PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffszeiten auf Laufwerke...

Andreas Petzhold
12.10.2003, 13:21
Hallo!

Grad eben rege ich mich mal wieder über die ach so schnellen Zugriffszeiten von CD/DVD-Laufwerken und Festplatten auf.

Da geben die Hersteller an mit mittleren Zugriffszeiten um die 60 Millisekunden und was passiert dann? Man legt ne CD ein und darf satte 25 Sekunden warten bis der mal richtig drauf zugreifen mag bzw. den Verzeichnisbaum anzeigt.

Wenn die 60 ms die mittlere Zugriffszeit sind und 60 s der obere Bereich - wie schnell können die dann maximal? ein paar Nanosekunden?

:twisted:

Thomas Roessing
12.10.2003, 13:54
Man legt ne CD ein und darf satte 25 Sekunden warten bis der mal richtig drauf zugreifen mag bzw. den Verzeichnisbaum anzeigt.

Moin,
kann es sein, daß das damit zusammenhängt, daß die CD sich erstmal richtig drehen muß, bevor der Laser etwas lesen kann? Die Beschleunigungsphase dauert vermutlich umso länger, je höher "-fach" das Laufwerk läuft. Wenn ich ein Fahrrad mit 48-facher Geschwindigkeit hätte, müßte ich auch ein Weilchen strampeln, bis ich die Endgeschwindigkeit von 1200 km/h erreicht hätte B) .

In einem Hörfunkstudio habe ich mal einen Plattenspieler mit Trägheits-Adhäsions-Antrieb gesehen. Wenn man die Schallplatte auf diesem Teller losließ, trehte sie sich (nahezu) sofort mit der gewünschten Geschwindigkeit. So konnte der Rundfunkmoderator die Musik paßgenau abfahren und anhalten, ohne daß es jammerte oder Verzögerungen gab. Vielleicht gibt es sowas ja auch für CD-Laufwerke.

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
12.10.2003, 14:56
Nee, das hört man ja an den Laufgeräuschen wie lang der zum hochfahren braucht... Das sind nur 1-2 Sekunden :confused: