PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderator unnötig?

frank.reissmann
09.04.2002, 22:18
Warum gibts im Forumbereich "Internet-Sicherheit" keinen Moderator? Weil wir selbst schon so "moderat" miteinander umgehen???.... Naja, war ja bisher in keinem Forumbereich ein Moderatoreingriff notwendig! Aber sonst gibt´s überall einen...

Thomas Roessing
09.04.2002, 23:00
Weil ich vergessen habe, einen einzurichten :oops:
Hole ich morgen nach, vielen Dank für den Hinweis. ich hoffe zwar, den Moderator-Account nie einsetzen zu müssen, aber andererseits: Wenn hier mal noch mehr los ist, wer weiß :D

G!
TRG.

frank.reissmann
11.04.2002, 23:29
... hole ich morgen nach...

schnelle Information und prompte Erledigung, wie es in einem guten Forum sein muss!

... ich hoffe, ... den Moderator-Account nie einsetzen zu müssen...

toi, toi, toi!

... wenn hier mal noch mehr los ist......

Ein Forum mit Leben zu füllen, ist gar nicht so einfach!!! Ein guter Anfang ist ja schon gemacht. Was tust Du eigentlich, um dieses Forum bekannt zu machen / mehr user ins Forum zu locken???

a) Suchmaschinen-Anmeldung? Robots finden, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, nichts automatisch... Zudem dauern manuelle Anmeldungen - sofern kostenlos - oft ziemlich lange - bei web.de bei mir schon drei Monate! und bringen - sofern kostenpflichtig - meist nur Einträge in kleinere (weniger besuchte) oder ausländische / exotische Verzeichnisse.

B) Empfehlungen unter Freunden / Bekannten / Kollegen ... (leider der Kreis nur begrenzt)

c) Aufkleber am Auto, Aushang am "schwarzen Brett"...? (Merkt sich der potentielle user die Adresse bis zu Hause?) Ich habe schon manchmal Adressen unterwegs gesehen / gehört, die ich mir mal ansehen wollte und mich beim nächsten Surfen nicht mehr erinnert!)

d) Internet-Adresse dieses Forums in Newsgroups / anderen Foren durch Postings / über die Signatur bekannt machen? (Mal ehrlich, wieviele solcher Links haben wir selber da schon angeklickt? Nur ausgewählte, wenn wirklich Interesse bestand! Oder?)

e) Webringe??? (Gibts die auch für Foren?)

f) Link-Tausch-Seiten??? (Weis ich nicht recht, was ich davon halten soll)

Oder nichts von alledem und baust Du darauf, dass sich über die Qualität des Forums (interessante, lehr- und hilfreiche Postings) der Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad allmählich herumspricht und so mehr Besucher angelockt werden / mitmachen? Würde mich mal interessieren...

Ach ja, sorry, muss zur Perfektionierung des Forums noch eine Kleinigkeit (nur ne Formsache) nachschieben: Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: in der Vorschau stehen zwei Doppelpunkte hintereinander, wenn man zitiert. (Wenn Du eh grad beim Ändern bist. Sonst kanns auch so bleiben! Und bitte einen Hinweis, wenn solche Bemerkungen von mir stören)

Ich hör dann sofort auf damit, versprochen! Will ja nicht, dass Du: :oops:

frank.reissmann
11.04.2002, 23:32
Wie ich sehe, auch im endgültigen Posting.

Thomas Roessing
12.04.2002, 00:16
Moin,
zuerst: die Hinweise stören nicht, im Gegenteil: Ich schreibe den ganzen Tag Zeug am Computer und sehe viele kleine Fehler schon gar nicht mehr, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ob ich das mit dem Doppelpunkt so leicht wegkriege weiß ich nicht, eventuell muß ich dafür im Skript herumwerkeln :o .

Zum Boardbetrieb:
Ich habe schon Probleme, meine normalen Webseiten bekannt zu machen. Auf roessing.org finden sich die meisten Gäste ein, wegen
a) der Eisenbahnfotos
B) der chinesischen Philosophie
c) der Seiten zum Thema Kommunikationswissenschaft.

Und diese Seiten kann man sich einfach angucken. bei einem Forum muß man sich zusätzlich engagieren: regsitrieren, Registration bestätigen, posten. Das schreckt eventuell vorbeikommende "Laufkundschaft" ab. Um das Forum zum Laufen zu kriegen, ist es m.E. wichtig, daß hier interessante Fragen gestellt und beantwortet werden. Dann sagt sich der eine oder andere, den gerade ein Problem umtreibt vielleicht: Hier frage ich mal nach.

Außerdem setze ich tatsächlich auf Signaturen für Email und Usenet. In viel gelesenen Gruppen bringt das was, auch wenn nur ein geringer Teil der Leser den Link anklickt. Bei http:://www.meinungsklima.de ist es derzeit so, daß die meisten Besucher über den Signaturlink auf dem d)f-Board herinkommen.

Als nächstes werde ich dem Forum ein eigenes Banner verpassen und dieses auf meinen Seiten anbringen und in die Topliste des d)f-Kollegen von http://www.linku.de einstellen - ob das was nützt ist eine andere Frage. Nicht sehr viele Leute klicken die Banner, die ich dort bereits eingestellt habe an.

Eine weitere Methode, die Besucherzahlen zu erhöhen, ist warten. Die Hompage von Edward A. Leister :D http://www.shades-of-grey.de wird doch einigermaßen gut besucht, obwohl es da außer meinen Versuchen künstlerisch tätig zu sein nicht viel gibt. Bis roessing.org einigermaßen lief, mußte ich gut ein Jahr warten.

Für Tips, was ich noch anbieten könnte an Foren und Inhalten, die Besucher anziehen, bin ich übrigens stets dankbar :)

Viel Gruß
Thomas