Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte sicher löschen
Martin Wagner
31.05.2004, 11:19
Hallo,
wie ihr wisst, möchte ich einen schon benutzten PC bei ebay versteigern. Leider sind auf der Festplatte interne Daten, die der Käufer nicht widerherstellen können darf. Auf dem PC ist SuSE Linux 9.0 64-Bit-Edition installiert. Ich habe es mit dem Programm shred probiert, aber das dauert Jahre, weil shred nur Dateien löschen kann, aber nicht rekursiv arbeitet. Ich muss aber ganze Ordner löschen.
Knoppix läuft leider nicht, nach dem Bootprompt bleibt der Bildschirm schwarz, was ich auf die 64-Bit-Technik zurückführe.
Windows lässt sich lustigerweise nicht installieren, der Installationsvorgang braucht Jahre beim Formatieren.
Wie lösch ich denn die Festplatte jetzt? Ich bin für jeden Tipp dankbar,
gruß Martin
Thomas Roessing
31.05.2004, 12:16
Moin,
man kann (zumindest bei Win 98 und ME) eine Windows-Boot-Diskette erstellen, damit DOS starten und dann FDISK ausführen. Bei Win98 geht das auch, daß man die Installations-CD einlegt und nur DOS startet, dann kan man ebenfalls FDISK starten.
HTH,
Viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
31.05.2004, 12:57
Hi!
Ich hab die Platte meines Notebooks hiermit platt gemacht: Darik's Boot and Nuke (http://sourceforge.net/projects/dban).
Einfach das ISO-Image downloaden, auf CD brennen und von dieser booten. Dann mit Gutmann Wipe den Rechner ungefähr einen Tag lang laufen lassen und schwupps ist nichts mehr rekonstruierbar :D
weil shred nur Dateien löschen kann, aber nicht rekursiv arbeitet
Das würde ich eh nicht machen. Solange die Platte nicht x-mal mit Nullen und Einsen überschrieben ist ist immer noch ein Teil rekonstruierbar.
Martin Wagner
31.05.2004, 13:58
Hallo,
Einfach das ISO-Image downloaden, auf CD brennen und von dieser booten. Dann mit Gutmann Wipe den Rechner ungefähr einen Tag lang laufen lassen und schwupps ist nichts mehr rekonstruierbar
Danke für den Tipp, irgendwie habe ich das tolle Programm bei meiner Suche nicht gefunden. Ich lass es gerade laufen, gehört aber wohl nicht zu den schnellsten?
Das würde ich eh nicht machen. Solange die Platte nicht x-mal mit Nullen und Einsen überschrieben ist ist immer noch ein Teil rekonstruierbar.
shred löscht sehr gut, es überschreibt 25 Mal (und mehr) und soll sehr sicher sein.
Gruß Martin
Andreas Petzhold
31.05.2004, 15:01
Ich habs durch einen Hinweis bei ComputerBase.de (http://www.computerbase.de/news/software/systemprogramme/festplatten/2004/mai/daten_oo_safeerase/) gefunden.
Zum Speed kann ich recht wenig sagen, weil mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
PGP 6.0.2 enthält noch PGPDisk.
Das kann ein Freespace-Wipe machen, welches den freien Platz der Platte (benutzerdefinert oft) überschreibt, löscht, überschreibt, löscht.......
Dauert aber ab gewissen Plattengrößen ewig.
ewig
ewig
ewig
ewig
ewig
ewig
ewig
ewig
..
..
..
Bisdennedann,
Jörg
Martin Wagner
01.06.2004, 22:16
Ja, ich hab gemerkt, dass es ewig dauert. Die Festplatte hat 120 GB und pro Stunde schaffe ich 1%. :motz:
Crusader
07.06.2004, 15:32
Hallo Martin,
warum kompliziert, wenn's einfach auch geht.
Man nehme "s0kill" das löscht den MBR ohne wenn und aber. Man spart sich das formatieren und es werden auch hartnäckige Einträge entfernt.
Hier ein Link zur Freeware:
http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE
...oder nach "s0kill download" suchen.
CU
Crusader
PS: Ausgesprochen wird es: "Es-null-kill", also eine "Null" und kein "O".
Andreas Petzhold
07.06.2004, 18:48
Hi!
Die Daten sind dann aber immer noch auf der Platte vorhanden und können mit den richtigen Mitteln mit Leichtigkeit ausgelesen werden.
Nicht umsonst ist es bei der Regierung/Geheimdiensten ja oberste Vorschrift, Platten mehrfach mit Nullen und Einsen zu überschreiben ;)
Martin Wagner
07.06.2004, 18:52
Hallo Crusader,
danke für deinen Beitrag. Wie Andreas schon sagte, löscht das leider nicht die Daten, sondern nur die Zuordnungen. Deshalb kann man die Daten immernoch wiederherstellen, da dank ReiserFS die Festplatte nicht wie manchmal bei Windows stark fragmentiert war.
Ich habe den PC 3 Tage lang mit Darik's Boot and Nuke laufen lassen, jetzt hoffe ich doch, dass alle Daten vernichtet sind.
Gruß Martin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.