sollte höchstens 600 Euro kosten, wobei das die höchste Grenze ist.
Ab und zu erwacht auch der Spieler in mir, ich habe gehört, dass 25 ms Reaktionszeit für Spiele absolut ausreichend seien? Mit Spiele meine ich Ego-Shooter (wobei ich jetzt nicht pro Sekunde eine 360°-Drehung mache) oder auch Flugsimulator.
Hat einer von euch in diesem Bereich Erfahrung?
Ich würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen (den gängigen Zeitschriften (s.o.) vertraue ich nicht so ganz, weil diese öfters die Testsieger quasi "auswürfeln"). Persönliche Erfahrungen helfen meiner Meinung nach besser.
Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Tipps,
Gruß Martin
Thomas Roessing
13.07.2004, 12:00
Moin Martin,
wir sind hier sehr zufrieden mit den Dell-Flachbildschirmen. Die neueren Modelle haben ein grandioses Bild und man kann auch im allerflachsten Winkel draufgucken. (Die älteren, wie z.B. der in meinem Büro, werden von vielen Mitarbeitern - auch von mir - als anstrengend für die Augen empfunden). Ich weiß allerdings nicht genau, was die im Laden kosten, weil die Uni spezielle Uni-Preise bekommt. Vermutlich kann man sich auf www.dell.de durch die verschiedenen Modelle hindurchklicken, ich glaube, da wird auch der Preis angezeigt.
BTW: Von den Dell-Monitoren war bislang erst einer bei Lieferung kaputt (von 8 bestellten). Bei den Dell Towern und den Dell-Notebooks haben wir leider eine Beanstandungsquote von 50 Prozent.
HTH,
viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
13.07.2004, 12:24
Hallo Thomas,
ihr benutzt nicht zufällig auch diesen Monitor (http://dellware.euro.dell.com/dellstore/dellware/config/default.asp?s=dedhs&l=de&m=eur&c=DE210&n=&cu=dedhs&v=d&cc=&ogn=&kcd=&ad=&mc=&rs=&cuid=&cg=&pch=1&pn=0&demo=&gc=&sbc=none&co=&b=DDE_200-23365)?
(In der Hoffnung, dass der Link funktioniert, es ist der Dell UltraSharp 1703FP HAS Dual Tone Grey)
Der Preis wäre obere Grenze (wobei ich bereit bin, für gute Hardware auch gut Geld hinzulegen), das Design finde ich auf den 1. Blick in Ordnung. Allerdings finde ich keinen Hinweis auf die Reaktionszeit?
Die restlichen Monitore im Dell-Shop, besonders die mit dem großen Dell-Logo, sind vom Design nicht ansprechend.
Gruß, Martin
Thomas Roessing
13.07.2004, 12:42
Moin,
der letzte Dell-Flachbildschirm, den ich bestellt habe, war ein (laut Rechnung): "FP/MG - EUR - 19in (1901FP) with HAS Ultrasharp Flat Panel Midnight Grey". Der jetzige Nutzer gehört zu denen, die die Qualität gegenüber den alten Dell-Flachbildschirmen deutlich verbessert sehen. Hat 390 Euro (Uni-Preis) gekostet.
HTH,
viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
13.07.2004, 12:52
Hat 390 Euro (Uni-Preis) gekostet.
*hier sollte der Smiley hin, dem die Augen ausfallen, wo ist der denn?*
390 Euro? Der kostet für Normalverbraucher 670 Euro :(
Der 1703FP sollte aber auch in ähnlicher Qualität vorliegen, mittlerweile weiß ich auch die Reaktionszeit: 25ms. Reicht das für Spiele?
Ansonsten sehen auch die Meinungen anderer gut aus, hier ein Testbericht von ZDNet. Und das Design ist natürlich klasse, genau mein Stil.
Könnt ihr noch andere Hersteller/Monitore empfehlen?
Gruß Martin
Martin Wagner
13.07.2004, 16:06
Ich habe gerade einen Kollegen gefragt, der mir von Dell sehr abriet, weil die sehr teuer sein sollen. Stattdessen hat er mir Iilyama empfohlen, besonders dieser (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/v2li16.html) hat mir sehr gefallen.
Was meint ihr?
Andreas Petzhold
13.07.2004, 18:04
Hi!
Wer hat Dir denn erzählt das 25ms für Spiele gut geeignet sind? :huh:
Ich kenne einige Spiele-Freaks die der Meinung sind, das sogar die schnellsten 12ms TFTs zu langsam für Spiele sind. Wenn man CS zockt zählt halt jede Millisekunde ;)
Am Besten gehst Du mal zu einem Fachhändler und lässt Dir verschiedene Modelle vorführen. Wenn Du einen gefunden hast, dessen Bildqualität dir bei Desktop und Office-Anwendungen, Filme (DVD, DivX etc) gucken und 3DMark/Spielen gefällt dann informiere Dich im Internet über dieses Modell (Erfahrungsberichte (Langzeittest) anderer Nutzer, Datenblatt etc).
HTH!
Thomas Roessing
28.05.2005, 17:52
Moin,
bei mir zuhause tut seit heute Mittag ein Samsung SyncMaster 713N seine Dienste. Mir persönlich gefällt der schmale Rand und der Preis von 279 Euronen. Hat zwar keine Extras wie Lautsprecher oder USB-Anschlüsse, aber die hatte der alte Röhrenbildschirm auch nicht.
Außerdem habe ich mir noch einen kleinen Laserjet 1010 zugelegt, der sollte für meine Zwecke (ab und zu mal ein Brief oder eine Rechnung und zwischendurch keine kleine Doktorarbeit) völlig ausreichen.
Jetzt muß ich nächste Woche nur noch 512MB DDR-Ram kaufen, dann sind meine Aufrüstungs-Wünsche für die nächsten zwei Jahre alle erfüllt :G .
Viel Gruß
Thomas
Wenn man CS zockt zählt halt jede Millisekunde ;)
Jaja.. die CS Kiddies...
Ich spiele Battlefield Vietnam auf TFT mit über 12ms (16 oder sowas) Reaktionszeit.
Und das ziemlich erfolgreich.
Bisdennedann,
Jörg
Martin Wagner
29.05.2005, 08:14
Hm, da habt ihr aber einen schönen, alten Thread wieder ausgegraben :G
Ich hatte ganz vergessen, nach meinem Kauf hier nochmals hineinzuschreiben, ich habe (nachdem mir wieder einmal der miserable Service im MegaCompany demonstriert worden war) mir einen Yakumo-17"-TFT geholt, für schlappe EUR 222,- war er ein echtes Schnäppchen, denn Yakumo ist doch noch ein bisschen besser als Acer, die gleich teuer sind.
CS spiele ich auf meinen 700 MHz übrigens nicht ;) :(
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.