PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS und eth0

Thomas Roessing
16.03.2004, 22:21
Moin,
Ich suche mir jetzt seit Stunden die Finger wund: Jetzt frage ich mal besser:

Wenn ich mit Mandrake Linux eine Internetseite aufrufen will, dauert das ein paar Sekunden ("Resolving host..."). Ich meine herausgefunden zu haben, woran das liegt: Das Konfigurationstool von Mandrake zeigte mir an, daß 127.0.0.1 als erster DNS-Server eingetragen ist, vor den beiden von t-online. Der guckt also erst nach, ob es hier einen DNS-Server gibt und wendet sich dann erst an die Server, die ihm tatsächlich die gewünschten Angaben liefern können. AFAIK gibt es unter Windows ein ähnliches Problem mit der Verzögerung, das man dort durch das Entbinden der Netzwerkkarte von TCP/IP lösen kann (oder so ähnlich). Nun funktioniert das Konfigurationstool von Mandrake 10 offenbar noch nicht richtig. Ich soll jedes Mal, wenn ich was ändern will, eine ganz neue Internetverbindung anlegen; ich brauche aber keine 20 Internetverbindungen, ich will den DNS-"Server" 127.0.0.1 austragen. Weiß zufällig einer von Euch, in welcher Konfigurationsdatei ich gucken muß? Ich habe mir schon alles mögliche angesehen aber nirgendwo etwas gesehen was wie eine Zuonrdnung von 127.0.0.1 als DNS-Server von eth0 aussah... :heul:

TIA und
viel Gruß
Thomas

trgsites
16.03.2004, 23:07
Hat sich erledigt :( :( :(

Siehe http://forum1.trgsites.de/index.php?act=ST&f=15&t=355

G!
TRG.