Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Neustart
Thomas Roessing
21.06.2003, 00:23
Moin,
ich gucke gerade Late-Lounge vom Hessischen Rundfunk. Da macht mein Computer (laufend unter WinXP) mich mit den charakteristischen Geräuschen darauf aufmerksam, daß er neu startet.
Wie kann denn sowas sein?
Der kann ja von mir aus abstürzen so viel er will, aber einfach so neu starten finde ich unverschämt :angry: .
Viel Gruß
Thomas
sillybilly
21.06.2003, 00:48
Originally posted by Thomas Roessing@Jun 21 2003, 12:23 AM
Da macht mein Computer (laufend unter WinXP) mich mit den charakteristischen Geräuschen darauf aufmerksam, daß er neu startet.
Wie kann denn sowas sein?
Macht er das denn öfter - z.B. auch während des normalen Betriebes?
Flackerte das Licht kurzzeitig?
Ich hatte soetwas auch schon mal (w2k) und konnte mir keinen rechten Reim drauf machen - solange bis ich auf meinen Radiowecker schaute. Da hab ich dann gesehen, das es wohl einen kurzen Stromausfall gegeben hatte.
Der kann ja von mir aus abstürzen so viel er will, aber einfach so neu starten finde ich unverschämt :angry: .
Geht denn ab und an auch mal die CD-Schublade unkontrolliert auf ;)?
Lieben Gruss, Norbert
Martin Wagner
21.06.2003, 09:02
WinXP startet bei schweren Fehlern automatisch neu (kann man abstellen, dann sieht man einen nutzlosen, hellblauen Bildschirm). Das ist bei mir öfters und meistens auf einen fehlerhaften Speicherzugriff zurückzuführen. Z.B. sitze ich neben meinem PC mit einem Buch, bewege nicht einmal die Maus, und dann stürzt er ab.
Kann man nichts machen, aber komischerweise verursacht Linux keine derartigen Speicherzugriffe (jaja, wahrscheinlich ist es ein Programm, aber welches der vielen?).
mfg Martin
Andreas Petzhold
21.06.2003, 19:16
Ich würde das wie Martin gesagt hat mal so umstellen das die Bluescreens stehen bleiben.
Häufig liegt sowas an einem schlechten RAM-Baustein. Etwa an der falschen Stelle gespart? :rolleyes:
Das Problem mit den Stromschwankungen hab ich übrigens dank meiner APC BackUPS CS 350VA nicht mehr :D
@Andreas
Etwa an der falschen Stelle gespart?
Nein.. kann ich nicht sagen.. Ich war dabei.
@sillybilly
Geht denn ab und an auch mal die CD-Schublade unkontrolliert auf ?
Ich hatte mal was ähnliches. Ich hab das CD-Rom aufgemacht und schwubs.. startete mein Computer neu. Ich habs damals auf ein schwachbrüstiges Netzteil und kurzzeitige Überforderung geschoben.
Martins Erklärung klingt aber wesentlich plausibeler.
Bisdennedann,
Jörg
Thomas Roessing
21.06.2003, 21:57
Moin,
vermutlich ist es wirklich sowas wie Martin vermutet. Normalerweise kommt bei einem Absturz ein blauer Bildschirm mit einem unverständlichen Sermon, der offenbar den Fehler erklären soll. Vielleicht war der auch zu sehen vor dem Neustart, ich habe ja Fern geguckt.
Mit meiner CD-Schublade habe ich keine Probleme, ist das irgendwie wichtig? :beati:
Stromasufall war's auch nicht, dann hätte ja auch Roberto Cappellutti flackern müssen :) .
Viel Gruß
Thomas
Martin Wagner
22.06.2003, 10:13
Der blaue Bildschirm wurde angezeigt, als der PC neustartete. Darauf stand die fehlerhafte Speicheradresse und noch eine Erklärung, dass der PC jetzt neu startet. Also nichts wichtiges, du kannst beruhigt sein.
mfg Martin
sillybilly
22.06.2003, 18:27
Originally posted by Jörg@Jun 21 2003, 08:30 PM
@sillybilly
Geht denn ab und an auch mal die CD-Schublade unkontrolliert auf ?
Ich hatte mal was ähnliches. Ich hab das CD-Rom aufgemacht und schwubs.. startete mein Computer neu. Ich habs damals auf ein schwachbrüstiges Netzteil und kurzzeitige Überforderung geschoben.
*lach* - Ich sag ja immer: Computer sind im Grunde kleine grüne Männchen mit menschenähnlichen Eigenschaften wie Unlust, Trotz, Trunkenheit etc. ;)
Meine Frage zielte aber eher auf sub7 o.ä. ab ;)
Martins Erklärung klingt aber wesentlich plausibeler.
Jepp.
Das XP bei einem Fehler aut. neu startet war mir mangels XP-Erfahrung gar nicht bekannt - wieder was dazu gelernt.
Schreibt XP denn wenigstens vor dem Neustart noch den Fehler in irgendeine Log-Datei? Dann hätte man ja im nachhinein vielleicht noch die Möglichkeit, den Fehler zu spezifizieren.
Lieben Gruss
Nor'es scheisse findend als Regular betitelt zu werden'bert :motz: :twisted: :heul:
-->und den muss ich jetzt auch mal ausprobieren (ham wir hier einklich auch weibliche Mitglieder?): :wub:
Andreas Petzhold
22.06.2003, 18:29
Bisher noch nicht aber ich kann ja meine Oma anmelden :lol:
sillybilly
22.06.2003, 18:41
Originally posted by Andreas Petzhold@Jun 22 2003, 06:29 PM
Bisher noch nicht aber ich kann ja meine Oma anmelden :lol:
Hmmmm.
Jetzt wolln wir dem Mod doch mal Arbeit machen: *fg*
Ich steh nicht so auf mature[1]-fuckers[2] :twisted:
Lieben Gruss
[1] mature == year of birth < 1960
[2] no comment ;)
Thomas Roessing
22.06.2003, 18:52
:confused: :confused:
@Sillybilly
Du müßtest doch wissen, daß Regular nichts mit regulieren zu tun hat, sondern mit regelmäßiger Teilnahme an einer Diskussionsgruppe (daß manche Regulars in manchen Gruppen sich Anfängern, Leuten, die vor dem Posten nicht Google und alle Universitätsbibliotheken konsultiert haben und OE-Nutzern gegenüber schlecht benhemen, steht auf einem anderen Blatt :( ).
@all
Wir haben übrigens drei weibliche Mitglieder: Sibylle, Katja (zwei Freundinnen von mir) und "ufer" (letzteres ist meine Mutter). Die brauchen aber alle noch ein Weilchen bis zum "regular" ;) .
Viel Gruß
Thomas
Andreas Petzhold
22.06.2003, 21:05
Ufer? Das ist ja uferlos :G :G :G
sillybilly
22.06.2003, 21:09
Originally posted by Andreas Petzhold@Jun 22 2003, 09:05 PM
Ufer? Das ist ja uferlos :G :G :G
Sicherlich kein allzu solides Leben - nie perfekt und immer zwischendrin.
Nie gefeit dagegen zu versinken, abzuheben aber immerhin - immerhin:
Uferlos.
[Konstantin Wecker - Uferlos]
*SCNR*
Andreas Petzhold
22.06.2003, 22:02
Heisst der nicht Kokstantin? :rolleyes:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.