PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpBB 2 FINAL

Thomas Roessing
16.04.2002, 22:31
Moin,
ich habe heute auf phpBB 2 Final up gedatet. Das war ziemlich anstrengend wegen diverser FTP- und Graphikprobleme. Wenn noch irgendwo etwas fehlt, bitte Bescheid sagen.

Das Problem mit der zu breiten Darstellung einiger Threads ist immer noch nicht abgestellt, aber z.B. hier (http://forum.domainfactory.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9539) wird bereits von Experten darüber diskutiert.

Außerdem habe ich mir die Deutschen Buttons besorgt - ich hoffe, diese sagen Euch zu und erleichtern Benutzern, die mit englischsprachiger Software nicht so vertraut sind, den Einstieg und das Posten :D.

Viel Gruß
Thomas

frank.reissmann
18.04.2002, 00:36
Debug-Modus abgestellt. Deutsche Buttons. Rekord vom 08.04. gebrochen. Neue Registrierungen aus dem d)f-Forum. Gratulation! Es wird... 8) Und das Sommerzeit-Problem schaffst Du auch noch! Soll Schrift 'Beitrag löschen' soo groß sein? Gabs dafür keinen Button?

Zum Problem 'Fensterbreite' zwei Vermutungen, da es nicht immer auftritt (Das erste Posting in diesem Thread war, bevor ich geantwortet habe, normal breit -- jetzt nicht mehr): Könnte es evtl. an der Verwendung von BB-Code in Postings liegen oder mit dem nachträglichen Editieren von Beiträgen zusammenhängen?? :wink: Habe beides hier gemacht... (erstes für Schriftgröße und -farbe in diesem Beitrag und letzteres um Posting-time zu testen)

frank.reissmann
18.04.2002, 01:15
Ach ja. Was ich noch verwundert festgestellt habe: Bei mir haben sowohl Foren als auch Threads stets das Symbol 'Keine neuen Beiträge' http://forum1.trgsites.de/templates/subSilver/images/folder.gif , auch wenn darin sehr wohl neue Threads / Beiträge enthalten sind!

Thomas Roessing
18.04.2002, 10:40
Ach ja. Was ich noch verwundert festgestellt habe: Bei mir haben sowohl Foren als auch Threads stets das Symbol 'Keine neuen Beiträge' http://forum1.trgsites.de/templates/subSilver/images/folder.gif , auch wenn darin sehr wohl neue Threads / Beiträge enthalten sind!

Moin,
Hast Du Cookies aktiviert und beim Einlogge angekreuzt, daß Du beim nächsten Besuch automatisch wieder eingeloggt werden willst? Dann müßte das mit den Bildern für "neue Beiträge" klappen - geht bei mir jedenfalls.

Dem Problem mit der zu breiten Anzeige kommen wir langsam auf die Schliche - hat offenbar was mit dem Antworten zu tun; ich gucke vieleicht doch mal in das entsprechende PHP-Skript hinein.

Viel Gruß
Thomas

frank.reissmann
19.04.2002, 01:00
...Hast Du Cookies aktiviert und beim Einloggen angekreuzt, daß Du beim nächsten Besuch automatisch wieder eingeloggt werden willst? ...

Beides ja. Klappt aber ned! Übrigens ist ein "zu breiter Thread" mit einem anderen Monitor angeschaut, gar nicht mehr zu breit...

Jörg
19.04.2002, 17:55
Moin,

Ich hab nur dann keine Marker für neue Postings, wenn ich nicht eingeloggt bin. Kaum hab ich mich eingelogt, sind die Dinger da.

Aber was anderes..
Ich hab hier grade wieder ein Englisches Board. Ich überprüfe grade, ob das mit dem Cache zusammenhängt, oder ob da was im Argen liegt.

Hmm.. Anscheinend nicht (Cache geleert, Shift-Reload gedrückt).
Und unten steht auch noch "PREVIEW","SUBMIT".

Viel Glück beim Aufräumen :wink:

Bisdennedann,
Jörg

Jörg
19.04.2002, 17:59
HALT!
STOP!

Keiner verläßt den Raum!!!!!!!!!!!!!!!!

Okok.. Im Profil war noch Board-Language auf "English" gestellt.

Puh..

Entwarnung!

Over and out!
Jörg

frank.reissmann
19.04.2002, 20:19
Warum werden bei mir nach einem Klick auf den Link "Benutzergruppen" (oben im Forum) keine angezeigt? Gibts etwa keine oder nur versteckte? Werden mit der angekündigten Abschaffung der "versteckten" user auch "versteckte" Benutzergruppen abgeschafft? (habe darüber aus den FAQ`s erfahren - was es alles gibt...)

Apropos FAQ: Nachdem die nun in Deutsch sind, hab ich sie mal gelesen. (Tut das etwa noch jemand? :D) Da steht dann drin, warum die Postingzeit eine Std. hinterherhinkt: Das Board ist nicht dazu erschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, weswegen es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen Deiner gewählten und der Boardzeit kommen kann.
Und wie uns der admin mitgeteilt hat, solls mit der V.2.2 dann die korrekte Zeit geben. (Hoi! So viele Versions-Updates in so kurzer Zeit!) Ist eigentlich geplant, die mit der zukünftigen Version der Forumsoftware lt. FAQ´s verfügbaren Buddy- und Ignor-Buttons in diesem Forum zu nutzen?

BTW: Gefällt Euch die Mischung in den FAQ´s (Beginn in Deutsch - Ende in Englisch)? Hmm. Wenn FAQ´s in deutsch [sehr begrüß], dann alles in deutsch! Oder? Kommerzielles Programm zur Übersetzung genutzt? ("konvertieveren", "resetten", "könenn" usw. )

Und: Vom "automatischen Ausloggen" (nach wieviel Minuten?), wie in den FAQ´s beschrieben, habe ich noch nichts bemerkt! Ihr? -->Scheint nur eine Funktion des Boards zu sein, die zum Glück hier abgeschaltet / nicht eingerichtet ist. :wink:

Schönen Abend und ein erholsames Wochenende wünscht Euch der an einem schönen Forum interessierte "ewige Nörgler"...

frank.reissmann
19.04.2002, 20:47
Bei mir haben sowohl Foren als auch Threads stets das Symbol 'Keine neuen Beiträge' http://forum1.trgsites.de/templates/subSilver/images/folder.gif , auch wenn darin sehr wohl neue Threads / Beiträge enthalten sind!
Das funktioniert jetzt! Danke admin!

Was ich jetzt aber feststelle: Bin angeblich seit 18:30 (jetzt isses 20:47) alleine im Forum (so stehts zumindest bei mir auf der Forum-Übersichts-Seite). Aber: Es gibt ein Posting von Thomas zur selben Zeit (http://www.trgsites.de/phpbb2/viewtopic.php?p=170#) :what: :what: :what:

imported_admin
19.04.2002, 21:00
Gut, daß Du so aufmerksam bist, vieles würde ich gar nicht bemerken :oops:

Es gibt jetzt zu Testzwecken eine Gruppe, die "Gruppe 2002". Diese Gruppe hat Moderatoren-Status im Forum Sonstiges/Anregungen. Die Gruppe wird geleitet von frank.reissmann und ist geschlossen, d.h. frank.reissmann ist ihr einziges Mitglied und wird es auch bleiben.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wofür die Gruppenfunktion gut ist. Muß ein Linux-Phänomen sein, da gibt es auch Gruppen, denen man diverse Rechte zuweisen kann.

Die halb-englischen FAQ sind vermutlich eine Folge der Tatsache, daß es zwar das Board als 2.0 gibt, aber nicht die deutsche Übersetzung. Ist halt so bei GPL-Ware, daß man warten muß, bis die freiwilligen Programmierer alles aktualisiert haben.

Das mit dem automatischen Ausloggen kann man irgendwo einstellen, ich finde nur gerade nicht wo - beim zweiten phpBB (http://forum4.trgsites.de) wird man ständig wieder herausgeworfen, und das habe ich auch noch nicht abschalten können. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat!

Viele Grüße
Thomas

frank.reissmann
19.04.2002, 21:20
Die Gruppe wird geleitet von frank.reissmann und ist geschlossen, d.h. frank.reissmann ist ihr einziges Mitglied und wird es auch bleiben.
oops: :oops:

In manchen Diskussionsgruppen wird die Möglichkeit "Beitrag löschen" durch einen Textlink angeboten, in anderen durch den Button http://forum1.trgsites.de/templates/subSilver/images/icon_delete.gif [*sehr erfreu*] (dann auch die Möglichkeit, die gespeicherte IP abzurufen). In einigen Diskussionsgruppen gibts diese Funktion nicht. System??

Thomas Roessing
19.04.2002, 21:27
Moin,
theoretisch dürftest Du die Möglichkeit zum Löschen von nicht-eigenen Beiträgen mit dem Button nur in diesem Forum haben. Sollte das nicht so sein, stimmt was nicht. Seine eigenen Beiträge kann man IIRC mit Hilfe des Textlinks entfernen.
[Nachtrg: Ich sehe gerade, daß es so ist: Eigene Beiträge kann man überden Textlink canceln, die Moderatoren können anderer Leute Beiträge über den Button löschen. Ich hoffe, Du siehst den Button nur in diesem Forum?]

G!
TRG.

frank.reissmann
19.04.2002, 21:49
...Ich hoffe, Du siehst den Button nur in diesem Forum?
ACK! Aber ein Textlink, um eigene Beiträge nachträglich zu löschen (wer macht das eigentlich schon?- und steht dann da, dass da mal was war?), habe ich nur in der Gruppe Internet-Gestaltung! (Zu den Gruppen Spam-Abwehr und Internet-Forschung kann ich mangels eigener Postings keine Aussage machen.)

Angebot zum Test, ob nach dem Löschen eines eigenen Beitrags auch die Zitate daraus weg sind? OIYDK (Only if you don´t Know = eigene Erfindung)

Thomas Roessing
19.04.2002, 21:54
Die Zitate verschwinden nicht, sie werden auch nicht geändert, wenn jemand seinen eigenen Text abändert (jedenfalls, wenn das Forum hier halbwegs so funktioniert, wie es soll). Wenn man einen eigenen Beitrag löscht, verschwindet er (anders als auf dem d)f-Board) komplett (das habe ich schon ausprobiert). Löschversuche kannst Du im Testforum ja bis zum Umfallen unternehmen: Zitiere Dich einfach selber und lösche dann das erste Posting; wenn das Zitat auch verschwände, wäre das weng strange.
G!
TRg.

frank.reissmann
19.04.2002, 22:00
... wenn das Forum hier halbwegs so funktioniert, wie es soll...
gar keine Zweifel, daran!! Testforum ist eine gute Idee: Probier ich mal...

Thomas Roessing
19.04.2002, 22:27
Also: Dein Test und mein Test haben ergeben: Das Board ist intelligent programmiert: Man kann einen Beitrag nur direkt löschen, wenn noch keine Antwort darauf verfaßt wurde. Das erscheint auch sinnvoll, weil sonst Durcheinander im Thread entstehen würde, wenn mehrere Teilnehmer ihre Beiträge zurückziehen. Nur die Moderatoren haben die Möglichkeit, auch später noch zu löschen - wenn man also einen Beitrag partout nicht mehr im Board haben möchte, wende man sich an die Moderatoren.

Meine Güte, ist das Programm kompliziert - meine Hochachtung vor den Programmierern wächst minütlich... :)

[Nachtrag: Hey cool! Zweite Seite erreicht! Das Board lebt!]

G!
TRG.

frank.reissmann
19.04.2002, 23:00
... Hey cool! Zweite Seite erreicht! Das Board lebt!

[Extern verlinkte Smilies entfernt - Siehe nächstes Posting.]

trgsites
20.04.2002, 11:00
Moin,
nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht, daß der Webmaster von http://www.smilie.li Wert darauf legt, die Welt von seinem Server aus mit Smilies zu beliefern. Die Dinger verursachen zwar kaum Traffic, aber stell Dir mal vor, das machen viele Leute auf vielen gut besuchten Boards, dann muß der den Traffic bezahlen. Und seine Statistik sieht aus wie ein Rübenacker.

Vorschlag: Lade Dir die Smilies, die Dir gefallen auf Deinen Webspace, dann kannst Du sie überall, z.B. auch auf dem d)f-Board, verwenden. Oder schick mir eine Liste mit Vorschlägen, welche Smilies ich der Liste des Boards hinzufügen soll - es ist ja noch ein bißchen Platz neben dem Entwurfsfenster.

Viel Gruß
Thomas

Uwe Bretschneider
22.04.2002, 22:21
Guten Abend alle zusammen.

Vielleicht ist es ja gewollt, das die smilies per link geladen werden?
der smilie-freund hat mir zu viel "sedo"-werbung auf seiner seite.

so könnten die einen guten traffic-überblick bei einzelnen domains bekommen? oder sehe ich das jetzt zu eng?

schönen abend noch.
uwe

Uwe Bretschneider
22.04.2002, 22:21
hups

gelöscht, 2x abgeschickt, siehe unten.

uwe

Uwe Bretschneider
22.04.2002, 22:25
sorry, wg. 2x

aber beim ersten mal bekam ich die fehlermeldung:

Couldn't find template file: ./language/lang_german_modern/email/topic_notify.tpl

und da hab ichs noma versucht.

Uwe

frank.reissmann
13.05.2002, 20:44
Gutn Abnd,

Wie ich gerade festgestellt habe, wird nur bei einem und zwar dem letzten Beitrag, den man im gesamten Forum geschrieben hat (bei mir jedenfalls), ein Textlink 'diesen Beitrag löschen' angeboten. Vorschlag für einen genaueren Hinweis rechts unten unter jedem thread: "Du kannst Deinen letzten eigenen Beitrag im Forum löschen". Wenn man nicht gerade im Thread mit seinem letzten Posting ist, könnte das sonst falsch verstandn wern.

Ach ja, sollte z.Zt. das 'S' nicht besser weg bei "Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)", solange phpBB das Problem Sommerzeit nicht gelöst hat?

Cheers! (neuerdings Ersatz für 'Bye, bye', wie ich bei meiner soeben beendeten England-Rundreise mitbekommen habe)

Anonymous
13.05.2002, 22:44
Moin,
danke für die Hinweise. Über das mit dem MESZ hatte ich mich auch gewundert. Das Problem ist, daß diese Hinweise eigentlich an die phpBB-Entwickler-Group gehen müßten, weil ich nichts daran ändern kann ohne das Skript umzuschreiben - und dafür bin ich leider nicht qualifiziert. Ich werde mal sehen, daß ich einen Account auf dem Entwickler-Forum von phpBB bekomme und die Vorschläge dann weiterleiten.

Bei Deiner England-Rundreise (Englad-Reise würde ich auch gerne mal wieder machen, nicht nur, aber auch des köstlichen englischen Bieres wegen) hättest Du dich sogar mit dem Nutzer "Sibylle" face-to-face treffen können; ist ja fast schon ein internationales Board hier :D

Viel Gruß
Thomas

Ufer
17.09.2002, 19:37
Hallo,
bei mir gibt es keine Probleme mit der Breite der Anzeige im Forum. An welcher Einstellung im Monitor kann das wohl liegen? :confused:
Viele Grüße
Irmhild