PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forensoftware

Thomas Roessing
10.05.2003, 20:10
Moin,
ich habe meine Ausprobier-Abteilung auf einen Premium-Account von domaingo verlegt - da kann ich nämlich so vielen Skripten eine eigene Datenbank geben, wie ich will. Bei d)f habe ich immer (und immer mehr) Angst um dieses Forum bekommen, wenn ich irgendwas mit der Datenbank gemacht habe.

Als erstes habe ich das Invisionboard installiert, weil mir das von der Bedienung und den Features her noch ein bißchen besser gefällt als das hier laufende phpBB2: http://tf1.trgfe.de. Das Invisionboard sieht an einigen Stellen nicht nur professioneller aus als das phpBB2, es ist auch wirklich besser zu bedienen und zu verwalten.

Jetzt mal die Frage: Was haltet Ihr davon? Gibt es jemanden mit negativen Erfahrungen beim Invisionboard?
Spätestens nach dem Erscheinen von phpBB2.2 werde ich mir Gedanken darüber machen, dieses Board auf eine andere Plattform (und da steht Invisionboard natürlich zur Diskussion) zu verlegen (komplett, mit dem ganzen bisher schon geposteten Content). Würdet Ihr das eher begrüßen oder ablehnen oder aus irgendwelchen Gründen davon abraten?

Danke für Eure Meinung,
viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
10.05.2003, 20:50
Meine meinung stelle ich hier zur Schau:

http://tf1.trgfe.de/index.php?act=ST&f=2&t=2

mfg Martin

Andreas Petzhold
10.05.2003, 23:54
Ui, ausnahmsweise darf ich ohne Anmeldung posten 8)

Da ich zu faul bin mich "drüben" zu registrieren meld ich mich hier zu Worte.

Wie das InvisionBoard im Einsatz ist kann ich nicht genau sagen - vom Design her ist es jedenfalls noch grauenhafter als das phpBB :D

Meine Meinung: Für beide Foren andere Templates :wink:

Thomas Roessing
11.05.2003, 00:28
Meine Meinung: Für beide Foren andere Templates :wink:

Hui,
ich werde mal darüber nachdenken, mehrere Skins zu laden und es den Nutzern zu überlassen, sich ein Design auszudenken.

Von Templates habe ich keine Ahnung. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal was das ist; wenn im d)f-Forum über Kundenmenue-Templates diskutiert wird, bin ich immer ganz ratlos. Eigene Templates werde ich daher nicht endwickeln. Und auch noch aus einem zweiten Grund werde ich das nicht tun:
Ich habe von Design keine Ahnung. Das ist offensichtlich, das sieht jeder, der mal meine Seiten angeguckt hat, deshalb kann ich es auch offen sagen. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht zeichnen kann (in fact kann ich gar nix Zweidimensionales :beati: ).

Würde Dir eine Auswahl von Skins zum Selbereinstellen denn zusagen, oder muß ein völlig anderes Design her (wenn ja: welches?)

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
11.05.2003, 13:19
Ja, sowas mein ich ja :)

Ein paar Skins installieren die man sich dann in seinem Profil auswählen kann.
Auf www.phpbb.com gibts jede Menge davon!

Thomas Roessing
11.05.2003, 17:44
Moin,
also: Es juckte mich in den Fingern und nun habe ich das Board konvertiert. Das habe ich zuerst auf trgfe.de geübt und dann hier durchgeführt: Sieht bis jetzt gut aus.

Ich verbringe jetzt noch den Rest-Tag damit, hier ordentliche Zustände herzustellen (Skins für Andreas, deutsche Sprache für alle etc.).

Solltet Ihr dann noch Probleme oder Fehler bemerken, meldet Euch bitte!

Viele Grüße
Thomas, kurzentschlossener Webmaster.

Guest
11.05.2003, 17:48
die Avatare müssen noch übernommen werden. Wie hast du die Konvertierung eigentlich so schnell hinbekommen?

mfg Martin, kleiner Betatester

Martin Wagner
11.05.2003, 17:49
Hmm, wieso wurde mein Account nicht akzeptiert? Ich habe mich doch kurz davor eingeloggt.

Thomas Roessing
11.05.2003, 18:19
Moin,
in der Gebrauchsanleitung steht, daß Avatare nicht übernommen werden - die müssen wir wohl neu hochladen.

Daß Deine Anmeldung nicht angenommen wurde könnte damit zu tun haben, daß ich eben damit beschäftigt war, die rigorosen Rechtebestimmungen wieder einzustellen, die hier herrschen um Trolle vor der Türe zu halten.

Die Konvertierung ist ganz einfach. Es gibt ein Programm. Da trägt man ein Paar Daten zur Datenbank ein und klickt ein paar Mal auf "Convert now!" und dann ist das fertig. So mag ich Scripte :D .

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
11.05.2003, 18:38
Diese moderne Technik ist einfach zu leicht ;)

Ich finde, die Smileys sehen hier irgendwie ein bisschen, naja, krank aus.
Der hier zum Beispiel: :rolleyes: Hat der zu viel getrunken?
Naja, wenn ich mir auch was wünschen darf, dann ist es eine riesige Smiley-Sammlung. Das wäre echt schön.

mfg Martin

Martin Wagner
11.05.2003, 18:40
Wenn ich einmal fragen darf: Wartum gibt es keine E-Mail-Benachrichtung?

mfg martin

Thomas Roessing
11.05.2003, 18:53
Moin,
AFAIK muß man hier Themen abonnieren, um Email-Benachrichtigungen zu bekommen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, habe dieses Thema gerade abonniert. Mal sehen.

An der Smiley-Sammlung habe ich schon gearbeitet.

Ich suche mal nach einer freien Smileysammlung und dann schaffe ich noch ein paar bei :)

Viel Gruß
Thomas

trgsites
11.05.2003, 18:54
So, mal gucken, ob das mit dem Abonnieren funktioniert...

[Nachtrag: Ja, funktioniert. Wenn man ein Thema abonniert hat, bekommt man eine Email, in der auch drinsteht, wer einem geantwortet hat.]

G!
TRG.

Thomas Roessing
11.05.2003, 19:13
So, Stand der Dinge:

Ich habe keinen deutschen Button-Satz gefunden, suche aber weiter danach. Bis jetzt gibt es zwei Skins zur Auswahl - ich werde vorerst auch keine neuen besorgen, weil mir das sehr aufwendig erscheint - schließlich müßte ich dafür dann auch wieder deutsche Buttons suchen u.s.w.

Ihr müßt - soweit vorhanden - offenbar eure Avatare neu uploaden, was sich zumindest bei mir als nicht ganz trivial erwies. In dieser Hinsicht ist die Convertierungssoftware noch verbesserungsfähig.

Außerdem muß man wohl die Standard-Spracheinstellung auf Deutsch setzen, wenn man das wünscht und die Zeitzone nachregulieren.

Es kann auch das Problem auftreten, daß man nicht alle Postings und alle Themen sieht. In dem Fall muß man die Zahl der angezeigten Themen auf alle (oder "from the beginning") setzen.

Uff!

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
11.05.2003, 19:42
Nachtrag: Ich habe die Voreinstellung für die Zahl der angezeigten Themen auf "alle" gesetzt. Außerdem habe ich alle Foren abonniert. Das müßte dazu führen, daß ich jedesmal per Email informiert werde, wenn hier was los ist.

Wäre nett, wenn Ihr das auch machen würdet, damit der Diskussionsfluß schön flüssig bleibt ;) :G .

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
11.05.2003, 19:54
Originally posted by trgsites@May 11 2003, 05:54 PM
[Nachtrag: Ja, funktioniert. Wenn man ein Thema abonniert hat, bekommt man eine Email, in der auch drinsteht, wer einem geantwortet hat.]
Oder auch:
My Controls --> eMail settings --> Enable 'Email Notification' by default? "Enabling this option will automatically subscribe you to any topic you start or reply to."

Und mit:
Include a copy of the post when emailing me from a subscribed topic
gibbet dann sogar den Inhalt des Postings per Mail

HTH
Lieben Gruss
:twisted: silly'neuen Lieblingssmily habend'billy :beati:

Thomas Roessing
11.05.2003, 20:00
Oder auch:
My Controls --> eMail settings --> Enable 'Email Notification' by default? "Enabling this option will automatically subscribe you to any topic you start or reply to."

Heul! :(
Nach der Einstellung habe ich eben bestimmt 40 Minuten gesucht - ich hatte vermutet, unter Email-Einstellungen könne man nur seine Emailadresse ändern.

Ich glaube, ich sollte aufhören zu vermuten und mehr nachgucken... :beati:

Also Leute: Mit der von Sillybilly genannten Einstellung kann man sich das Massenabonnement von Foren und Themen sparen. :rolleyes:

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
11.05.2003, 20:10
So, ich wollte nur mal schauen, was es für Smiley gibt. Kommen noch mehr? Das würde mich sehr freuen. Ich bin nämlich so ein Typ, der seine Gedanken mit Smileys ausdrückt :beati:
Und ;) so soll mein zerquetschtes Gesicht nicht aussehen, wenn ich etwas nicht ernst meine.

Ich hätte gerne diese Smileys, die wahrscheinlich OpenSource sind:

Smileys (http://www.kylixforum.de/forum/posting.php?mode=smilies)

mfg Martin

sillybilly
11.05.2003, 20:14
Hy Thomas :)

Ich hab grad gesehen, dass "GZIP" deaktiviert ist.
Wenn du Traffic sparen möchtest kannst du das aktivieren - sollte einklich keine Probleme machen.

Thomas Roessing
11.05.2003, 20:27
Moin,
@martin:
Ich habe jetzt ;) als Augenzukneifer eingestellt und :gevatter: hinzugefügt. Ich gucke mal, was ich in freien Smileysammlungen noch so alles finde.

@sillybilly: Danke, aber ich habe mal im d)f-Forum was von wegen Serverlast bei gzip gelesen. Da würde ich vorher nochmal nachfragen wollen. Ich werde mal drüber nachdenken, gzip einzuschalten, wenn das Board hier über 5 GB im Monat macht. Im Moment freue ich mich auf morgen und die vermutlich endlich mal richtig stattlich aussehnde Traffic-Anzeige in der Statistik :D .

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
11.05.2003, 20:28
Käfer-Ticker --- Käfer-Ticker --- Käfer-Ticker

http://sillybilly.org/trgsites_bug.jpg
http://sillybilly.org/trgsites_bug2.jpg

Hat das jemand unter "Internetgestaltung ---> Flash" auch?
Ich habs mit mozilla und IE6

Thomas Roessing
11.05.2003, 20:33
Ja,
ich habe das (leider) auch...
:confused: :gevatter: :confused:

Woran kann denn das liegen?

Thomas Roessing
12.05.2003, 22:40
Originally posted by Thomas Roessing@May 11 2003, 07:27 PM
Im Moment freue ich mich auf morgen und die vermutlich endlich mal richtig stattlich aussehnde Traffic-Anzeige in der Statistik
Moin,
vielen Dank übrigens an alle Poster und Leser: Gestern gab es mit ca. 40 MB den größten Traffic, den ich je an einem Tag hatte. Das freut den Hobbywebmaster :G

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
13.05.2003, 20:13
Oje, er hats echt getan :rolleyes:

Die neuen Smilies gefallen mir auf jeden Fall um einiges besser als die alten!

Jetzt müsste nur noch das Design geändert werden :blink:

Thomas Roessing
17.05.2003, 19:50
Jetzt müsste nur noch das Design geändert werden
Moin,
ich habe zwei zusätzliche Skins aufgetrieben und installiert. Sagt Dir eines davon zu? Wenn nein, was bevorzugst Du denn so, oder kannst Du ein konkretes Design nennen, das ich besorgen könnte?

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
18.05.2003, 00:48
Hmm... die sind mir irgendwie zu schwarz... das wirkt so traurig und passt nicht zu dem Forum...

Für phpBB kenn ich einige schöne Skins. Aber nein, Du musstest ja unbedingt dieses Forum nehmen :unsure: :wink:

frank.reissmann
18.06.2003, 20:39
Stimme Andreas voll zu! Wenn's blau sein soll: Schau mal, wie Dir diese Skins gefallen:

Oldschool by Jekel (http://skins.ibplanet.com/index.php?act=view&id=155)

Official IPB Winter 2002 by SoftwareX (http://skins.ibplanet.com/index.php?act=view&id=126)

Windows XP Skin for IBF 1.1 by xpguy (http://skins.ibplanet.com/index.php?act=view&id=164) :wink:

Oder nimm doch das bewährte Outfit des bisherigen Forums (daran sind alle gewöhnt):

phpBB2 by Deepu Sudhakar (http://skins.ibplanet.com/index.php?act=view&id=152) B)

Grüße von

Thomas Roessing
18.06.2003, 20:56
Danke für die Suche!
Wenn ich es irgendwann mal schaffe, mich bei der Skin-Quelle zu registrieren (diesmal kam eine Sammlung von - vermutlich - SQL-Errors :( ) lade ich Oldschool und das phpBB2-Skin mal runter. Das WindowsXP-Design kommt mir nicht ins Haus, das mag ich nicht (habe auch meinen Computer auf "klassisch" eingestellt).

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
18.06.2003, 22:00
Jo, ganz nett :)

Das XP-Dingens brauchen wir aber wirklich nicht, das ist grausig :kotz:

Martin Wagner
19.06.2003, 10:25
Ich finde das OldSchool besonders gut, das PHPBB-Skin hat mir noch nie gefallen.

Thomas Roessing
19.06.2003, 19:56
Moin,
ich habe Oldschool und die phpBB2-Oberfläche installiert (und auch mein Logo eingebaut).
Viel Spaß damit.

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
19.06.2003, 20:08
Oldschool ist gut, das gefällt mir :)
Hab ich mir gleich eingerichtet.

Wobei die Smilies jetzt irgendwie nicht mehr passenend aussehen :blink:

Martin Wagner
19.06.2003, 22:16
OldSchool ist super, viel besser als die anderen Designs. Danke für die Installation!

Andreas Petzhold
19.06.2003, 22:54
Nur eins find ich dumm:
Die Bildchen die symbolisieren ob in dem jeweiligen Forum neue Postings vorhanden sind oder nicht kann man farblich kaum unterscheiden :(

Andreas Petzhold
20.06.2003, 18:19
Und noch eins: Die beiden Smilies die sich gegenseitig auf den Kopf hauen (ganz unten wo steht wie viele User online sind etc) sind unpassend :o

Die solltest Du vielleicht durch die nette Weltkugel ganz oben neben "trgsites.de" ersetzen :)

Thomas Roessing
20.06.2003, 21:29
Moin,
die Weltkugel paßt da leider nicht hinein. Ich habe mal das user.gif des Standard-Skins genommen, weil ich diese Hammerschlagerei auch ziemlich unpassend fand.

Die Beitrags-Emoticons des Oldschool-Designs finde ich ziemlich sinnleer. Was symbolisiert denn http://forum1.trgsites.de/style_images/Oldschoo-806/icon9.gif? Und ist http://forum1.trgsites.de/style_images/Oldschoo-806/icon7.gif als obszön zu bewerten ? ;)

Im Übrigen bleibe ich selbst bei meinem Standard-Skin. Bei Oldschool gibt es ja nicht einmal die praktischen Schaltflächen für URL oder IMG-angabe :( .

Viel Gruß
Thomas

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
06.07.2003, 18:15
Originally posted by Andreas Petzhold@Jun 19 2003, 10:54 PM
Nur eins find ich dumm:
Die Bildchen die symbolisieren ob in dem jeweiligen Forum neue Postings vorhanden sind oder nicht kann man farblich kaum unterscheiden :(
Das Problem sollte jetzt behoben sein :) .

Viel Gruß
Thomas

Agpinia
03.08.2003, 23:01
Tja, suchen ist mir nun zu aufwendig, aber wo habt ihr das deutschsprachig Plug In her?
Auf der recommand Site vom Board fand ich alle möglichen Sprachen, nur nicht deutsch :((

Thomas Roessing
03.08.2003, 23:09
Wenn ich das noch wüßte... :beati:
IIRC war das im Umfeld des eigentlichen Board-Downloads relativ leicht zu finden. Vermutlich ist man am schnellsten, wenn man unter http://mods.ibplanet.com/ mal weng rumguckt. AFAIK gibt es aber für die neue 1.2 noch keine deutschen Language-Packs (einer der Gründe, warum ich die 1.2 RC2 noch nicht einsetze).

G!
TRG.

Thomas Roessing
19.08.2003, 10:49
Moin,
ich werde voraussichtlich heute (Di, 19.08.) abend auf 1.2 der Forensoftware aufrüsten und auch das inzwischen erschienene deutsche Sprachpaket installieren. Hoffentlich geht das alles gut... (feuchte-Hände-krieg :rolleyes: ).

Ich habe mir allerdings sagen lassen, daß die Skins der Version 1.1 nicht mit 1.2 funktionieren. Ich deinstalliere deshalb vor dem Upgrade die zusätzlichen Skins. Wenn alles gut gegangen ist (aufholzklopf), können wir voraussichtlich ab 2000 heute abend über neue Skins diskutieren ;) .

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
19.08.2003, 17:32
Viel Erfolg!

Aber mit dem Datum hast Du Dich etwas geirrt oder? Wir haben schliesslich 2003 ;)

Thomas Roessing
19.08.2003, 21:03
SCHEISSE! So ein VERFICKTER MIST! :kotz: :angry: :( :kotz:

Wie man leicht erkennt, sind wir wieder auf dem alten Board. Nix Upgrade.
Ich habe nach der Upgrade-Anweisung bestimmte Dateien nochgeladen und dann das Upgrade-Skript ausgeführt. Das lief auch gut, aber beim Versuch das Forum aufzurufen, kam ein PHP-Fehler. Da die Upgrade-Anweisung mißverständlich ist (erst werden bestimmte Dateien genannt, dann heißt es, man solle alles uploaden), habe ich danach alle Dateien hochgeladen. Nun erzeugten sowohl das Update-Skript, als auch der Forum-Aufruf Datenbankfehler. Es wurde behauptet, für den Datenbankbenutzer root@localhost liege kein Paßwort vor. Das ist natürlich Quatsch, weil der Datenbankbenutzer so heißt wie die Datenbank und weil das Paßwoert natürlich im alten Forum bekannt ist.

Also: Datenbank verreckt und Forum verreckt :kotz: .

Deshalb ich: Datenbank von den Kommentaren befreit (vieeel Arbeit :angry: ) und versucht hochzuladen. Geht nicht. Zu groß. Also Datenbank in kleinen Stücken nach sqladmin kopiert und wiederhergestellt (seeeeehr vieeeeel Arbeit :kotz: ). Dabei ist mir mehrfach der Brauser abgestürzt, weil ich zu viel in der Zwischenablage hatte. Und dann natürlich Sicherungskopie der Board-Dateien mit FTP hochgeladen.

Danach nochmal versucht, upzugraden: -> Von Anfang an kein Zugriff auf die Datenbank.

Also nochmal die Boardsicherung mit FTP hochgeladen. Soweit sind wir jetzt.

Vor dem nächsten Upgrade-Versuch mache ich umfangreiche Tests bei domain*go, wo ich mit Datenbanken spielen kann, bis mir schlecht wird.

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, bitte ich um Vorschläge für den Umzug des Forums auf anständige Software (nein, vBulletin kann ich mir *nicht* leisten).

So ein Scheiß!

Viel Gruß
Thomas

Andreas Petzhold
19.08.2003, 21:55
Also beim phpBB hab ich vor 2 Tagen problemlos von 2.0.5 auf 2.0.6 upgedated :D

Ich persönlich würde das so machen:
- bisheriges Forenverzeichnis umbenennen (z.B. forum_old)
- Verzeichnis mit dem bisherigen Namen erstellen und dort die Daten wie bei einer Neuinstallation hochladen
- Installer/Updater aufrufen,
- wenns geklappt hat das alte Verzeichnis löschen, wenns nicht geklappt hat Dump einspielen und das alte Verzeichnis wieder her

Viel Spaß beim Testen!

Thomas Roessing
20.08.2003, 15:21
- bisheriges Forenverzeichnis umbenennen (z.B. forum_old)
- Verzeichnis mit dem bisherigen Namen erstellen und dort die Daten wie bei einer Neuinstallation hochladen
- Installer/Updater aufrufen,
- wenns geklappt hat das alte Verzeichnis löschen, wenns nicht geklappt hat Dump einspielen und das alte Verzeichnis wieder her

Moin,
ich glaube nicht, daß das geht, jedenfalls nicht einfach: Woher soll das neue Forum wissen, was up- gedated werden soll, wie der Pfad zum alten Forum lautet und welche Tabellen in welcher Datenbank angesprochen werden sollen, wenn das Upgradeskript angestoßen wird. Diese Informationen sind AFAIK in php-Dateien des alten Forums gespeichert. Ich könnte ja auch mehrere Foren nebeneinander installiert haben, dann fragt sich das Updateskript, welches denn nun up gedatet werden soll.

Außerdem liegen in den Verzeichnissen des alten Forums hochgeladene Bilder, Avatare, die neuen Smileys etc. Auch damit dürfte es bei einer Installation in ein neues Verzeichnis Probleme geben.

Ich mache Donnerstag abend mal Tests und kümmere mich um weitere Update-Versuche am Wochenende.

Viel Gruß
Thomas

Agpinia
23.08.2003, 00:40
Thx., das ich durch dich aufmerksam geworden bin (drüben auf d*g), daß es endlich ein deutschpaket gibt (für 1.2)...
Mal schauen ob das genauso brav ist wie das 1.1 :)

Ich will hier jetz gar nicht meinen Senf dazuabgeben (wegen transferieren), außer, ich kann mit dir fühlen :))

Andere Frache, weil oT drüben:
Beim Woatlabb (oder wie es heißt) gibt´s ein funktion, die sich "Spoiler" nennt (siehe www.laraslevelbase.org->Levels für den TRLE).
Ist nicht´s anderes als [ spoiler ] und dementsprechend wieder ein aus, was in weiter Folge, alles was im Spoiler drinnen steht "hidet"...
(Damit man so Lösungswege hideet)

Und noch was...
ich hatte in meinem tr-crew.at forum das Postings (Testarea (also das was gleich von Haus aus mitgeliefert wird)) als Sonstiges umbenannt und ganz nach unten gestellt, und das testforum auch als solches belassen...
Jetzt wurden zwar oben (was war letzter Topic) immer die neusten Tests angezeigt, aber nie die echten Postings...
Woran lag das/liegt das..., weil raus habe ich das bis jetz noch nicht warum dem so ist...

3 Frage: Schon im d*g forum gestellt... kann man in diesem Board auch wertungen abgeben?
(z.b. in form von Zahlen 1-5 oder Strene)

Danke, wenn´s auch ein wenig ot war :))

Thomas Roessing
23.08.2003, 07:49
ich hatte in meinem tr-crew.at forum das Postings (Testarea (also das was gleich von Haus aus mitgeliefert wird)) als Sonstiges umbenannt und ganz nach unten gestellt, und das Testforum auch als solches belassen...
Jetzt wurden zwar oben (was war letzter Topic) immer die neusten Tests angezeigt, aber nie die echten Postings...
Woran lag das/liegt das..., weil raus habe ich das bis jetz noch nicht warum dem so ist...

Moin,
das ist seltsamerweise ein Feature, obwohl es aussieht, wie ein Bug: Man kann im Administrationsbereich einstellen, welches Forum für die Anzeige "letzte Nachrichten" herangezogen wird (heißt "Manage News" oder so ähnlich). Warum die Programmierer nicht einfach das insgesamt letzte Posting nehmen, entzieht sich meinem Verständnis.

Von so einer Spoiler-Funktion habe ich noch nie was gehört. Klingt aber sinnvoll für Game-Diskussionen oder Rätsel-/Witze-Foren. Vielleicht gibt es das als Mod auf http://mods.ipblanet.com ?

Ganz sicher gibt es ein Mod für die Bewertungsfunktion (mindestens eines, habe ich dort schon mal gesehen). Bei der Standardversion ist es keine Bewertungsfunktion.

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
23.08.2003, 21:08
Seufz :heul:
Nach aufschlußreichen Tests habe ich es nochmal versucht. Diesmal beschwerte sich das Board beim Aufruf, daß eine spalte allow_post in der members-Tabelle fehle. Ich habe diese TSpalete dann von hand angelegt. Danach beschwerte sich das Forum, daß in index.php eine undefinierte Funktion aufgerufen werde, die für das Überprüfen von Cookies zuständig sei.

Also ich will ja nix sagen, aber irgendwie scheint mir das Update-Skript ein bißchen instabil zu sein...

Sollte sich mein Frust bis morgen gelegt haben, versuche ich dann nochmal einen Spezial-Trick, wenn es dann nicht geht, bleiben wir erstmal bei Version 1.1.2 und ich gehe auf die Suche nach neuer Forensoftware :( .

Viel Gruß
Thomas

Agpinia
24.08.2003, 05:01
Thx. für deine Info zum ersten, zum anderen Teil.
Leider kenn ich mich mit dem Board noch weniger aus als du, aber nachdem ich noch aus der "alten Gilde" komm, wo folgender Spruch galt -never change a running system- stell ich die Frage mal ganz dumm?
Warum willst unbedingt upgraden?
Läuft das alte so instabil/unsicher?

Bzw. müssen alle alten threats ins neue Board unbeding t übernommen werden???

Wegen der Spoilerfunktion; ich hab´s halt unter www.laraslevelbase.org ->forum gesehen, und ich find´s super...

Thomas Roessing
24.08.2003, 10:35
Moin,
Warum willst unbedingt upgraden?
Es werden immer wieder Sicherheitsupdates und Bugfixes veröffentlicht. Der Hersteller wird den Support für die 1.1.x-Version sicher irgendwann einstellen. Und die Entwicklung geht ja auch weiter: Neue PHP-Versionen, neue MySQL-Verisonen werden kommen und irgendwann geht das alte Board halt nicht mehr.

Außerdem hoffe ich immer auch auf Verbesserungen. Im Admin-Panel gibt es ein paar lästige Sachen und die Suchfunktion und die Avatar-Uploads sind auch verbesserungswürdig.

Bzw. müssen alle alten threats ins neue Board unbeding t übernommen werden???

Ja, unbedingt. Das Board ist eine kleine Fundgrube für Poblemlösungen, interessante Hinweise und aufschlußreiche Diskussionen.
Je nachdem, wie die Upgrade-Versuche weitergehen (neueste Idee: Zurück nach phpBB2 konvertieren und dann nach Invisionboard Version 1.2 konvertieren), könnte es allerdings eines Tages sein, daß ich "anstückeln" muß.

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
24.08.2003, 21:48
Stand der Dinge:
Ich habe Version 1.2 in ein neues Verzeichnis installiert und die Konfigurationsdatei des alten Forum herüberkopiert. Dann das Upgrade-Skript ausgeführt. Läuft alles wunderbar. Nur: Das Forum ist nicht zu sehen, die index.php ist leer. Admin.php geht aber - so hatte ich dann das Vergnügen mir das Admin-Panel anzusehen - Ihr wart alle noch da und alle Einstellungen sahen so aus, wie sie sollten. Deshalb konnte ich auch den Fehler mit dem nicht erscheinenden Forum nicht lösen. In der Gebrauchsanleitung steht, man soll den Haupt-Skin auf den richtigen Wrapper einstellen, wenn man einen Blank-Screen bekommt. Ich vermute aber mal ,daß der Wrapper "Invisionboard 1.2" genau der richtige Wrapper für den Skin "Invisionboard 1.2" ist :rolleyes: .

Habe dann einen Haufen tests mit dem Konfigurationsskript, allen möglichen Skin-Optionen und so weiter veranstaltet - Kein anständiges Ergebnis, immer nur blank Screen.

Schoise! So nah war nich bis jetzt noch nicht dran. Hat hier irgendwer eine gute Idee, wie ich weiter verfahren könnte? Rückübersetzung nach phpBB2 ist nicht, weil das zuständige Skript einen lokal laufenden Apache mit MySQL erfordert und, - was viel schlimmer ist - einen Board-Admin, der Ahnung von sowas hat :beati: .

Viel Gruß
Thomas (frustriert)

Thomas Roessing
25.08.2003, 21:52
Achtung,
an alle Skin-Nutzer: Da eines der Hauptprobleme beim Upgrade und beim Forum-Restore durch die Skins verursacht wird, werde ich voraussichtlich in den nächsten Tagen alle Forum-User auf den Standard-Skin setzen - ob es in Zukunft wieder Skins geben wird, steht noch nicht fest (die machen nämlich auch sonst schon mal das eine oder andere Problem).

Ich hoffe, das macht Euch nicht allzu viel aus (schwerwiegende Proteste bitte schnell vortragen) ;) .

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
06.12.2003, 22:57
Moin,
ich bin am Planen:

Als ich heute das Invisionboard für meinen lokalen Apache heruntergeladen habe, stellte ich fest, daß der Hersteller sich ganz fix in Richtung Bezahl-Lizenz bewegt (wie damals beim Woltlab-Burning-Board). Nun bin ich am Gucken nach neuer Forensoftware. Irgendwelche Tipps (mal abgesehen vom phpBB2 und - zugegebenermaßen meinem Traum - dem VB)? Ich liebäugele mit dem Ikonboard (http://www.ikonboard.com/). Das soll eng verwandt mit dem Invisionboard sein und hat sich IMHO gut entwickelt, seit ich es das letzte mal getestet habe (damals waren die Icons 'gigantic' und der ganze Apparat ziemlich langsam).

TIA,
viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
01.02.2004, 23:40
Moin,
auch das Upgrade zum ganz neuen Invisionboard funktioniert nicht. Zum Ikonboard gibt es noch keine anständige Conversionssoftware; außerdem scheint mir das Ikonboard auf dem absteigenden Ast zu sein.

Außerdem ist es inzwischen eine mittlere Zumutung, die Datenbank wieder herzustellen; unter Linux geht das gar nicht, weil die Zwischenablage des Gnome viel zu klein ist. Man kann immer nur ein paar Zeilen in das Fensterchen vom sqladmin kopieren - das würde Tage dauern :( .

Ich überlege inwzwischen tatsächlich, mir ein VBulletin zuzuelgen; allerdings frage ich mich, was ich mit der teuren Lizenz machen soll, wenn die Conversion dieses Forums nach VBulletin nicht funktioniert :confused: Ich wollte mein suaer verdientes Geld eigentlich nicht mit Gewalt in den Sand setzen :blink: .

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
16.12.2004, 13:58
Moin,
wird bei Euch auch (zumindest jetzt, 16.12.2004, 1355) der Nutzer yasmin mit Beitrittsdatum 27. Oktober als neuester Nutzer angezeigt? Wie kann denn sowas passieren? Danach sind noch ziemlich viele Leute dem Forum beigetreten, zuletzt dark-schnuffi vor ein paar Tagen. Datenbank beschädigt?

Muß mich wirklich mal nach einem vBulletin umsehen, das Invisionboard wird langsam alt und klapprig :blink: .

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
16.12.2004, 14:04
Neuestes Mitglied: Yasmin

Leider ja. Ich bin aber überfragt, warum das so ist.

Eigentlich wollte ich es nicht so direkt sagen, weil ich weiß wie viel Umstände du immer hast bei Ändern der Forensoftware, aber mir schlägt diese Forensoftware schon lange Zeit auf das Gemüt. Vor allem diese "Bitte warten..."-Seiten stören mich sehr, weil sie immer etwas Zeit kosten und ich weiß, dass sie eigentlich unnötig sind. :motz:
Auch ansonsten ist die Software nicht mehr das Gelbe vom Ei. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie groß die Datenbank mittlerweile sein muss und was für ein Aufwand es werden würde.

Gruß Martin

Thomas Roessing
16.12.2004, 15:55
Moin,
es gibt inzwischen einen Konverter für das vBulletin - ich hoffe, er funktioniert. Eine Datenbank an eine neue Forensoftware von Hand anzupassen sprengt meine Fähigkeiten bei weitem.

Das Bitte Warten beim Posten oder bei der Benutzung der Suche gibt es auch beim vBulletin, das d)f-Forum hat das auch. IIRC soll damit nicht der User genervt, sondern der Server geschont werden (frag mich aber nicht, wo ich das mal gelesen habe). Wenn das stimmt, wäre es unklug das abzuschalten, weil man sich möglicherweise Ärger mit den anderen Nutzern des Webslaves wind wegen Überlastung einhandelt.

Ich gucke mal, wie es auf meinem Konto nächstes Jahr aussieht. 250 Euronen ist natürlich kein Pappenstiel, wenn man nicht einmal weiß, ob man nicht am Ende sein Forum neu gründen muß...

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
16.12.2004, 16:00
Alternativ kann ich dir aus User-Sicht auch die neue Version des IPB empfehlen.
Einen Beispiel-Link gibt es hier (http://forum.xpservices.de/).

Macht dieser Bitte-Warten-Screen denn soviel an Leistung aus? Ich meine, andere Foren schaffen es doch auch ohne und werden bei Massenhostern installiert. :(

Das Forum komplett neu gründen würde ich aber nicht, da ist jede alte Forensoftware besser :)

Thomas Roessing
16.12.2004, 16:38
neue Version des IPB empfehlen.
Ich würde ja beim Invisionboard bleiben, wenn der Konverter für das Upgrade funktionieren würde. Tat er aber bei der Version 1.2 schon nicht; und das Ergebnis ist jedesmal eine kaputte Datenbank, deren Wiederherstellung ewig dauert und stressig ist, deshalb probiere ich es jetzt gar nicht mehr.

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, daß IPB eine Kommerzialisierung anstrebt (wie beim WBB) - das wären keine guten Aussichten.

Viel Gruß
Thomas