PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf an Template-Skripten?

Martin Wagner
17.10.2003, 08:52
Hallo,

ich programmiere gerade ein (hoffentlich) schlankes Template-System in Perl (Ein Template-System ist ein serverseitiges Skript, das Daten aus einer Datenbank in ein Template gibt und die Seite für den Besucher vorbereitet). Bevor ich mir aber die Mühe mache und ein Setup-Tool etc. programmiere, wollte ich fragen, ob die Welt überhaupt noch ein weiteres Template-Programm unter der GPL braucht?

Die fertigen Features sind (das Programm ist in der Entwicklung und wird relativ zügig entwickelt):

- mehrere Templates, die über einen Parameter in der URL angegeben werden können (auf meiner Test-Site gibt es ein Template für Web-Browser, eins für Text-Browser und eins für den Drucker)
- automatische Menüerstellung (Menü muss manuell in die Datenbank eingetragen werden)
- Automatische Partner-Link-Erstellung inklusive Counter-Funktion

Damit kann man schon eine ganze Website erstellen, die Referenz-Site liegt unter www.scale-world.de, allerdings liegt dort das Entwicklungs-Skript, die alte Version ist unter cms.cgi anstatt site.cgi zu erreichen. Text und Grafiken sind nur Platzhalter!
Wenn in der URL mode=text steht, wird das Text-Template statt dem Web-Template aufgerufen, auch dieses Template wurde nur schnell erstellt und muss nicht konform sein.
Allerdings entwickle ich auf der Seite, es kann also sein, dass ein Internal Server Error (500) kommt, dann müsst ihr warten, bis ich den Fehler gefunden habe. Bis dahin habe ich aber wieder 2 neue eingebaut. :rolleyes:

Folgende Features sind geplant:

- Export der Daten nach CVS/XML
- Export der Seiten nach HTML/PDF
- Admin-Tool (momentan nur per MySQL administrierbar)
- andere Programmstruktur (momentan relativ fest programmiert, z.B. müssen die MySQL-Zugangsdaten an 3 Stellen eingetragen werden oder die Templates manuell in den Code geschrieben werden)

Das Programm führt mehrere Sicherheitskontrollen durch, z.B. werden die Parameter überprüft.
Man darf ein Template-Skript nicht mit einem großen CMS oder gar einem Portal-Programm vergleichen, ein Template-Programm erstellt nur die Seiten aus Daten und hat keine größere Interaktion.

Aber zurück zu meiner Frage: Braucht man so ein Skript überhaupt noch oder ist der Markt übersättigt und ich sollte es lieber für mich behalten? Oder programmiert sich jeder so ein leichtes Skript selber?

Und noch eine Frage: Hast hier jemand ein Tool wie z.B. den Apache Benchmark und kann die Geschwindigkeit des Skripts herausfinden?

mfg Martin

Martin Wagner
17.10.2003, 10:03
So, mittlerweile bin ich schon etwas weiter: Der ganze Code ist jetzt offener, es gibt einen Konfigurations-Bereich, in dem man die MySQL-Zugangsdaten eingibt.
Außerdem werden die Templates jetzt nicht mehr aus Dateien ausgelesen, deren Ort man früher im Code eingeben musste, sondern die Templates werden ab jetzt in der MySQL-Datenabnk gespeichert. Nach mehreren Sicherheitskontrollen wird einfach das Template geladen, das im mode-Parameter steht, falls vorhanden. Sonst wird das Standard-Template geladen, dass ebenso im Konfigurationsbereich angegeben wird.

mfg Martin

Thomas Roessing
17.10.2003, 11:44
Moin,
nun wird mir wenigstens etwas klarer, was gemeint ist, wenn überall von "Templates" die Rede ist :) .

Frage: Wer braucht diese Templatesysteme und wofür - da alle Welt danach schreit, muß es irgendeine Anwendungsmöglichkeit geben, die mir entgangen ist :beati: . Wenn man die Möglichkeit hat, durch die Trennung von Inhalt und Form jedem Benutzer die passende Aufbereitung zu liefern, scheint es mir sinnvoll zu sein, eine Web-Präsenz aus der Datenbnak erstellen zu lassen. Wenn man einfach nur eine Webseite haben will, würde ich sagen, daß es besser ist, die mit einem guten Editor zu basteln.

Frage 2: Bekommt man keinen Ärger mit seinem Provider, wenn man für seine ganz normale Seite einen Haufen Datenbankaufrufe produziert? Bei einem Forum oder einem Gästebuch geht das nicht anders und da ist ja auch (bei normalen Leuten ;) ) nicht so viel Traffic drauf, wie auf der funktionalen Index-Seite.

Viel Spaß beim Programmieren und
viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
17.10.2003, 11:55
Hallo Thomas,

Frage: Wer braucht diese Templatesysteme und wofür - da alle Welt danach schreit, muß es irgendeine Anwendungsmöglichkeit geben, die mir entgangen ist . Wenn man die Möglichkeit hat, durch die Trennung von Inhalt und Form jedem Benutzer die passende Aufbereitung zu liefern, scheint es mir sinnvoll zu sein, eine Web-Präsenz aus der Datenbnak erstellen zu lassen. Wenn man einfach nur eine Webseite haben will, würde ich sagen, daß es besser ist, die mit einem guten Editor zu basteln.

Der Vorteil von Template-Systemen ist, dass du eine Vorlage (Template) für alle Seiten hast.
Stell dir vor, du machst eine Seite mit 15 Unterseiten. Du hast alles fertig, auf jeder Seite ein Menü erstellt und auf einmal fällt dir ein, dass du eine Seite vergessen hast. Jetzt musst du alle 15 Seiten öffnen und das Menü erweitern. Bei einem Template-System musst du nur die Vorlage ändern, und alle Seiten, die diese Vorlage verwenden, sind geändert. Außerdem ist ein Template für Text-Browser oder eine Druckansicht viel leichter erstellt, da du nur ein neues Template machen musst. Wenn du für jede Seite eine Web-, Text- und Druckversion erstellen müsstest, wäre das sehr viel Arbeit.
Außerdem nimmt das Programm ja noch weitere Arbeit ab, z.B. erstellt es automatisch Menüs.

Frage 2: Bekommt man keinen Ärger mit seinem Provider, wenn man für seine ganz normale Seite einen Haufen Datenbankaufrufe produziert? Bei einem Forum oder einem Gästebuch geht das nicht anders und da ist ja auch (bei normalen Leuten ) nicht so viel Traffic drauf, wie auf der funktionalen Index-Seite.

Das Skript hat momentan 4 Tabellen und 4 Abfragen (zum Vergleich: Das CMS PHPNuke hat ca. 50 Anfragen pro Aufruf und wesentlich mehr Tabellen [gut, es kann auch mehr :P ]) Das muss jeder Provider erlauben, wenn er eine MySQL-Datenbank verkauft. Er kann ja nicht eine Datenbank anbieten, die man dann nicht benutzen darf.
Ich überlege auch, ob ich eine Version mache, die statt MySQL Text-Dateien verwendet, aber ich neige davon ab, da fast jeder Provider mit Perl auch MySQL anbietet.

Martin Wagner
17.10.2003, 12:39
Übrigens läuft auf meinem Server MySQL 4, das einen sogenannten Anfragen-Cache besitzt ( http://www.mysql.de/doc/de/Query_Cache.html ), sodass die Anfragen zwischengespeichert werden und die Datenbank nicht so belastet wird.

mfg Martin

Thomas Roessing
17.10.2003, 13:36
Stell dir vor, du machst eine Seite mit 15 Unterseiten. Du hast alles fertig, auf jeder Seite ein Menü erstellt und auf einmal fällt dir ein, dass du eine Seite vergessen hast. Jetzt musst du alle 15 Seiten öffnen und das Menü erweitern.
Ja, das kenne ich :o . die Unterseiten meines Portals sollten ja eigentlich alle gleich aussehen... B)

Allerdings sagt einer meiner freundlichen Mitarbeiter, daß man das auch mit CSS machen kann/soll . Ist das irgendwie verwandt mit Deiner Vorgehensweise?

Viel Gruß
Thoams

Martin Wagner
17.10.2003, 13:45
Mit CSS-Dateien kann man das Layout festlegen, das stimmt. Aber du kannst mit CSS keine kompletten Menüs erstellen, sondern höchstens das Design festlegen. Die Referenz-Seite hat aber auch eine CSS-Datei, ich verwende also beides parallel. CSS bestimmt aber nur das Layout, also die Methodik ist vollkommen unterschiedlich.

mfg Martin

Markus Hanselmann
18.10.2003, 22:48
Hallo Martin,
ich habe auch so ein ähnliches Script geschrieben (www.mhwebsite.de) und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es auf die Menschheit loslassen soll.

Ich habe jemand gefunden, der mein Script jetzt mal "versucht" einzusetzen. Nach dessen Feedback entscheide ich dann, ob ich den Download freigebe, oder das Script unter "persönliche Weiterbildung" abhake.

Das ist evtl. auch bei Dir eine Lösung. Frag einfach jemand, ob er es einsetzen will. Wenn er zufrieden ist, dann können es sich auch andere Webmaster gebrauchen.

Eigene Recherchen haben ergeben, dass es wirklich schon sehr, sehr, sehr viele solcher Scripte gibt, deren Entwicklung leider schon vor langer Zeit (teilweise Jahre) quasi eingestellt wurde. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, das es niemand mehr gebraucht hat. Es gibt einfach sehr viele, sehr bekannte Scripte dieser Art (phpCMS etc.)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und werden Dein Projekt mal im Auge behalten, um zu sehen ob, wie und in welche Richtung es sich entwickelt.

Gruss
Markus

P.S. Dein Wntwicklungstand ist meinem sehr ähnlich, vieles muss noch direkt in die DB eingetragen werden :rolleyes:

Martin Wagner
19.10.2003, 09:37
Hallo Markus,

Ich habe jemand gefunden, der mein Script jetzt mal "versucht" einzusetzen. Nach dessen Feedback entscheide ich dann, ob ich den Download freigebe, oder das Script unter "persönliche Weiterbildung" abhake.

Das Problem bei mir ist, dass ich selbst allen meinen Freunden die Homepages erstellen muss, weil sie HTML nur ansatzweise können. Deshalb hat es wenig Sinn, ihnen ein Perl-Skript anuzudrehen. Falls aber jemand im Forum Interesse hat...

Eigene Recherchen haben ergeben, dass es wirklich schon sehr, sehr, sehr viele solcher Scripte gibt, deren Entwicklung leider schon vor langer Zeit (teilweise Jahre) quasi eingestellt wurde. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, das es niemand mehr gebraucht hat. Es gibt einfach sehr viele, sehr bekannte Scripte dieser Art (phpCMS etc.)

Ich glaube, viele Webmaster bauen sich so ein Skript selbst (meines ist auch etwas auf mich abgestimmt, z.B. würde ich ein Bannersystem einbauen, aber ich selber hasse Bannerwerbung und solange niemand anderes das Skript benutzt, brauchts das nicht). Außerdem ist mein Skript nicht sehr umfangreich, sondern es hat nur 200 Zeilen (ich wollte auch ein schlankes System und habe mich kurzgefasst), in 5 Tagen hat man das mit etwas Erfahrung selbst gemacht.

ich habe auch so ein ähnliches Script geschrieben (www.mhwebsite.de) und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es auf die Menschheit loslassen soll.

Aber dein Skript ist doch viel umfangreicher? Und in PHP :D

P.S. Dein Wntwicklungstand ist meinem sehr ähnlich, vieles muss noch direkt in die DB eingetragen werden

Das sind aber die echten Admins, die über PHPmyAdmin (schätze ich mal) und über SSH ihr CMS administrieren ;)

Danke für dein Posting,
mfg Martin

Thomas Roessing
20.10.2003, 19:40
Moin,
könnt Ihr (Martin und Markus) eure Produkte nicht gegenseitig testen? Ich versteht ja beide was davon.
Nur so eine Idee...

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
20.10.2003, 20:49
Hallo,

das Problem wird sein (so wie ich das sehe), dass beide Systeme ziemlich auf den Erschaffer fixiert sind. Andere Personen können es meistens nicht so effektiv einsetzen. (Deshalb ja auch meine Frage [die übrigens immer noch offen ist], ob man so etwas noch braucht, denn das Verallgemeinern einen Skripts ist sehr komplex, wenn das Skript später flexibel sein soll).
Aber von mir aus gerne :)

mfg Martin

Thomas Roessing
24.10.2003, 21:58
das Problem wird sein (so wie ich das sehe), dass beide Systeme ziemlich auf den Erschaffer fixiert sind.
Cool, wie bei Gott.

Also ich würde sagen: Ich brauche keine Template-Systeme. Und wenn ich eins brauche, dann besorge ich mir eines bei hotscripts.com. Ob da noch ein entpsrechendes System hingehört, kann ich schlecht beurteilen. Wenn es irgendwas gibt, was besser ist als bei den vorhandenen Systemen: ja :) . Wenn nicht: Vielleicht unter Weiterbildung verbuchen und nicht weiterentwickeln :) .

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
25.10.2003, 08:22
Also ich würde sagen: Ich brauche keine Template-Systeme. Und wenn ich eins brauche, dann besorge ich mir eines bei hotscripts.com. Ob da noch ein entpsrechendes System hingehört, kann ich schlecht beurteilen. Wenn es irgendwas gibt, was besser ist als bei den vorhandenen Systemen: ja . Wenn nicht: Vielleicht unter Weiterbildung verbuchen und nicht weiterentwickeln

Danke Thomas, so in etwa dachte ich auch, wird die Reaktion sein. (Ist dieser Satz deutsch? Naja, egal :rolleyes: ) Dann setze ich es nur bei meinen Websites ein.
Aber falls doch jemand interesse hat: Das Skript ist inklusive Quellcode frei, darf verändert, weitergegeben etc werden (nur nicht verkauft), einfach eine kurze Mail an mich cms@wagner-rv.de (nach 3 Wochen kommt so viel Spam auf diese Catch-All-Adresse, dass ich sie wieder löschen muss :angry: )

Bis dann,
mfg Martin