Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD abspielen
Thomas Roessing
04.01.2004, 00:15
Moin zusammen,
ich habe zu Weihnachten eine Sammlung DVDs mit allen "Captain Future"-Folgen geschenkt bekommen :) . Der Versuch, diese unter Windows abzuspielen, schlug fehl (irgendein "Decoder" fehlt). Beim Linux dagegen mußte ich lediglich etwas namens libdvdcss installieren (nach kurzem Suchen hatte ich eine rpm-Klick-Fertig-Version gefunden) und jetzt laufen die DVDs wie geschmiert :G .
Frage 1: Wieso geht die DVD nicht einfach an, wenn ich sie ins Laufwerk lege? Von Windows hätte ich so einen einfachen Start erwartet (und von Linux genau das Gegenteil ;) ) . Was ist das für ein seltsamer Decoder, den man da braucht? Warum ist der in dem ganzen Realplayer und Media-Player-Geraffel nicht eingebaut?
Frage 2: Gibt es Freeware-DVD-Decoder für Windows? Google und download.com kannten nur Bezahl-Programme und ich dachte schon, das wäre so eine Patent-Geschichte.
Captain Future gucke ich jetzt erstmal unter Linux; aber spätestens, wenn in nicht allzu ferner Zukunft Zeug, das ich für meine Arbeit brauche (Nachrichtensendungen, Kanzlerduelle etc.) auf DVD verteilt wird, würde ich das gerne unter Windows angucken.
TIA,
viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
04.01.2004, 00:26
Hi!
Genau für solche Zwecke gibts ja Software wie WinDVD und PowerDVD, die haben das nötige Zeugs gleich onboard dabei.
AFAIK scheitern Windows-Boardmittel an Lizenzen für die Codecs o.ä.
sillybilly
04.01.2004, 04:51
Hallo Thomas,
ich hab hier noch ne PowerDVD-CD liegen (Original - keine Raubkopie).
Wenn du sie haben willst schicke ich sie dir zu - ich brauch sie nicht.
Gruss, Norbert
Thomas Roessing
05.01.2004, 13:31
Moin,
gehe ich recht in der Annahme, daß derlei Software normalerweise beim DVD-Laufwerk mitgeliefert ist? Das würde erklären, warum ich sie nicht habe - mein Laufwerk ist "Precedence: bulk" (oder so ähnlich).
Wenn du sie haben willst schicke ich sie dir zu
Das ist nett, vielen Dank :) Soll ich Dir einen frankierten Rückumschlag schicken?
Ich frage jetzt mal die Uni-Admins, wie die das hier machen. Über kurz oder lang werden nämlich meine Kollegen anfragen, wie man hier Material-CDs in den Dell-Rechnern abspielt. Und die sind IIRC auch ohne DVD-Software geliefert worden.
Viel Gruß
Thomas
sillybilly
05.01.2004, 15:54
Originally posted by Thomas Roessing@Jan 5 2004, 02:31 PM
Moin,
gehe ich recht in der Annahme, daß derlei Software normalerweise beim DVD-Laufwerk mitgeliefert ist? Das würde erklären, warum ich sie nicht habe - mein Laufwerk ist "Precedence: bulk" (oder so ähnlich).
Korrekt - ist z.B. bei CD-Brennern mit der Brennsoftware genauso.
Wenn du sie haben willst schicke ich sie dir zu
Das ist nett, vielen Dank :) Soll ich Dir einen frankierten Rückumschlag schicken?
Lass mal - sag mir nur, wohin ich sie schicken soll. (whois trgsites.de?)
Gruss, Norbert
Andreas Petzhold
05.01.2004, 16:32
Lad doch zum Testen erst mal ne Demo-Version von WinDVD o.ä. runter ;)
Thomas Roessing
06.01.2004, 12:19
whois trgsites.de?
Genau ;)
Lad doch zum Testen erst mal ne Demo-Version von WinDVD o.ä. runter
Man hat mir erzählt, daß derlei Demo-Versionen ähnlich nervig sind, wie Demo-Versionen von Tonstudio-Programmen (diverse Einschränkungen, Laufzeitbegrenzungen (z.B. 30 Minuten) und nervige Demo-Version-Hinweise) ; da verzichte ich lieber auf die Demonstration. No half Things!
Viel Gruß
Thomas
sillybilly
06.01.2004, 13:00
Originally posted by Thomas Roessing@Jan 6 2004, 01:19 PM
whois trgsites.de?
Genau ;)
OK - geht spätestens übermorgen raus.
Gruss, Norbert
Thomas Roessing
17.01.2004, 19:17
Moin,
vielen Dank noichmal. Funktioniert und sieht recht gut aus :) .
Vielen Dank auch für die Debian CDs. Ich habe hier schon einige, die ich mir selber down geloadet habe; bei der Installation stieß ich aber auf eine Mischung aus mangelnder Kenntnis und angelnder Lust mir Kenntnis anzueignen (TRG= fauler Sack ;) ). Ich sehe mir Debian eines Tages aber auf jeden Fall an, wenn sich die beiden genannten Probleme etwas gelegt haben B) .
Viel Gruß
Thomas
sillybilly
17.01.2004, 20:05
Originally posted by Thomas Roessing@Jan 17 2004, 08:17 PM
Moin,
vielen Dank noichmal. Funktioniert und sieht recht gut aus :) .
Vielen Dank auch für die Debian CDs. Ich habe hier schon einige, die ich mir selber down geloadet habe; bei der Installation stieß ich aber auf eine Mischung aus mangelnder Kenntnis und angelnder Lust mir Kenntnis anzueignen (TRG= fauler Sack ;) ). Ich sehe mir Debian eines Tages aber auf jeden Fall an, wenn sich die beiden genannten Probleme etwas gelegt haben B) .
Gern geschehen.
Ein Tipp für debian: wenn du kannst nimm eine etwas ältere Maschine oder zumindest Grafikkarte - macht die Einrichtung des XServers einfacher (oder erst möglich) ;)
Oder du nimmst dir ne ältere Maschine und baust bei dir zuhause einen Server auf - dann brauchst du X gar nicht ;)
Gruss, Norbert
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.