PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stefan Raab DDoS/Surfgewohnheiten

Thomas Roessing
23.05.2003, 16:22
Moin,
Hintergrund, für die, die's lesen können: http://forum.domainfactory.de/forum/showth...&threadid=22416 (http://forum.domainfactory.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22416)

Für die anderen nochmal die Ausgangsbeobachtung:
Bei Stefan Raab wurde gestern die .com-Domain eines Komödianten genannt. Schon Sekunden später kam ich dahin nicht mehr durch - offenbar überlastet. Als ich nachgeguckt habe, wo der seine Domain hat, spuckte der zuständige Apparat "cyclone.ispgateway.de", also Domainfactory, aus.
Raab fragte außerdem, warum es keine .de-Domain sei und Axel Stein antwortete, die habe schon "irgendein Maurer". Auch axelstein.de (liegt bei irgendeinem Hoster, von dem ich noch nie gehört habe) war daraufhin für ein paar Minuten nicht zu erreichen.

Stefan Raabs Sendung hat ja wohl schon des öfteren für Massenandrang auf Internetseiten gesorgt (und wohl auch die eine oder andere Trafficrechnung in die Höhe getrieben). Das war übrigens auch der Grund, warum ich wenige Sekunden nach der Nennung der Webseite versucht habe, dort hinzukommen. Ich wollte sehen, wie lange es dauert, bis die Seite nicht mehr erreichbar ist bzw. wie die Counter rotieren ;) . 15 Sekunden nach der Nennung der Seite kam ich aber schon nicht mehr durch. Jetzt frage ich mich, was die Massen von Leuten umtreibt, die offenbar vor dem Rechner hocken und sich auf alles stürzen, was bei Raab in der Sendung an Internetadressen genannt wird. Wollen die etwa alle nur gucken, wann der Webserver in die Knie geht? :beati:

Und ich kann mir jetzt vorstellen, was beim NDR los war, als Raab mal dazu aufforderte *keine* Protestmails wegen irgendwas an eine bestimmte NDR-Adresse zu schicken. Denen ist bestimmt der Mailserver verstorben :ph34r: .

Wie macht Ihr das denn, wenn irgendwo eine Internetadresse genannt wird? Auch gleich mal eingeben?

Das Thema hat übrigens auch Bezüge zu dem Thread (http://forum1.trgsites.de/index.php?act=ST&f=4&t=69), woe es um die Präsenz von Herbert Grönemeyer bei d)f geht (haben jetzt alle Prominenten ihre Seiten dort?) und zu der Frage, wie man seine Webseite bekannt macht (http://forum1.trgsites.de/index.php?act=ST&f=2&t=40&). Ich wünsche mir ja immer Traffic. Vielleicht sollte ich mal zum Raab in die Show B) .

Viel Gruß
Thomas

Jörg
23.05.2003, 19:34
Wie macht Ihr das denn, wenn irgendwo eine Internetadresse genannt wird? Auch gleich mal eingeben?

Hmm.. nicht wirklich.
Es kommt natürlich immer darauf an, ob mich die Sache interessiert. Wird also bei einem Boulevardmagazin über "Die beste INternetseite zum Theme Orangenhaut" gesprochen, so werde ich mir das natürlich nicht anschauen.
Wird eine Seite erwähnt, die mich interessieren könnte, so dauert es auch schon länger, bis ich da wirklich mal vorbeisurfe.
Erst wenn mich etwas wirklich interessiert , so geh ich dann auch mal "uasserplanmäßig" ins Netz. Wahrscheinlich noch ein Überbleibsel aus meiner Modem-Zeit.

Vielleicht sollte ich mal zum Raab in die Show
Besser nicht.

Bisdennedann,
Jörg

Andreas Petzhold
26.05.2003, 18:24
Geh doch zu Elton TV (gibts die Sendung überhaupt noch? :beati: ), da gibts eine Rubrik in der in jeder Sendung ein Zuschauer 60 Sekunden lang seine private Homepage vorstellen kann :rolleyes:

Hauwech
04.06.2003, 01:46
Zur Serverlast darf und kann ich folgendes verraten.

Man kann in der httpd.conf (Apache 'root' Config) einstellen ab wann 'Dead-End' ist. (ab wieviel Requests zum Server hin)

Beim 'Dead-End' sind dann natuerlich ALLE Virtual Hosts (hier zum Thema=> Alle Urls die auf cyclone.ispgateway.de landen) tot.

Das ganze umgeht man als Provider mit einem sogenannten 'Proxy-Load-Balance'. Das ist sogar soweit Standard bei HighQuality Hosting, da es sogar als 'stable' Feature im Linux-Kernel angeboten wird ;)

Es gibt natuerlichg noch zig andere Vorraussetzungen 'millionen' Anfragen per Second zu beliefern.

Wieso wohl darf man bei D)F keine Counter/Banner Server betreiben? Weil genau diese bei einem gewissen Erfolg zig 'millionen' Anfragen stellen?

Ich habe uebrigens waehrend meiner D)F Shareware-Pool.de Zeit meinen entsprechenden xxx.ispgateway.de RS-XXL Virtual Server mehr als einmal in die Knie gezwungen....

=> D)F ist froh das ich weg bin - bin sogar im Forum bereits als 'Gast' degradiert. Andere die weggezogen sind, ehemalige Reseller bei D)F, sind immer noch so dort vermerkt. Gibt zu denken.....

th

Andreas Petzhold
04.06.2003, 18:32
=> D)F ist froh das ich weg bin - bin sogar im Forum bereits als 'Gast' degradiert. Andere die weggezogen sind, ehemalige Reseller bei D)F, sind immer noch so dort vermerkt. Gibt zu denken.....

Früher wurde die "Degradierung" nicht automagisch durchgeführt, seit einiger Zeit macht das ein nächtlicher Cronjob :)
Hat also nichts mit Dir persönlich zu tun.

Thomas Roessing
04.09.2003, 23:15
Moin,
hoffentlich ist musicline.de morgen nicht pleite. Stefan Raab hat ein Melodie-Erkennungsprogramm vorgestellt, das man sich dort herunterladen kann. Sekunden später war die Seite nicht mehr zu erreichen...

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
24.02.2004, 19:25
Moin,
wer sich alles auf d)f-Servern herumtreibt... Heute hat ein gewisser Herr Kübelböck corona.ispgateway.de heftig belastet. Man sollte für berühmte Leute ja fast schon in die AGB schreiben, daß man sich *erst* einen dedizierten Server mieten und *dann* Unsinn anstellen soll ;) .

Beruhigend finde ich aber, daß ein XXL/Premium-Paket offenbar 150 Mitglieder und 1500 Gäste im Forum aushält (zumal die Forum-Signaturen im Kübelböck-Fan-Forum Ausmaße haben, die ich nie zuvor erlebte! ). Dann sollte ein normales Paket ja wenigstens 50 Mitglieder und 150 Gäste ertragen können (zumal, wenn sich die Teilnehmer gediegen benehmen) -> also noch Luft nach oben für dieses Forum :G .

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
24.02.2004, 19:31
Ach ja, der liebe Küblschreck :twisted:

Und was die Serverlast angeht, ich hab Dir ja schon immer gesagt das Du da noch einiges an Freiraum hast :)

Thomas Roessing
24.02.2004, 19:47
Und was die Serverlast angeht, ich hab Dir ja schon immer gesagt das Du da noch einiges an Freiraum hast
Na dann los, laßt uns Nutzer heranschaffen! B)

Kennt jemand einen berühmten (Computer-)Menschen, der hier vielleicht posten möchte? Linus Thorvalds z.B. oder Bill Gates? Das wäre doch was, wenn Bill Gates hier im Forum die Sicherheitslücken von Windows bekanntgeben würde. Oder kennt einer einen TV-Moderator, der das Forum anpreist, z.B. direkt nach der Besprechung der neuen Computer-Bild bei Planetopia?

Seltsam finde ich das jedenfalls schon, daß man mit irgendwelchen Spiele- Fan- oder Rechtsextremismus-Foren Zigatuasend Mitglieder anlocken kann und ein kleines aber feines Computer-Forum so unbeachtet bleibt :( .

Und jetzt extra einen Unfall bauen um 150 Mitglieder und 1500 Gäste zu erzeugen ist mir dann doch zu unangenehm... :) .

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
24.02.2004, 20:20
Originally posted by Thomas Roessing@Feb 24 2004, 07:47 PM
Seltsam finde ich das jedenfalls schon, daß man mit irgendwelchen Spiele- Fan- oder Rechtsextremismus-Foren Zigatuasend Mitglieder anlocken kann und ein kleines aber feines Computer-Forum so unbeachtet bleibt :( .
Naja - "Computerforen" gibbet ja nun nicht grad wenige; und die meisten PC-Nutzer bleiben wohl eher bei chip oder gar c-bild (haben die einklich ein Forum?) hängen...
Ausserdem ist hier ja nicht die geballte "Computerkompetenz" als Mitglieder vorhanden - wir sind doch alle "nur" mehr oder weniger experimentierfreudige User; wer Hilfe zu einem *echten* Problem benötigt wird hier selten Hilfe finden.
Das ist wohl auch der Grund, das wenig bis gar keine Leute aus dem d)f-Forum den Weg hierhin finden :(

Kannst ja ein "hackerz"-Forum aufmachen - das lockt immer ein paar Kiddies an ;)
Aber um ehrlich zu sein finde ich Qualität besser als Quantität...

Gruss, Norbert

Thomas Roessing
24.02.2004, 23:24
Ausserdem ist hier ja nicht die geballte "Computerkompetenz" als Mitglieder vorhanden - wir sind doch alle "nur" mehr oder weniger experimentierfreudige User

E-ben (*träller*) - das ist genau die Zielgruppe, die mein Forum ansprechen soll (was natürlich nicht geplant ist, sondern damit zusammenhängt, daß ich selber der Zielgruppe angehöre ;) ). IMHO ist die Zielgruppe vom "Ich probiere gerade mit meiner ersten Homepage herum und bekomme immer einen 500er" bis zum "Ich probere gerade mit QMail auf einem Rootserver herum" ziemlich groß. Wer sich mit $Hardcoreexperte austauschen will, soll sich einen Asbestanzug anziehen und ins Usenet oder Spezialforen gehen. Und wer Schwierigkeiten hat, Papier im Drucker nachzulegen, wird sicher ebenfalls anderweitig fündig.
Du hast völlig recht, daß Qualität mehr zählt als Quantität. 5000 User will ich hier gar nicht haben; aber ein paar mehr als 5 werden es hoffentlich (sicherlich!!!) noch werden ;) . Auch ohne Stefan Raab.

Viel Gruß
Thomas