PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dikussionsmailinglisten

Thomas Roessing
12.03.2003, 14:43
Moin,
da mir hier (http://forum.domainfactory.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20426) keiner antwortet, es mich aber brennend interessiert:

Kann man theoretiswch auf skriptfähigem Webspace (sei der nun bei Domainfactory oder woanders ;) ) eine Diskussionsmailingliste installieren? Oder braucht man dazu Zugriff auf die (im Falle von d)f) dedizierten) Mailserver? Ich fürchte letzteres...

Ich habe einen gewissen Verbrauch an diesen Diskussionsmailinglisten, weil ich damit Freundeskreise, Reisegruppen und vor allem meine Arbeit steuere und organisiere. Und die Mailinglisten von d)f sind mir schlichtweg zu teuer.

Nachdem bei der Uni jetzt dieses Ecartis funktioniert (und auch http://www.ecartis.org wieder erreichbar ist) bin ich auch ganz angetan von den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Webinterfaces. Weder mit Majordomo, noch mit dem Skript von d)f vergleichbar. Ecartis selbst kann man vermutlich auf einem Webhosting-Paket nicht so einfach installieren (ist so eine rpm-Packung mit Linux-Zeug drin). Aber es gibt ja vermutlich noch ein paar mehr oder weniger komfortable Diskussionsmailinglisten-Skripte mit vernünftiger Weboberfläche.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder einen guten Tip für ein Skript?

TIA,
viel Gruß
Thomas

sillybilly
12.03.2003, 22:30
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder einen guten Tip für ein Skript?
Scripte/Programme gibt es zuhauf ;) - für die wirklich guten (wie z.B. ecartis) benötigst du meistens root-Rechte.
Günstige Empfehlung für soetwas wäre eine "echter" virtueller Server - nicht das, was d)f als virtuellen Server bezeichnet.
Gute Beschreibung: http://www.vd-server.de/beschreibung.php

HTH
Lieben Gruss

Thomas Roessing
12.03.2003, 22:39
Scripte/Programme gibt es zuhauf ;) - für die wirklich guten (wie z.B. ecartis) benötigst du meistens root-Rechte.

Für root-Rechte braucht man leider auch root-Kenntnisse.

Ist bei den Zuhauf-Skripten auch eins dabei, das man wie ein Forum (von mir aus auch wie ein kompliziertes Forum) installieren kann? Ich habe mich beim hotscripts.com schon mehrfach halb totgesucht: Entweder die Leute verwechseln Mailinglisten mit Newslettern [1] - oder es handelt sich um Zeug wie majordomo, majorcool und ecartis, für das man erstens einen mehr oder weniger eigenen Server und zweitens gesteigerte Fähigkeiten im Umgang mit Linux braucht [2].

[1] Neulich war einer im d)f-Forum, der suchte nach einem "Diskussions-Newsletter".
[2] Ich weiß, ich bin faul.

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
12.03.2003, 22:59
Für root-Rechte braucht man leider auch root-Kenntnisse.
Naja - man muss kein Geek/Nerd sein; aber man sollte schon wissen, was man tut ;)
Ist bei den Zuhauf-Skripten auch eins dabei, das man wie ein Forum (von mir aus auch wie ein kompliziertes Forum) installieren kann?
IMHO - nein.
Wobei das "H" wörtlich zu nehmen ist - bin kein Mailinglistenexperte ;)
[2] Ich weiß, ich bin faul.
Für faule Leute gibts Dienstleister *SCNR*
Nein ernsthaft: Du machst ja nun relativ viel in Sachen Internet - und stösst langsam an die Grenzen dessen, was du machen möchtest, aber aufgrund technischer/Kenntnis-Beschränkungen nicht umsetzen kannst.
Keinen Freund/Kommilitonen/Bekannten, der dir einen dedizierten Server technisch betreuen könnte? IMHO wäre doch für dich ein rootServer bei 1+1 nicht ungeeignet.

Lieben Gruss
Norbert

Thomas Roessing
12.03.2003, 23:20
Für faule Leute gibts Dienstleister *SCNR*

Früher fand ich die Mailinglisten von Yahoo ganz geil - aber als die anfingen, Werbung für zweifelheftes Zeug an meine Listenmails anzuhängen und die AGB dahingehend änderten, daß freier Verkauf von Adressen an die Wirtschaft oder den chinesischen Geheimdienst erlaubt ist, bin ich da ausgestiegen.

Ich vermute, das Problem mit den Mailinglisten-Skripten ist der direkte Zugang zum Mailserver. Man kann - imHo - mit einem Skript auf dem Webspace keinen Mailserver emulieren, der Mails empfängt, auswertet, Admins informiert, weiterleitet etc.

Einen Mailserver werde ich (vorerst, wer weiß, was noch alles auf mich zukommt ;) ) nicht betreiben, weil mir das Risiko zu groß ist, irgendwelche offenen Relays zu schaffen (oder Schlimmeres).

Mal abwarten, ob doch noch jemandem ein geeignetes Skript einfällt;
ansonsten heißt es:
1) Die Uni bitten, Linux einzuführen, dann *MUSS* ich das lernen (will ich das wirklich, jedenfalls für die derzeitige Entlohnung :o ? )
2) Abwarten, wie sich die Angebotslage entwickelt. Ich denke ja immer noch an einen Wechsel mit roessing.org von Hostweb weg. Wenn ich einen Qualitätshoster mit IMAP und - sagen wir mal - 10 Diskussionsmailinglisten inklusive finde...

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
13.03.2003, 20:38
Wenn ich einen Qualitätshoster mit IMAP und - sagen wir mal - 10 Diskussionsmailinglisten inklusive finde...
Hmmmm - könntest ja mein erster (echter) Kunde werden ;)

Lieben Gruss
Norbert

Thomas Roessing
14.03.2003, 23:11
Moin,
lieber nicht :) . Nix gegen Dich, aber ich glaube ich belabere lieber d)f so lange, bis sie meinen Wünschen nachkommen. Im übrigen habe ich heute den Postmaster der Uni Mainz mit meinen Mailinglisten-Wünschen ganz schön auf Trab gehalten. Das funktioniert ganz gut - schade nur, daß es nur so lange hält, wie man an einer Uni arbeitet; wenn ich mal wieder den Einsatzort wechsele, bin ich meine schönen Listen los.

Oder auch nicht. Ich versuche seit einem Jahr den Postmaster der Uni Mannheim dazu zu bekommen, daß meine dortigen Listen endlich abgeschaltet werden - ständig versuchen sich dort Leute wie mausi1984@hotmail.tld anzumelden...

Viel Gruß
Thomas