Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skriptkiddie -> prof. Admin?
Thomas Roessing
19.09.2003, 22:33
Moin,
ich kenne einen, der hat als Kind viel mit dem Chemiebaukasten gespielt. Der ist jetzt Dr. rer. nat Dipl. Chem. Ich kenne auch einen, der sich bei Abstimmungen in der Schule den Kopf über Konformitätsdruck zerbrochen hat und jetzt seine Doktorarbeit über öffentliche Meinung (hoffentlich bald fertig) schreibt ;) :G .
Wie ist das mit den berüchtigten Skriptkiddies? Gibt es da welche, die als Skriptkiddie anfangen und ein paar Jahre später Unix-Admins an der Uni oder in einem großen Unternehmen sind? Kennt da jemand Zahlen, gute Fallbeispiele?
Dank und viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
19.09.2003, 23:38
Klar, da gibts jede Menge von - kenne selbst nen ganzen Haufen voll :)
sillybilly
20.09.2003, 12:45
Hallo Thomas :)
erstmal welcome back und hoffe, du hattest einen erholsamen Urlaub.
Originally posted by Thomas Roessing@Sep 19 2003, 10:33 PM
Wie ist das mit den berüchtigten Skriptkiddies? Gibt es da welche, die als Skriptkiddie anfangen und ein paar Jahre später Unix-Admins an der Uni oder in einem großen Unternehmen sind?
Dazu müsste man erstmal klären, was sich hinter dem Begriff "Scriptkiddie" verbirgt.
Meine Interpretation des Begriffes ist folgende:
Ein Scripptkiddie ist eine (meist - aber nicht immer - jüngere Person), deren Programmierkenntnisse sich auf äusserst niedrigem Niveau bewegen und das vorhandene Programme/Codebeispiele mithilfe von Anleitungen nach seinen Wünschen zusammensetzt.
So gesehen ist jemand, der z.B. ein Webforum installiert und geringfügig ändert/seinen Bedürfnissen anpasst bereits ein Scriptkiddie ;) --> der Begriff "Scriptkiddie" ist erstmal also gar nicht negativ.
Erst, wenn $Scriptkiddie seine "Kenntnisse" einsetzt, um z.B. Viren nach einem Virenbaukasten zusammenzusetzen wird's negativ.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) $Scriptkiddie hat keine Lust/Zeit/Fähigkeiten oder was auch immer, sich tiefer mit der gesamten Materie (nicht nur Programmieren, sondern auch Systemadministration etc.) zu beschäftigen --> Es wird immer $Scriptkiddie bleiben.
2.) $Scriptkiddie hat Zeit/Lust/Fähigkeiten und beschäftigt sich eingehend mit der Materie und macht eine entsprechende Ausbildung/Studium in dem Bereich. Dann kann aus $Scripptkiddie ein richtiger Fachmann/Fachfrau werden ;)
Ein $Scriptkiddie der ersten Möglichkeit wirst du eher selten im professionellen Umfeld finden... :rolleyes:
Ein $Scriptkiddie der zweiten Möglichkeit ist irgendwann kein $Scriptkiddie mehr, sondern ein Fachmann/eine Fachfrau und somit durchaus sehr häufig im professionellen Umfeld anzutreffen.
Die Zeiten, wo Firmen unausgebildete $Hacker, $Cracker, $Scripptkiddie eingestellt haben sind IMHO seit längerem vorbei - in den betrieblichen Abläufen wird wesentlich mehr benötigt, als das reine Fachwissen - und dieses "mehr" fehlt unausgebildeten Personen meist.
Kennt da jemand Zahlen, gute Fallbeispiele?
Nein - aber schnapp dir doch mal ein paar Jungs aus eurer Admin-Riege und frag die nach ihrem Werdegang im IT-Bereich ;)
HTH
Thomas Roessing
20.09.2003, 21:32
Dazu müsste man erstmal klären, was sich hinter dem Begriff "Scriptkiddie" verbirgt.
Moin,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht; vielen Dank für Deine Ausführungen dazu, das klingt vernünftig.
Die meisten Profi-Admins, die ich mal gefragt habe, kommen aus anderen, meist sehr mathematiklastigen Wissenschaften (Physiker, Chemiker, Mathematiker). Da scheint der Weg also eher Chemiebaukasten -> Dipl.Chem -> Mathematikkenntnisse -> Computerzeug zu laufen.
Viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
21.09.2003, 08:13
Es kommt aber auch auf das Alter an. Wenn der Admin während seiner Jugendzeit keinen Computer gesehen hat, da es nur zimmergroße Computer gab, kam er natürlich anders zu seinem Beruf als einer, der den ganzen Tag vor seinem C64 o.Ä. gesessen ist.
mfg Martin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.