PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Festplatten mit der Zeit lauter?

Andreas Petzhold
30.05.2004, 19:52
Hallo!

Ist es eigentlich normal, das Festplatten mit der Zeit lauter werden?

Seit ein paar Tagen macht eine meiner Festplatten so laute Lese- und Schreibgeräusche, das sie sogar den Lüfterlärm übertönt - und das will was heissen!

Ich hatte zuerst vermutet das die Platte vielleicht einen Defekt hat und PowerMax (Festplatten-Diagnoseprogramm von Maxtor) drüberlaufen lassen. Kein Fehler gefunden. Danach Defrag und Scandisk drüberlaufen lassen. Die Platte/Partitionen waren zwar bis zum geht nicht mehr fragmentiert aber auch hier war kein Fehler feststellbar.
Das freut mich zwar zum einen, zum anderen bin ich bei der Suche nach der Ursache der Geräusche auch nicht weiter als davor :beati:

Ich habe bisher lauten Platten immer nur in älteren Rechnern gehört/gesehen und das damit abgetan, das die Technologie damals halt noch nicht so ausgereift war wie heutzutage.

Sollte ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Daten machen und sicherheitshalber recht bald neue Platten kaufen? Oder sollte ich nur den Lüfterlärm erhöhen damit die Platten wieder übertönt werden? :D

Thomas Roessing
30.05.2004, 23:33
Ist es eigentlich normal, das Festplatten mit der Zeit lauter werden?
Ja,
zumindest bei meinen - auch meinen Diskettenlaufwerken :rolleyes: :

Erster Akt: Amiga 1997-1993: am Anfang schnurrte das 3,5''-Laufwerk wie ein Kätzchen. Am Ende hörte es sich stark nach Abbrucharbeiten an.

Zweiter Akt: 50 MHz-PC 1993-1998: Die Festplatte war am Anfang die Ruhe in Person. Am Ende dachte ich, gleich fallen Brösel aus dem Gehäuse.

Dritter Akt: Pentium II-PC 1998-2003: Am Anfang ruhig, am Ende verwunderten sich Besucher auf das Äußerste über den Sound.

Vierter Akt: Seit Januar 2003: Mein jetziger Computer fing gleich nach ein paar Tagen an, mit der Festplatte Lärm zu machen.

Fünfter Akt: Dell-Rechner, superleise im Frühjahr 2003 von meiner Vorgängerin im Büro übernommen. Kratscht seit ein paar Monaten laut mit der Festplatte.

Woran das liegt, weiß ich auch nicht; ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leseköpfe mit so einem Lärm über die Platte schrubben - aber woher kommt der sound dann?

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
31.05.2004, 00:18
Interessant! :huh:

Hast Du denn mal mit einem DFT getestet ob die Platten einen Fehler haben/hatten?

Thomas Roessing
31.05.2004, 00:26
Hast Du denn mal mit einem DFT getestet ob die Platten einen Fehler haben/hatten?

Das britische Verkehrtsministerium prüft leider keine Festplatten ;) ... Meine Platten hatten noch nie Fehler, Es gab keinen Daten- und keinen spürbaren Geschwindigkeitsverlust. Nur Lärm.

G!
TRG.

Andreas Petzhold
31.05.2004, 01:23
Das britische Verkehrtsministerium prüft leider keine Festplatten

Hast Du mal bei denen gearbeitet oder wie? :confused:

Thomas Roessing
31.05.2004, 01:29
DFT = Department For Transport

Ich arbeite allenfalls für den MI6 :G .

G!
TRG.

Jörg
31.05.2004, 10:30
Was ist mit der Fragmentierung?

Sind die Daten über die ganze Platte verstreut, so muss der Lesekopf ordentlich Wege zurücklegen, bis er alles erreicht hat. Das braucht natürlich Motoreinsatz und der macht Lärm.

Erster Akt: Amiga 1997-1993: am Anfang schnurrte das 3,5''-Laufwerk wie ein Kätzchen. Am Ende hörte es sich stark nach Abbrucharbeiten an.

Das war normal. Hat meins auch gemacht. Nach einiger Zeit funktionierte es nur noch nach einer Klasse 1 Reparatur.

Vierter Akt: Seit Januar 2003: Mein jetziger Computer fing gleich nach ein paar Tagen an, mit der Festplatte Lärm zu machen.

Wahrscheinlich hast Du eine drin mit 7200 UPM. Die sind immer laut.

Bisdennedann,
Jörg

Andreas Petzhold
31.05.2004, 12:54
Wie schon geschrieben sind die jetzt wieder defragmentiert. Der Krach ist aber geblieben :(