Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Anti-Spam-Tool, das ich kenne
Martin Wagner
02.06.2003, 12:08
/////////////////////////////
WARNUNG: Wenn du keine Werbung magst, lies hier nicht weiter!!
/////////////////////////////
Hallo,
habt ihr auch so viel Werbemüll wie ich? Ich habe einen ISDN-Zugang bei ****** ************* und netterweise hat diese Firma meine E-Mail-Adresse an viele dubiose Firmen verkauft, so dass ich tonnenweise Werbemails bekomme (manchmal 20/Tag). Woher der Verdacht kommt? Netterweise verschicken die Firmen viele E-Mails auf einmal und schreiben alle Empfänger in den CC-Teil. Und dort stehen viele @********.de-Adressen --> Irgendwer bekommt alle *****-Adressen von einem Insider.
Es ist ja nicht so schlimm, wenn man immer die Werbe-Mails löschen muss, aber nach ein paar Wochen nervt es gewaltig. Vor ein paar Monaten bin ich zu GMX Pro-Mail gegangen. GMX ruft alle meine E-Mail-Server zusammen auf uns speichert die Mails auf seinem IMAP-Server. Deshalb brauche ich auch keinen Web-Server mit IMAP.
Jetzt kommt aber das beste: Vor ein paar Wochen hat GMX seine neue Spam-Abwehr gestartet, und seitdem kommt in meinen Posteingang KEINE EINZIGE Werbe-Mail mehr. Ich konnte es am Anfang nicht glauben, aber ich bekam keine Werbung mehr. Und falsch einsortiert wird auch nicht, außer der Conrad-Newsletter, denn ich dann auf die Whitelist gesetzt habe. Mittlerweile sind in dem Ordner Spam-Verdacht 128 Mails angekommen, nach 1-2 Wochen!
Habt ihr vielleicht auch ein GMX-Postfach oder welche Tools benutzt ihr, um dem SPAM Herr zu werden? Wie zufrieden seid ihr?
mfg Martin
sillybilly
02.06.2003, 13:36
Originally posted by Martin Wagner@Jun 2 2003, 12:08 PM
Ich habe einen ISDN-Zugang bei [Firmenname gesnippt][1] und netterweise hat diese Firma meine E-Mail-Adresse an viele dubiose Firmen verkauft,
Dir ist klar, dass eine derartige Behauptung einen Straftatbestand erfüllt? - Es sei denn, du kannst es beweisen.
Netterweise verschicken die Firmen viele E-Mails auf einmal und schreiben alle Empfänger in den CC-Teil. Und dort stehen viele @[Firmenname gesnippt][1]-Adressen --> Irgendwer bekommt alle [Firmenname gesnippt][1]-Adressen von einem Insider.
Diese Schlussfolgerung ist mit 99,9[Periode]% Wahrscheinlichkeit falsch.
Spammer verkaufen ihre gesammelten eMailadressen ständig weiter - die Tatsache, dass mehrere Empfänger eines Providers denselben Spam erhalten sagt lediglich aus, dass diese alle in demselben Verteiler gelandet sind. Es sagt aber keinesfalls aus, wie diese Adressen dorthin gelangt sind.
[GMX-Mailfilter]
Mal abgesehen davon, das GMX sich vor kurzem einen Kapitalfehler bei der Konfiguration ihres Webservers geleistet hat:
Ja - die GMX-Filtermechanismen bieten sehr effektive Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz besteht immer die Gefahr von false-positives - was du ja auch schon bemerkt hast ;).
Sooo wahnsinnig toll und neu sind sie aber auch nicht - GMX spielt lediglich den Vorreiter im Einsatz verschiedener Technologien, die es bereits seit geraumer Zeit gibt. Trotzdem ist es natürlich keine schlechte Sache.
Habt ihr vielleicht auch ein GMX-Postfach
Ja - aber nur für Testzwecke.
oder welche Tools benutzt ihr, um dem SPAM Herr zu werden?
Spam wird mit grossem oder kleinem "S" und kleinen "pam" geschrieben - die von dir verwendete Schreibweise ist ein Markenrechtsverstoss ;): http://spam.com/ci/ci_in.htm
Hamster mit entsprechender mailfilt.hst und rblcheck.hsc.
Allerdings sind die eMailadressen, die nur für private Zwecke sind auch ohne irgendwelche "Tools" spamfrei - das liegt einfach am Umgang mit diesen Adressen.
Die Adressen hingegen, die Spam bekommen sollen (Spamtrap z.B.) werden schön vollgemüllt.
[1] Vielleicht solltest du dir überlegen, dein Posting zu editieren.
Martin Wagner
02.06.2003, 13:46
Posting editiert, danke für den Hinweis.
Ich habe schon wirklich viele Spam (Mit großem S und kleinem pam, wir wollen ja keinen Markenrechtsverstoss ;) : http://spam.com/ci/ci_in.htm) -Tools verwendet, auch Hamster (wobei es ja kein Anti-Spam Tool im Sinne des Spam-Gesetzes ist). Aber kein Tool hat die Mails ohne irgendeine Konfiguration so toll gefiltert.
Mal abgesehen davon, das GMX sich vor kurzem einen Kapitalfehler bei der Konfiguration ihres Webservers geleistet hat:
Ja - die GMX-Filtermechanismen bieten sehr effektive Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz besteht immer die Gefahr von false-positives - was du ja auch schon bemerkt hast .
Sooo wahnsinnig toll und neu sind sie aber auch nicht - GMX spielt lediglich den Vorreiter im Einsatz verschiedener Technologien, die es bereits seit geraumer Zeit gibt. Trotzdem ist es natürlich keine schlechte Sache.
Dann ist es aber ein ziemlicher Vorreiter; Wer einmal einen Account bei Hotmail hatte, weiß, was ich meine. Auch Web.de kommt nicht an diese Leistung heran.
Ich poche auf meine 0,1[Periode]% Wahrscheinlichkeit, dass es doch stimmt.
Allerdings sind die eMailadressen, die nur für private Zwecke sind auch ohne irgendwelche "Tools" spamfrei - das liegt einfach am Umgang mit diesen Adressen.
Die *****-Adresse wurde aber nur an einige wenige Bekannte weitergegeben. Warum wird sie dann so zugemüllt? Siehe meine Schlussfolgerung oben...
mfg Martin
Thomas Roessing
05.06.2003, 21:30
Habt ihr vielleicht auch ein GMX-Postfach oder welche Tools benutzt ihr, um dem SPAM Herr zu werden? Wie zufrieden seid ihr?
Moin,
ich habe auch ein gmx-Postfach, aber da habe ich noch nie Spam drauf bekommen, weil ich die Adresse nie jemandem erzählt habe. Ich brauche sie (genau wie meine web.de-Adresse) als Backup, wenn hostweb und d)f gleichzeitig ausfallen sollten, für einige Webmail-Operationen auf Reisen und für Testzwecke.
Außerdem habe ich gegen Spam (wobei ich mir einen Teil davon damals als Anfänger durch die Nutzung werbefinanzierter Onlinedienste selber eingehandelt habe) einen lokalen Filter, der die üblichen Verdächtigen in einen Ordner namens "Müll" befördert. Für den Rest reicht die Delete-Taste. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit Spam-Fluten, ich 'kämpfe' lediglich mit ein paar täglichen Einzelfällen.
Von der Nutzung von Spam-Assasin bei den d)f-Accounts sehe ich erst einmal ab, der Spam-Assasin in der Uni verursacht mir zu viele False-Positives. Sollte mich die Spam-Flut aber mal voll erwischen, werde ich über sowas nachdenken, auch über die (bis dahin hoffentlich aktivierte) optionale Löschung auf dem Server von d)f.
Viel Gruß
Thomas
Ich hatte mal einen Thread gemacht "Zum KOTZEN". Kurze Zusammenfassung:
Die erste Email die ich über einen NEUEN Account bekam (die Addresse hab ich erst vor weniger als einem Monat bekommen und NIEMANDEM mitgeteilt) war Spam! Insofern KANN der Umgang mit den Addressen nicht die einzige Ursache sein.
ich habe auch ein gmx-Postfach, aber da habe ich noch nie Spam drauf bekommen, weil ich die Adresse nie jemandem erzählt habe.
Ich schon.., nachdem ich sie bei Dir im Gästebuch hatte. Seitdem....
Naja GMX scheint tatsächlich einen guten Spamkiller zu haben. Zwar nimmt der Spam auf der Addresse inzwischen ab, aber einige Emails sind schon im Verdachtsordner gelandet, die da auch hingehörten.
Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit Spam-Fluten, ich 'kämpfe' lediglich mit ein paar täglichen Einzelfällen.
Die Fluten bekomme ich jedesmal, wenn ich die hier im Forum angegebene Addresse abrufe.
Kleiner Hinweis an die Forumsteilnehmer: Schickt lieber eine PN als eine Email. Emails gehen da eher unter oder fallen der Delete Taste zum Opfer, weil ich die EmailAdresse nicht kenne.
Ich poche auf meine 0,1[Periode]% Wahrscheinlichkeit, dass es doch stimmt.
Schlechte Karten.. wahrlich schlechte Karten.
Bisdennedann,
Jörg
sillybilly
06.06.2003, 12:05
Originally posted by Jörg@Jun 5 2003, 10:16 PM
Ich hatte mal einen Thread gemacht "Zum KOTZEN". Kurze Zusammenfassung:
Die erste Email die ich über einen NEUEN Account bekam (die Addresse hab ich erst vor weniger als einem Monat bekommen und NIEMANDEM mitgeteilt) war Spam! Insofern KANN der Umgang mit den Addressen nicht die einzige Ursache sein.
Natürlich nicht die einzige - es gibt noch eine Menge anderer möglicher Ursachen.
Das generieren von localparts von grösseren Providern z.B. ist bei Spammern u.a. auch gang und gäbe.
Übrigens ist der Localpart bei t nicht fortlaufend sondern besteht aus mehreren einzelnen (grösseren) Abschnitten (u.a. ist dort auch die Region "verschlüsselt" enthalten) - insofern ist Thomas' Berechnung in Bezug auf die Teilnehmerkennung nicht ganz korrekt.
Wie die Zusammensetzung bei t jetzt aber genau ist weiss ich auch nicht ;)
Beispiel:
Eine Adresse wie "vorname98@provider.tld" - das ist ein ganz typischer Fall einer Adresse, die von jedem Adressengenerator der Spammer gefunden wird. Dann einmal die Adresse verifiziert (Web-Bug o.ä.) und die Adresse ist in jeder Liste ;)
weiteres Beispiel:
Du gibst deine Adresse ausschliesslich an vertrauenswürdige Bekannte weiter. Jetzt schickt dir einer dieser Bekannten eine Grusskarte oder benutzt die "diese Seite an einen Freund senden"-Funktion....
Möglich ist natürlich auch ein Asdressenverkauf durch den Provider - allerdings halte ich das in D für generell eher unwahrscheinlich. Das Datenschutzgesetz würde hier sehr empfindlich durchgreifen.
HTH
Martin Wagner
06.06.2003, 13:32
Mag ja sein, dass Namen wie vorname98@domain.tld leicht zu erraten sind, aber meine Adresse hieß uthibima@domain.tld. Und das steht bestimmt in keinem Wörterbuch.
mfg Martin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.