PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dediziertes Marktsegment für d)f?

Thomas Roessing
11.02.2004, 23:01
Moin,
IMHO kann Domainfactory / DomainGo mit dedizierten Servern durchaus ein Marktsegment erobern. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich weder von dedizierten Servern noch von Marktsegmenten eine Ahnung habe :twisted: Also laßt mich Visionen haben und unterbrecht mich, wenn ich etwas Dummes sage.

Domainfactory's Stärke ist gute Qualität und guter Service zu einem nicht ganz niedrigen, aber akzeptablen Preis. So muß das auch bei den dedizierten Servern laufen.

a) Optionen für d)f:
Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt: Beinahe-Root-Server, ein Mittelding zwischen Managed und nacktem Root-Server. Ich hätte gern einen Webslave, bei dem die Ersteinrichtung, die Grund-Sicherheit und die Sicherheitsupdates vom Provider gemacht werden, der Rest von mir selber - am besten mit einer Kombination von Shell und bequemer graphischer Oberfläche. Das Ding soll standardmäßig *keinen* Mailserver enthalten - Mailleistungen kann ich bequem und sicher auf den d)f-Mailservern beziehen.
Wenn ich den Apparat total zerschieße, muß ich für die Neueinrichtung eine Gebühr zahlen; wenn ich Sonderwünsche habe (Mod_French für ASC_SQL oder sowas) kann ich das selber versuchen, oder gleich für die Einrichtung zahlen oder es selber versuchen und bei Mißerfolg für die Reparatur zahlen. Optimal wäre sowas wie ein Resetknopf - wenn ich beim Installieren von Mod_French Scheiße baue, sende ich einen Befehl und der Server versetzt sich kostenlos selber zurück in den Urzustand. Wenn man ein lokales Backup hat, sollte das doch gehen.

Sowas würden IMHO viele Reseller und manche Power-Kunden d)f aus den Händen reißen: Volle Server-Leistung für das eigene Typo3, 30 Foren und massig Platz für den Download-Bereich. Und wenig Streß: Normalerweise macht man seinen Server nicht dauernd kaputt; man braucht sich keine schlaflosen Nächte wegen irgendwelcher Sicherheitsupdates zu machen und kann trotzdem ein französisches Imagemagick mit PHP 8.7 Gamma installieren, wenn man das beherrscht und für nötig hält.

Keine Option fpr d)f sind nackte Root-Server. D)f steht nicht für "alleingelassen Selbermachen". Keine Option sind auch die voll gemanagten Server: bei d)f-Standard-Qualität schlicht zu teuer.

Zusammenfassung: Managed-Server mit normalem XXL-menü sind zu teuer, reine Root-Server passen nicht zu d)f. -> Marktlücke: VirtualRoot (VR, natürlich auch als VRXXL mit doppelt so großer Festplatte und viel mehr RAM erhältlich, außerdem einmal kaputt Machen pro Quartal kostenlos)

B) Optionen d*g
Managed Server: Njet
VirtualRoot: Njet
Nackter Root-Server: Da, aber mit Einschränkung.

Die Zielgruppe von d*g ist :beati: Fertig. Schlaue d*g-Kunden gibt es sicher, und die können sich hier gern beschweren, aber *Zielgruppe* sind die Leute mit der Haus-Wald-Wiese-Forum-Homepage. Denen kann man keinen Rootserver andrehen. Denen, die auf der Suche nach einem billigen Rootserver sind, kann man auch kein d)f/d*g-Produkt andrehen, die lachen sich über den Preis schlapp. Folgerung: Man muß Leuten, die mit dem VirtualRoot von d)f nix anfangen können, weil sie vollen Root-Zugriff haben wollen, ein Produkt anbieten, bei dem sie d)f/d*g im Hintergrund und ihren eigenen Rootserver im Vordergrund haben. Brauchst Du Hilfe von der Technik? 5 EUR. Mailserver verreckt, brauchst ein paar Tage Ersatz von d*g? 10 EUR/Tag. Irgendsowas in der Art... Ein Rootserver mit Netz und doppeltem Boden: EasyRoot (auch als EasyRootXXL mit doppelter Fesplatte und schnellerem RAM zu haben).

EasyRoot paßt, wie erwähnt, eigentlich nicht zu d*g; ich habe ihn trotzdem mal d*g zugeordnet, weil diese Marke das Image hat, die Schlecht&Billig-Variante von d)f zu sein (ich sage nicht, daß es so ist, aber es kommt eben so rüber! Hans Eichel ist auch keine langweilige Flasche, aber er kommt eben so rüber!) .

Also Leute:

VirtualRoot und EasyRoot NOW!

Und nun schlagt mich, weil ich irgendwelche Produkte erfunden habe, die man bei 1&1, Hetzner und sonstwem seit Jahren für 2,95 EUR bekommt... :G

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
11.02.2004, 23:50
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 12 2004, 12:01 AM
Domainfactory's Stärke ist gute Qualität und guter Service zu einem nicht ganz niedrigen, aber akzeptablen Preis.
Naja - nach der letzten "Tarifreform" von d)f stimmt das mit dem "nicht ganz niedrigen" Preis IMHO eigentlich nicht mehr; vielmehr hat d)f jetzt "für jeden etwas" - von "lowcost&lowfeature" bis "highend". Insofern ist domaingo IMHO einklich überflüssig.... ;)

So muß das auch bei den dedizierten Servern laufen.
Warum das?

Beinahe-Root-Server, ein Mittelding zwischen Managed und nacktem Root-Server.
[...]
Sowas würden IMHO viele Reseller und manche Power-Kunden d)f aus den Händen reißen: Volle Server-Leistung für das eigene Typo3, 30 Foren und massig Platz für den Download-Bereich.
Du kannst als ISP keinen Support/keine Verantwortung für eine Maschine übernehmen, wo der Kunde rootrechte hat - das ist schlicht unbezahl- u. unkalkulierbar.
Worüber man nachdenken könnte wäre die Idee, ein Paket zu schnüren wo auf einem Server der Kunde alleine drauf ist und somit keine Beschränkungen in Bezug auf Serverlast hat; allerdings ist das IMHO der jetzige "ManagedServer-Tarif".

Und wenig Streß: Normalerweise macht man seinen Server nicht dauernd kaputt; man braucht sich keine schlaflosen Nächte wegen irgendwelcher Sicherheitsupdates zu machen und kann trotzdem ein französisches Imagemagick mit PHP 8.7 Gamma installieren, wenn man das beherrscht und für nötig hält.
Sobald ein Kunde rootrechte hat (die er für Installationen braucht) kannst du als ISP nichts mehr tun, als in den AGBs festzuhalten, das der Kunde für alles alleine verantwortlich ist.
Kein Supportmitarbeiter kann für die Millionen Kombinationsmöglichkeiten der Installationen ausgebildet werden bzw. nach einem Update garantieren, das alles korrekt weiterläuft.

Ich bin persönlich sehr gespannt auf etwaige d)f-Serverangebote...

Gruss, Norbert

Thomas Roessing
12.02.2004, 00:34
Warum das?
Staubsauger könnten heute sehr leise sein. Sound-Designer sorgen dafür, daß der typische Sound entsteht, weil die Kunden sonst glauben: "Der saugt nicht richtig". Oder Altdeutsch: Schuster, bleib' bei deinen Leisten!

Sobald ein Kunde rootrechte hat (die er für Installationen braucht)

Ich wäre jetzt aber von UNIX/Linux echt enttäuscht, wenn man sowas wie Root-Light nicht einrichten könnte. Es wird doch wohl möglich sein, bestimmte Kernbereiche vom Kundenzugriff auszuschließen und andere freizuschalten, oder? Ich kann ja sogar bei diesem Board hier eine Nutzergruppe anlegen, die Threads verschieben und Postings editieren kann, aber eben nicht das Board sperren oder User löschen.

Wenn das nicht geht, übergebe ich meine Idee eines VirtualRoot dm Mülleimer und erfinde mein eigenes Betriebssystem.

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
12.02.2004, 01:37
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 12 2004, 01:34 AM
Schuster, bleib' bei deinen Leisten!
Naja - wie ich schon schrieb:
domaingo ist Aufgrund der neuen d)f-Tarifstruktur eigentlich überflüssig.
Das "brand" (die Marke domainfactory) steht also jetzt für "wir bieten für alles und jeden einen entsprechenden Tarif".
Warum sollte domainfactory also keine echten root-Server anbieten?

Sobald ein Kunde rootrechte hat (die er für Installationen braucht)
Ich wäre jetzt aber von UNIX/Linux echt enttäuscht, wenn man sowas wie Root-Light nicht einrichten könnte. Es wird doch wohl möglich sein, bestimmte Kernbereiche vom Kundenzugriff auszuschließen und andere freizuschalten, oder?
Du kannst bei Linux eine relativ fein abgestimmte Rechteverwaltung vornehmen.
Aber wenn ein Kunde "Zeugs installieren" können soll muss er auch in der Lage sein (die entsprechenden Rechte haben) bestimmte Aktionen durchführen zu können (z.B. einzelne Server oder auch die ganze Maschine neu zu starten).
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, das man eine solche Rechtevergabe umsetzen könnte, ohne das der Kunde (ob unwissentlich oder beabsichtigt) diese Rechte erweitern/missbrauchen könnte.
Auch wenn das vielleicht nicht unmöglich wäre - ein Faktum bleibt:
Der Supportaufwand bei einem solchen System wäre dermassen hoch, das er schlicht in keinem Verhältnis zum anbietbaren Preis steht.
Ausserdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass für ein solches System ein ausreichend grosser Markt besteht.

Fazit:
Ein managedServer mit sehr weitreichenden Vorinstallationen dürfte kostengünstiger und sicherer anzubieten sein als eine "root-light"-Variante.
Wenn natürlich der Kunde $super-special-non-conform-packet benötigt kommt er wieder um einen echten rootServer nicht herum.

Gruss, Norbert

Thomas Roessing
12.02.2004, 12:31
Warum sollte domainfactory also keine echten root-Server anbieten?
IMHO ist die Frage nicht, wofür Domainfactory mit seiner Tarifstruktur stehen will, sondern wie es wahrgenommen wird. Und wenn ich mich nicht täusche, wird es als "Ich zahle mehr, weil ich gut betreut werden will" wahrgenommen.

Der Supportaufwand bei einem solchen System wäre dermassen hoch, das er schlicht in keinem Verhältnis zum anbietbaren Preis steht.

Schade. Ich sollte wohl auch bei meinem Leisten bleiben und mir nicht den Kopf über Produkte, sondern über deren Darstellung in der Öffentlichkeit zerbrechen.

Wobei meine Idee des VirtualRoot einfach zu bewerben wäre, später allerdings spezielle Fähigkeiten der Supportleute und der Forenbetreuer voraussetzt. Den nackten Rootserver könnte ich überhaupt nicht bewerben (wie bewirbt man etwas, was man woanders billiger bekommt, ohne daß man einen Zusatznutzen anpreisen kann?).

Wir werden sehen... die Spannung steigt.

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
12.02.2004, 13:46
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 12 2004, 01:31 PM
IMHO ist die Frage nicht, wofür Domainfactory mit seiner Tarifstruktur stehen will, sondern wie es wahrgenommen wird. Und wenn ich mich nicht täusche, wird es als "Ich zahle mehr, weil ich gut betreut werden will" wahrgenommen.
Du hast schon recht - allerdings kann sich das IMHO im Laufe der Zeit ändern. Je nachdem, wie d)f das branding weiterbetreibt; deshalb war ich persönlich von der neuen Tarifstruktur überrascht - mein erster Gedanke war: "Wollen die domaingo wieder aufgeben?"

Schade. Ich sollte wohl auch bei meinem Leisten bleiben und mir nicht den Kopf über Produkte, sondern über deren Darstellung in der Öffentlichkeit zerbrechen.
Seh ich anders - das mit der Darstellung in der Öffentlichkeit natürlich nicht.
Aber die Wünsche - und auch Ideen - was man gerne hätte kommen ja von den Kunden; und im Grunde ist deine Idee ja nicht schlecht - wenn sie denn technisch und kaufmännisch sinnvoll umzusetzen ist (vielleicht täusche ich mich ja mit meiner Sichtweise).

Den nackten Rootserver könnte ich überhaupt nicht bewerben (wie bewirbt man etwas, was man woanders billiger bekommt, ohne daß man einen Zusatznutzen anpreisen kann?).
Oh - mir fallen ad hoc einige Zusatzfeatures ein, die man technisch relativ[1] leicht umsetzen könnte und die einen echten Mehrwert bedeuten würden (wobei ich mich nur mit 1&1-Servern auskenne; die Verwaltung dort ist gut, könnte aber noch sehr weitreichend verbessert werden).
Und das wiederum könnte man dann gut bewerben und verkaufen ;)

Gruss, Norbert

[1]Mit "relativ" ist hier gemeint, das für die Entwicklung einzelner Features durchaus etliche Manntage zusammenkommen können.

Markus Hanselmann
12.02.2004, 15:20
Hallo,
ich war auch mal Kunde bei d*g, habe dort aber wieder gekündigt. Die Gründe hat Thomas schon angeführt (Zielgrupper, Service, Forum).
domaingo ist Aufgrund der neuen d)f-Tarifstruktur eigentlich überflüssig.

Ich würde mal vermuten, daß dies bei d)f auch schon bemerkt wurde. In einer Vorankündiung im d*g Forum ist die Rede von einer neuen Tarifstruktur ab März.

Ziel: Absolut unteres Marktsegment. PHP, mySQL, etc. für unter 6 Euro. Dann macht auch d*g wieder Sinn, vor allem, wenn man sich den guten Ruf von d)f bewahren will. Der Ruf von d*g ist ja wirklich unter aller s... (persönliche Meinung).

Zum Thema dedizierten Servern kann ich nur vermuten, dass sie mir bei d)f VIEL zu teuer sind, und bei d*g der Service auf der Strecke bleibt. Wahrscheinlich bekommt man aber bei d*g einen dedizierten Servern für den Preis eines VS Premium bei d)f.

Gruss
Markus