Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum-Software
Martin Wagner
10.02.2004, 20:59
Guten Abend, hallo lieber admin,
nichtsahnend wollte ich heute nach ungelesenen Beiträgen mit meinem Mozilla Firebird in diesem Forum suchen. Ich klicke fröhlich auf "Neue Beiträge" und was passiert? Die gesamte Grafik friert ein, der PC reagiert nicht mehr.
Ich weiß ja nicht, wie diese hervorragende Software es schafft, aber das ist schon mehrmals passiert, jedesmal mit irgendeinem Mozilla-Abkömmling. der PC läuft noch weiter (z.B. die Soundausgabe funktioniert), aber irgendwie ist die Suche bescheuert:
Der PC rechnet sehr und greift auf die Festplatte lange zu, wenn ich die Suche nutze. Wie schafft es dieses Forum, meinen an sich sehr stabilen PC abstürzen zu lassen? Bei anderen Websites passiert das nie.
Ich warte jedenfalls auf eine neue Board-Lösung, lieber Thomas :motz: :kotz:
Mit freundlichen Grüßen Martin Wagner
Andreas Petzhold
10.02.2004, 21:30
Hi!
Thomas will ja demnächst wieder einen Versuch starten, die Forensoftware zu aktualisieren :)
Tritt das Problem denn auch beim neuen Firefox 0.8 auf? Ich hatte Dein Problem nämlich noch nie, egal welcher Browser...
Thomas Roessing
10.02.2004, 21:53
Ich warte jedenfalls auf eine neue Board-Lösung, lieber Thomas
Moin,
ich habe ja letzte Woche schon versucht, nochmal up zu graden. Hat mir drei Stunden Datenbank-Reparieren eingebracht.
Ab September verdiene ich mehr Geld als jetzt; wahrscheinlich leiste ich mir dann ein vBulletin. Dabei habe ich allerdings noch zwei Bedenken:
1. Ich würde ungern von d)f die Sau gezeigt bekommen, weil das vB3 den Server überlastet. Ich würde es wahrscheinlich in einer reduzierten Form einsetzen (also z.B. ohne die völlig sinnlose Anzeige in der Übersicht, wie viele Leser gerade ein Forum lesen). Trotzdem müßte ich das Risiko kontrollieren können; schließlich hoffe ich weiter auf Zuwachs bei den regelmäßigen Nutzern und Postern.
2. Was mache ich, wenn ich ein teures vBulletin habe und das Transfer-Skript lyncht die Datenbank genau so wie es das neue Invisionboard tut? -> Lebenskrise und Board neu gründen. Hmmm.
Ich benutze die Funktion "Neue Beiträge" nicht, weil sie das für mich "lebensnotwendige" Denken in Formen und Farben stört; ich habe die Funktion gerade mal ausprobiert (mit dem Firebird) und keine Probleme bekommen. Insofern: :confused:
Viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
10.02.2004, 22:03
ich habe die Funktion gerade mal ausprobiert (mit dem Firebird) und keine Probleme bekommen.
Naja, meistens klappt es auch. Aber wenn der PC anstandslos von 6 bis 22 Uhr pro Tag ohne Probleme läuft und dann 1 mal im Monat durch eine einfache Suchfunktion eines Forums abstürzt und wöchentlich Verzögerung durch dieselbe auftreten, stört das schon "ein bisschen".
Es muss ja keine kommerzielle Software sein, aber eine browser-freundliche Software wäre sehr User-freundlich B)
sillybilly
11.02.2004, 01:25
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 10 2004, 10:53 PM
Ich warte jedenfalls auf eine neue Board-Lösung, lieber Thomas1. Ich würde ungern von d)f die Sau gezeigt bekommen, weil das vB3 den Server überlastet. Ich würde es wahrscheinlich in einer reduzierten Form einsetzen (also z.B. ohne die völlig sinnlose Anzeige in der Übersicht, wie viele Leser gerade ein Forum lesen). Trotzdem müßte ich das Risiko kontrollieren können; schließlich hoffe ich weiter auf Zuwachs bei den regelmäßigen Nutzern und Postern.
Naja - 167 Euros find ich doch nicht wenig...
Ich glaube persönlich nicht, dass das vbulletin einen VS so schnell in die Knie zwingt (schon gar nicht bei 38 registrierten Nutzern) - vielleicht bist du einfach nur ein weng zu ängstlich? ;)
Wenn sogar einige Leuts ein Typo3 auf den VS laufen haben...
Wenn aber die Nutzerzahl wächst und der der Ressourcenverbrauch zu hoch wird wäre das vielleicht eine Sache für einen billigen VServer - obwohl das sind ja auch wieder 10/Monat.
Oder du machst dir mal Gedanken, deine ganzen Provideraccounts in einen eigenen Server umzuwandeln (zur Sicherheit für die wichtigsten eMails könntest du z.B. einen MyDomain-Tarif bei d)f ordern).
Damit wären diese (für dich doch sicher lästigen) Last-Befürchtungen etc. vom Tisch - ausserdem könntest du an Software installieren was immer du installieren willst (Mailinglisten, Mailiniglist2Web-Scripte und was immer du dir wünschen magst ;))
Wenn du Angst/Bedenken davor hast, einen eigenen Server zu administrieren könnten wir da mal drüber sprechen - ich bin sicher wir finden eine Lösung.
2. Was mache ich, wenn ich ein teures vBulletin habe und das Transfer-Skript lyncht die Datenbank genau so wie es das neue Invisionboard tut? -> Lebenskrise und Board neu gründen. Hmmm.
http://www.vbulletin-germany.com/faq/sales...s/index.html#14 (http://www.vbulletin-germany.com/faq/sales/index.html#14)
Das Invision-Board wird da gar nicht aufgeführt...
Da kommt dann u.U. Handarbeit auf dich zu - wenn ein MySql-Dump vorhanden ist bräuchtest du das Board auf jeden Fall nicht neu gründen ;)
Ich benutze die Funktion "Neue Beiträge" nicht, weil sie das für mich "lebensnotwendige" Denken in Formen und Farben stört; ich habe die Funktion gerade mal ausprobiert (mit dem Firebird) und keine Probleme bekommen. Insofern: :confused:
Ich hab keine Ahnung, wo Martins Probleme herkommen.
Wie allerdings ein Serverbasiertes Script wie ein Webforum einen Clienten abschiessen können soll ist mir völlig schleierhaft ;)
Gruss, Norbert
Martin Wagner
11.02.2004, 07:43
Ich hab keine Ahnung, wo Martins Probleme herkommen.
Wie allerdings ein Serverbasiertes Script wie ein Webforum einen Clienten abschiessen können soll ist mir völlig schleierhaft
Ich habe auch keine Ahnung. Aber gerade war es schon wieder: Der PC reagiert 5 Sekunden nicht mehr, die Festplatte rattert. Aber frag mich nicht, wie das kommt.
sillybilly
11.02.2004, 08:08
Originally posted by Martin Wagner@Feb 11 2004, 08:43 AM
Ich habe auch keine Ahnung. Aber gerade war es schon wieder: Der PC reagiert 5 Sekunden nicht mehr, die Festplatte rattert. Aber frag mich nicht, wie das kommt.
Doch ;)
Das Forum selbst kann es nicht sein, da das wie gesagt auf dem Server läuft - dein Rechner bekommt nur die rein statische HTML-Ausgabe des Scriptes zu sehen. Er hat also nichts, was er berechnen muss (von der CSS-Darstellung mal abgesehen).
Eventuell könnte das an den Cache-Einstellungen deines Browsers liegen - vielleicht im Zusammenhang mit einer stark fragmentierten und fast vollen Festplatte.
Aber eigentlich halte ich das für unwahrscheinlich - so gross ist eine gecachte HTML-Seite ja nun nicht ;); ausserdem müsste das dann eigentlich bei allen Seiten die du ansurfst auftreten - nicht nur hier im Forum und dann auch noch ein bestimmter Link.
Hast du sonst irgendeine Software laufen, die Verbindungen überwacht/cached/manipuliert (Firewall, Proxy, Packetfilter, Sniffer etc.)
Welche® Browser genau und bei welchem Betriebssystem?
Gruss, Norbert
Martin Wagner
11.02.2004, 12:12
Das Forum selbst kann es nicht sein, da das wie gesagt auf dem Server läuft - dein Rechner bekommt nur die rein statische HTML-Ausgabe des Scriptes zu sehen. Er hat also nichts, was er berechnen muss (von der CSS-Darstellung mal abgesehen).
Hmm, gerade war es wieder. Ich kann zwar die Maus bewegen, aber nach Klick auf den Link greift es stark auf die Festplatte(n) zu. Bei keinem anderen Forum tritt das auf. Die Verbindung ist nur PC -> Router -> DSL-Anschluss, keine Firewall oder Anti-Viren-Software installiert *duck* :unsure:
Firebird 0.7 unter Windows XP, natürlich ist der Aufruf unter Linux auf meinem PC ohne Probleme :P
Eventuell könnte das an den Cache-Einstellungen deines Browsers liegen - vielleicht im Zusammenhang mit einer stark fragmentierten und fast vollen Festplatte.
Trifft beides nicht zu :(
Ich weiß nicht, warum dieses Problem auftritt, es ist ja ein ganz normaler Link. Aber ich finde es nicht sehr gut, vor allem, wenn der PC ab und zu dadurch abstürzt :kotz:
Thomas Roessing
11.02.2004, 16:02
Oder du machst dir mal Gedanken, deine ganzen Provideraccounts in einen eigenen Server umzuwandeln (zur Sicherheit für die wichtigsten eMails könntest du z.B. einen MyDomain-Tarif bei d)f ordern).
Wenn du Angst/Bedenken davor hast, einen eigenen Server zu administrieren
Moin,
keine Sorge, eigener Server kommt irgendwann - allerdings auf keinen Fall als Ersatz für meine Webhostingpakete. Ich muß jederzeit sagen können: Keine Zeit/Geld mehr für das Hobby -> Game over, ohne meine Webpräsenzen zu verlieren. Wegen Zeit und Geld kann das noch ein Jahr oder so dauern, bis ich mich mal nach einem eigenen Server umsehe; wenn dann der nächste Streß vor der Türe steht, auch noch länger. Bis dahin sind hoffentlich die dedizierte Server von d)f und d*g auf dem Markt (falls d)f mitliest: Beeilt euch mal ein wenig! Wenn der Preis *einigermaßen* erträglich ist, könnt Ihr damit gut Umsatz machen [1]).
Da kommt dann u.U. Handarbeit auf dich zu - wenn ein MySql-Dump vorhanden ist bräuchtest du das Board auf jeden Fall nicht neu gründen
Hui, wie soll das denn gehen? Diese SQL-Dumps sehen ziemlich kompliziert aus; lauter Zeichen, Befehle und ein bißchen lesbarer Text. Ich müßte also genau wissen, was wohin gehört und welche Zeichen und welche Befehle wie gesetzt werden müssen, daß ein VB die alten Forendaten übernimmt. *Das* hört sich nun wirklich nicht wie ein Spaziergang an. Zumal das VB3 ja viel mehr kann als das Invisionboard; alle Smileys heißen anders und sehen anders aus... Ich kriege jetzt schon eine Lebenskrise :heul: .
Firebird 0.7 unter Windows XP, natürlich ist der Aufruf unter Linux auf meinem PC ohne Probleme
Also gewisse Probleme mit Firetier und Thunderbird habe ich auch - allerdings nicht mit dem Forum hier:
- Wenn ich im Büro die Newsgroup de.admin.news.groups aufrufe, geht oft der Thunderbird einfach aus. Zuhause (ebenfalls WinXP und Linux) passiert das nicht.
- Dafür geht zuhause unter Linux dauernd der Firebird kommentarlos aus, wenn ich mit der rechten Maustaste einen Link im Domainfactory-Forum anwähle und 'open in new window' anweise. Das selbe passiert manchmal beim Angucken der Wetternachrichten auf Wetter.de
:confused: .
Aber speziell heute ist eh allgemeiner Computerabsturz-Tag; vielleicht sind die Geräte wetterfühlig oder so :beati:
[1] Sollten wir mal in einem eigenen Thread diskutieren, inwieweit d)f und d*g mit eigenen Servern irgendwelche Kundenkreise ansprechen können...
Viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
11.02.2004, 18:38
Hi Thomas!
Bzgl. Deiner Angst um Überlastungen kann ich Dich beruhigen:
Dieses kleine mickrige (sorry, nicht böse gemeint ;)) Forum wird es wohl nie schaffen den Server zu überlasten :)
Thomas Roessing
11.02.2004, 19:13
wird es wohl nie schaffen den Server zu überlasten
B)
Das wollen wir doch mal sehen... ;) .
Was das Forum in seiner bisherigen Form angeht, reche ich durchaus damit, daß sich gelegentlich noch der eine oder andere anmeldet. Insbesondere im Bereich Webhosting/Resellen wird es demnächst sicherlich den einen oder anderen interessanten Thread geben...
Die Nutzerzahlen erhöhe ich Ende April mit Gewalt: Ich mache einen Methodenkurs "sozialwissenschaftliches Experiment" bei dem die Teilnehmer Online-Umfragen (die auf meinem d)f-Webspace laufen werden) gestalten müssen. Den Support dafür lege ich in ein verstecktes Forum, das nur für die Kursteilnehmer (die sich logischerweise anmelden müssen) zugänglich ist. Ich schmeiße zwar nach dem Semester die Leute, die keine Lust zu bleiben haben, wieder heraus, aber während des Sommersemesters wird es sicher mal zu mindestens 18 gleichzeitigen Teilnehmern im Forum kommen. Das Invisionboard verträgt der Server, das hat einen guten Ruf hinsichtlich der Serverlast; ob man so eine Aktion auch mit dem VB3 fahren kann... -> :confused:
Viel Gruß
Thomas
sillybilly
11.02.2004, 21:48
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 11 2004, 05:02 PM
keine Sorge, eigener Server kommt irgendwann - allerdings auf keinen Fall als Ersatz für meine Webhostingpakete. Ich muß jederzeit sagen können: Keine Zeit/Geld mehr für das Hobby -> Game over, ohne meine Webpräsenzen zu verlieren.
Ich will dir ja nichts aufschwatzen - aber diese Argumentation verstehe ich nicht (insbesondere die finanzielle).
Ein eigener Server dürfte für dich etwa das gleiche (wenn nicht weniger) kosten als deine Webhostingpakete. Und wenn du den Server irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) loswerden willst kannst du dir ja wieder "normale" Webhostingpackete mieten - von daher verstehe ich "auf keinen Fall als Ersatz" nicht ;)
Wegen Zeit und Geld kann das noch ein Jahr oder so dauern, bis ich mich mal nach einem eigenen Server umsehe; wenn dann der nächste Streß vor der Türe steht, auch noch länger. Bis dahin sind hoffentlich die dedizierte Server von d)f und d*g auf dem Markt (falls d)f mitliest: Beeilt euch mal ein wenig! Wenn der Preis *einigermaßen* erträglich ist, könnt Ihr damit gut Umsatz machen [1]).
Naja - d)f hat ja schon gesagt, das sie den "Preiskampf auf dem Markt" nicht mitmachen werden; von daher kannst du davon ausgehen, das ein ded. Server bei d)f sehr deutlich über 50Euro liegen wird.
Zusätzlich hat d)f das Problem, das sie sich eine Infrastruktur (Hard/Software) erst aufbauen müssen, was bei anderen Anbietern bereits vorhanden ist - allein von daher werden sie mit höheren Preisen herangehen müssen.
Am Rande:
Ich hab meinen Server bei 1&1 ja nun schon ein kleines Weilchen und war inzwischen auch schon einmal auf den Support angewiesen. Die schlechten Supporterfahrungen, die viele propagieren kann ich nicht nachvolziehen.
Selbst den 0190-Support hat 1&1 eingestellt - dafür gibts jetzt 0800-Support mit Pauschalrechnung.
Der Anruf selbst ist kostenlos (keine Telefongebühren) - dafür wird dir pro Supportanfrage ein Betrag von 4,60 Euro berechnet; ich find das ein faires Modell.
Da kommt dann u.U. Handarbeit auf dich zu - wenn ein MySql-Dump vorhanden ist bräuchtest du das Board auf jeden Fall nicht neu gründen
Hui, wie soll das denn gehen? Diese SQL-Dumps sehen ziemlich kompliziert aus; lauter Zeichen, Befehle und ein bißchen lesbarer Text. Ich müßte also genau wissen, was wohin gehört und welche Zeichen und welche Befehle wie gesetzt werden müssen, daß ein VB die alten Forendaten übernimmt. *Das* hört sich nun wirklich nicht wie ein Spaziergang an. Zumal das VB3 ja viel mehr kann als das Invisionboard; alle Smileys heißen anders und sehen anders aus... Ich kriege jetzt schon eine Lebenskrise :heul: .
Der Dump ist nur als Backup gedacht - falls etwas schiefgeht ;)
Eventuell müsstest du erst ein "zwischenBoard" installieren, was eine Importfunktion fürs Invisionboard hat und in der vbulletin-Liste aufgeführt ist.
Dann importierst du die Invisionboard-Beiträge in dieses "zwischenBoard".
Dann installierst du vbulletin ;)
[1] Sollten wir mal in einem eigenen Thread diskutieren, inwieweit d)f und d*g mit eigenen Servern irgendwelche Kundenkreise ansprechen können...
Du bist der mod ;)
Was root-Server-Kunden angeht wird d)f es IMHO ausgesprochen schwer haben; die Konkurrenz ist gross, hat einen weitgehend guten Ruf und eine vorhandene Infrastruktur.
Was die Klientel für root-Server angeht sind das wohl eher jüngere - und damit finanzschwächere - Technikfreaks...
Gruss, Norbert
Thomas Roessing
11.02.2004, 22:18
Und wenn du den Server irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) loswerden willst kannst du dir ja wieder "normale" Webhostingpackete mieten - von daher verstehe ich "auf keinen Fall als Ersatz" nicht
Dampfloks sind sehr schwer zu bedienen. Wenn man eine zuverlässige Dampflok braucht, aber nicht so viel Erfahrung mit der Bedienung hat, soll man in einem großen Bahnbetriebswerk eine Lok mieten und dafür bezahlen, daß die Beidensteten dort die Dampflok fahren. Wenn man zusätzlich noch selber an einer Dampflok herumschrauben und lernen will sie zu bedienen, muß man sich eine zweite Dampflok besorgen, weil es sehr schade wäre, wenn man bei der ersten einen Zylinderzerknall durch falsche Bedienung der Zylinderhähne verursacht ;) .
Eventuell müsstest du erst ein "zwischenBoard" installieren, was eine Importfunktion fürs Invisionboard hat und in der vbulletin-Liste aufgeführt ist.
Sowas ähnliches habe ich in dem eigentlichen Forensoftware-Thread (http://forum1.trgsites.de/index.php?act=ST&f=3&t=173) auch mal überlegt; sehr elegant ist das aber nicht - und nervenschonenend und Risikoarm schon gar nicht :( .
Und hier (http://forum1.trgsites.de/index.php?act=ST&f=19&t=335) diskutieren wir jetzt über mögliche dedizierte Server bei d)f und d*g. Viel Spaß!
Viel Gruß
Thomas
sillybilly
11.02.2004, 22:37
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 11 2004, 11:18 PM
Dampfloks sind sehr schwer zu bedienen. Wenn man eine zuverlässige Dampflok braucht, aber nicht so viel Erfahrung mit der Bedienung hat, soll man in einem großen Bahnbetriebswerk eine Lok mieten und dafür bezahlen, daß die Beidensteten dort die Dampflok fahren.
Oder man holt sich jemanden, der die Lok fahren und im Notfall auch reparieren kann und der bereit ist, einfach aus Spass am Fahren (und weil er vielleicht etwas zu transportieren hat) den Lokführer zu machen ;)
Wenn man zusätzlich noch selber an einer Dampflok herumschrauben und lernen will sie zu bedienen, muß man sich eine zweite Dampflok besorgen, weil es sehr schade wäre, wenn man bei der ersten einen Zylinderzerknall durch falsche Bedienung der Zylinderhähne verursacht ;) .
Um den Umgang mit einer grossen Dampflok zu erlernen reicht es ja aus, wenn man sich eine kleine Mini-Dampflok ausleiht, die mit mehreren zusammen auf einer grossen - von einem professionellen Lokführer geführten Dampflok - mitfahren :D
Oder man nimmt das ein altes Dampfmachinchen von zuhause ;)
Gruss, Norbert
Thomas Roessing
11.02.2004, 23:07
Oder man nimmt das ein altes Dampfmachinchen von zuhause
Treffender Vergleich! Ich habe durchaus das Gefühl, daß sich ein Lokaler LAMP zu einem richtigen Server im Internet so verhält, wie eine Tischdampfmaschine zu einer 2470 PSi starken, ölgefeuerten Pacific-Schnellzugdampflok der Baureihe 012 (vor 1968: 01.10 ÖL)
Viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
16.02.2004, 13:39
Anscheinend ist das Problem mit Firefox 0.8 erledigt, es kam nicht mehr zu Wartezeiten oder Abstürzen :)
Andreas Petzhold
16.02.2004, 17:46
Dann kann sich Thomas ja das Geld für ein vB doch sparen :twisted:
Viele Grüße,
Andreas, gerade Firefox 0.8 installierend
Thomas Roessing
16.02.2004, 18:27
Moin,
mal sehen. Andere Leute kaufen sich für viel mehr Geld Modellbahnlokomotiven und lassen sie im Kreis herumfahren. Ich stehe nun mal auf Diskussionsforen aller Art (*voneinemeigenennewsserverträum*). Außerdem vermute ich, daß das Invisionboard ebenfalls über kurz oder lang kostenpflichtig wird (was mir aber im Prinzip egal sein kann, weil ich ja eh nicht updaten kann :kotz: ).
Wenn es zum vB kein Updatescript gibt und der Umweg über ein anderes Board nicht klappt, wird eben das alte Board auf Read-Only gestellt und in jedem Forenbereich verlinkt und dann ein Mass-Mailing an alle Nutzer verschickt, daß sie sich doch bitte neu anmelden sollen. Traurig, aber immer noch besser, als die nächsten 50 Jahre mit dem Invisionboard 1.1.2 zu leben. Oder?
Viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
16.02.2004, 18:54
Hallo,
tut mir leid, ich habe mich geirrt. Ich habe ein wunderbares Beispiel dafür, dass Computer nicht abstürzen, wenn der User sich sicher ist, einen stabilen PC zu haben: Zwar habe ich Firefox, das Icon auf meinem Desktop ist aber immer noch Firebird :rolleyes:
Das heißt, ich bin die ganze Zeit mit Firebird gesurft.
Jetzt schiebe ich die Schuld auf meine TV-Karte, da es immer bei deren Betrieb zu abstürzen kam.
sillybilly
17.02.2004, 03:02
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 16 2004, 07:27 PM
Wenn es zum vB kein Updatescript gibt und der Umweg über ein anderes Board nicht klappt, wird eben das alte Board auf Read-Only gestellt und in jedem Forenbereich verlinkt und dann ein Mass-Mailing an alle Nutzer verschickt, daß sie sich doch bitte neu anmelden sollen. Traurig, aber immer noch besser, als die nächsten 50 Jahre mit dem Invisionboard 1.1.2 zu leben. Oder?
Sorry Thomas - bevor du eine derartige Krückenlösung machst lass mich das Forum installieren.
Zur Not kann man ja auch die Beiträge noch per Copy&Paste ins neue Board eintragen ;)
Gruss, Norbert
*voneinemeigenennewsserverträum*
Nein - ich sach da nix zu.
Wirklich nicht ;)
Nagut - doch:
Selbst Schuld.... <eg>
Thomas Roessing
17.02.2004, 09:36
Sorry Thomas - bevor du eine derartige Krückenlösung machst lass mich das Forum installieren.
Moin,
danke, dieses Angebot werde ich im Notfall gern annehmen :) .Forum = heilig.
Viel Gruß
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.