PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Install FAILED

Jörg
09.02.2003, 18:49
Moin,

Nachdem ich nun einen weiteren Computer hier herumstehen hab, wollte ich mich mal der "anderen Welt" widmen und LINUX installieren.
Tja... Schön wärs gewesen.
Die Version ist Suse 7.1 (was anderes hab ich nicht) und kurz nachdem der Pinguin als kleines Bild in der oberen Ecke erscheint und Linux sich den Computer mal genauer anguckt (hda hdc IDE... ) kommt er irgendwann an den Punkt, an dem er den "UNIFORM CDROM DRIVER 3.11" lädt... und dann stehenbleibt.
Komplett. Kein STRG-ALT-ENTF, kein NUM-LOCK,
NIX!

Super....
Hat da einer ne Lösung?
Der Computer ist ein
Athlon 900
ASUS A7V
512MB
Toshiba 8-Fach
Matrox Mystique 4MB und ne
10 GB Platte

Bisdennedann,
Jörg

sillybilly
10.02.2003, 00:58
... "anderen Welt" ... LINUX ...
Wow - jeder Linux-Nutzer ist von nem anderen Stern?
Naja - das Unsiversum hat ja viele Sterne :)
*SCNR*
... Suse 7.1 ... "UNIFORM CDROM DRIVER 3.11" lädt... und dann stehenbleibt.
Ich kenne die Installationsroutine der SuSE nicht so genau - kommt vorher irgendetwas von wegen "Lade Daten in die RamDisk"? [1]
kein NUM-LOCK,
Tip am Rande: Numlock wird normalerweise sowieso nicht automatisch aktiviert - kannst du aber (nach erfolgreicher Installation) aktivieren.
Athlon 900
ASUS A7V
512MB
Toshiba 8-Fach
Matrox Mystique 4MB und ne
10 GB Platte
Ich gehe davon aus, dass du bereits unter http://hardwaredb.suse.de/ nachgeschaut hast, ob die Hardware unterstützt wird?
Ich bin jetzt zu faul dazu ;)

Häufig sind (Arbeits-)Speicherfehler eine Ursache für derartige Probleme - daher die Frage nach [1]
Insbesondere sog. Misch-RAM-Betrieb (Speicherriegel unterschiedlicher Hersteller oder gar unterschiedlichen technischen Aufbaus - verschiedene Taktraten, Clock-Zeiten etc.) sind sehr häufige Fehlerquellen.
Auch sog. No-Name Speicherriegel können tückisch sein.
Mithilfe von http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml kannst du unter Windows ein wenig über deinen Speicher herausfinden - sofern deine 512 MB SD-RAM sind.
Windows ist da nicht so wählerisch - es stürzt dann lieber mal während des Betriebes ab ;)

Ansonsten bliebe noch Stück für Stück Teile der Hardware auszutauschen - ist latürnich Bastelarbeit ;). Aufgrund deiner Fehlermeldung würde ich mit dem CD-ROM Laufwerk anfangen.

Naja - und auch in BIOS-Update hat bei mir schon manches mal Wunder gewirkt (grade letztes WE ;) ).

Was die Distribution (SuSE) angeht: SuSE kann ich dir als bekennenden Anfänger nicht wirklich empfehlen - SuSe ist "etwas" eigenwillig, wenn es darum geht sich an "Standards" zu halten - insbesondere, was Konfigurationsfiles angeht.
Darum wird man, wenn man nach SuSE etwas anderes benutzen möchte auch schnell zur "HeulSuSE" - man findet schlicht nichts wieder ;)

Wenn du etwas anderes ausprobieren möchtest, schicke ich dir gerne gegen Unkostenbeitrag (Porto und Rohlinge) andere Distributionen zu.
RedHat8 (http://www.europe.redhat.com/documentation/) (halte ich für nicht schlecht - sehr gute deutsche Online-Doku)
Mandrake9 (http://www.mandrakelinux.com/de/fdoc.php3) (auch nicht schlecht - Dokumentation lässt IMHO ein paar Wünsche offen))
Debian-Woody (http://www.de.debian.org/doc/) (für "Anfänger" nicht wirklich geeignet - Doku nur Englisch)

HTH
lieben Gruss

Martin Wagner
10.02.2003, 14:27
Ich weiß ja nicht, ob es Jörg so sehr interessiert, dass Suse seine Konfigurationsdateien etwas (aber nur etwas) eigenwillig platziert. Ich glaube, er möchte einfach seine installation vollenden.
Ich finde, die Installation ist die Hauptstärke von Suse, was danach kommt, naja. (Ich möchte noch bemerken, dass ich hauptsächlich auf Suse gesetzt habe seit ich Linux besitze, jetzt teste ich Mandrake. Und dessen Instrallation kommt in Einfachheit längst nicht an Suse heran. (Aber an Geschwindigkeit. Suse ist lahm, wirklich lahm)). Aber ich schweife ab.
Die toshiba-Laufwerke werden alle von suse 7.1 unterstützt ( Klick mich!! (http://hardwaredb.suse.de/productSearch.php?manufactor=toshiba&device=&method=AND&supported=0&LANG=de_DE&offset=0&typ=extendedSearch&basesub%5B%5D=109&dist=11&arch=7) ).
Versuche doch, mit Yast1 zu installieren. Im Moment installierst du mit der grafischen Oberfläche Yast2 (glaube ich, schon sooo lange her). Die ist a) schneller und B) sicherer (glaube ich, schon sooo lange her) :) . Dazu gehst du bei der Auswahl, wie du installieren möchtest, also am ersten bildschirm, den du siehst, auf manuelle Installation. (Ich hoffe, das stimmt alles, ich beziehe mich auf aktuellere Versionen)

Wenns dann noch immer nicht klappt, beschreibe den Zeitpunkt bitte genauer.

mfg Martin Wagner

Jörg
10.02.2003, 18:03
Die toshiba-Laufwerke werden alle von suse 7.1 unterstützt ( Klick mich!! (http://hardwaredb.suse.de/productSearch.php?manufactor=toshiba&device=&method=AND&supported=0&LANG=de_DE&offset=0&typ=extendedSearch&basesub%5B%5D=109&dist=11&arch=7) ).

Hmm.. also besser auf 7.1 oder höher umsteigen....

Versuche doch, mit Yast1 zu installieren. Im Moment installierst du mit der grafischen Oberfläche Yast2 (glaube ich, schon sooo lange her). Die ist a) schneller und B) sicherer (glaube ich, schon sooo lange her) :) . Dazu gehst du bei der Auswahl, wie du installieren möchtest, also am ersten bildschirm, den du siehst, auf manuelle Installation. (Ich hoffe, das stimmt alles, ich beziehe mich auf aktuellere Versionen)

Soweit komme ich ja garnicht!
Grade eben war noch der Bildschirm "Have a lot of fun" da (mit loading initrd und loading linux), da erscheint der Pinguin oben links.
Diverse Medlungen scrollen durch (Auszüge):

Ram Disk initialized ....
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision 6.30
VP_IDE ..bla..blubb...
...
ide0: BM_DMA ...
PDC20265 irgendwas....
FORCING BURST BIT
hda (meine Festplatte)
hdc (Mein CDROM)
ide0 at 0x...
hda (wieder meine Festplatte)
hdc ATAPI 8x CDROM
Uniform CDROM Driver 3.11
AAAAAAAAAARGH (ok.. das steht da nicht.... :D )

Tja... Am Boot-Prompt "Manual" eingeben hat auch nix gebracht.. da kommt die gleiche Sequenz und der gleiche Absturz.
:what: Werde ich vom Linux :twisted: gejagt???????

Bisdennedann und vielen Dank für eure Hilfe!
Jörg

Martin Wagner
10.02.2003, 18:46
Den linux :twisted: gibt es nicht. Es gibt nur diesen schnukkeligen Pinguin. Dafür musst du schon zu FreeBSD gehen :) .

Und bei dem Treiber-Laden bleibt er einfach stehen, also weder CDROM-Zugriff und auch keine Festplatte? Mich würde folgender Abschnitt im wortlaut interessieren:

hdc ATAPI 8x CDROM
Uniform CDROM Driver 3.11

Kannst du das posten?

mfg Martin Wagner

Have a lot of fun :D

Jörg
11.02.2003, 21:22
Moin,

Ich hab mir auch mal sillybillys Vorschlag zu Herzen genommen und einige Teile rausgezogen. Fürs austauschen fehlt mir so manches.
Da stellte sich heraus, dass anscheinend irgendein Ärger mit der Festplatte vorlag. Denn ohne gings ruck zuck in Yast2 rein.. wenn auch nicht lang.....

Naja.. Die wird anscheinend auch nicht von Suse unterstützt... so what.
Für mich ist das Kapitel damit zuende und ich schau mich nach einer anderen Festplatte um.

Nochmals Danke für die zahlreichen Hilfen.
Bisdennedann,
Jörg

Jörg
13.02.2003, 22:52
Moin,

Martin, glaub mir.. es GIBT den Linux :twisted:

Anscheinend liegt das Problem woanders. Nachdem ich die Festplatte abgezogen hatte, lief das Install an und hörte nur deshalb auf, weil keine Festplatte drin war.. Verständlich.
Also hab ich mir gedacht: Die Festplatte.. ja die Festplatte ist's.

Wohlan zur Tat geschritten. Neue Festplatte besorgt, eingebaut und..
Nix is.....
Gleicher Fehler, gleicher Zeitpunkt.
Hmprf.
Linux... Absturzsicher (solange man es nicht installiert????)

Naja.. vielleicht ist es auch das A7V Board oder der Promisecontroller (der eigentlich durchs Bios abgeschaltet sein sollte.....).
Naja... Irgendwann kommt der nächste Versuch...
Irgendwann....

Bisdennedann,
Jörg

Thomas Roessing
13.02.2003, 23:08
Moin,
erstens ist Linux keineswegs absturzsicher. Jedenfalls kommt es bei mir als Nutzer so an, auch wenn es wahrscheinlich an den unter Linux laufenden Oberflächen und Programmen und nicht am Kernel selber liegt.

Zweitens ist Suse zwar manchermanns Liebling, aber richtig Gutes von sich gut auskennenden Leuten habe ich darüber noch nicht gehört. Ich finde Redhat geil. Für Deppen wie mich geeignet und gleichzeitig einen professionellen Eindruck machend.

Da ich zu blöd bin, die RedHat 8.0 CDs zu kopieren, könnte ich Dir Samstag die Originale mitbringen und Du versuchst es mal damit. Wenn es klappt, kannst Du Dir auch gleich selber die Kopien der CDs machen.

Viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
14.02.2003, 13:55
Moin,
erstens ist Linux keineswegs absturzsicher. Jedenfalls kommt es bei mir als Nutzer so an, auch wenn es wahrscheinlich an den unter Linux laufenden Oberflächen und Programmen und nicht am Kernel selber liegt.

Linux, also der Kernel, ist meiner Meinung nach extrem stabil. Er ist mir eigentlich noch nie abgestürzt. Linux ist aber auch keine Wunderwaffe: Wie bei Windows ist die grafische Anzeige sehr komplex und deshalb auch rechenintensiv und etwas absturzgefährdet. Aber wenn KDE o.Ä. abstürzt, kann man immer noch auf eine andere Konsole mit STRG+Shift+F2 wechseln. Dort kann man dann KDE neu starten oder den Rechner kontrolliert herunterfahren, man muss also nicht den gefährlichen Reset-Knopf drücken.

Zweitens ist Suse zwar manchermanns Liebling, aber richtig Gutes von sich gut auskennendeunterschiedlichn Leuten habe ich darüber noch nicht gehört. Ich finde Redhat geil. Für Deppen wie mich geeignet und gleichzeitig einen professionellen Eindruck machend.

Fällt 1&1 unter "sich gut auskennende Leute"? Die nutzen das nämlich :) . Die Wahl ist vollkommen unterschiedlich: Die Puristen nehmen Debian, und Suse wird von denen genommen, die eine ziemlich deutsche (sowohl sprachlich als auch im Design) Distri wollen. RedHat ist sehr amerikanisch, und setzt sehr auf Gnome. Ich steige gerade von Suse auf Mandrake um, da die keine wirkliche "Heim-Umgebung haben". Letztlich alles geschmackssache.

Da ich zu blöd bin, die RedHat 8.0 CDs zu kopieren, könnte ich Dir Samstag die Originale mitbringen und Du versuchst es mal damit. Wenn es klappt, kannst Du Dir auch gleich selber die Kopien der CDs machen.

Nicht das es mich was angeht, aber gute Idee, es mit einer anderen und neueren Distri zu versuchen.

mfg Martin Wagner
[/quote]

Jörg
17.02.2003, 13:18
Moin,

Nachdem ich nun die Redhat Distri ausprobieren wollte, stand ich vor dem nächsten Problem. Irgendwie bleibt das Ding bei
"Partition Check" nun stehen.. (der uniform CD-Rom driver ist un Rev. 3.12 und nicht mehr gefährlich).

Muss man eigentlich unpartionierten Bereich auf der Festplatte haben, oder kann Linux auch (wie WinSetup) Partitionen killen????

HFA (Hope for Answers)
Bisdennedann,
Jörg

Martin Wagner
17.02.2003, 14:11
Ich verstehe deine Frage nicht richtig, aber Linux kann Festplatten partionieren (mit dem Setup-Programm oder mit anderen Tools). Zum Betrieb benötigst du meineswissens keinen unpartionierten Bereich. Du brauchst mindestens eine Partition (ich empfehle Reiserfs) und dazu empfehle ich noch eine sogenannte SWAP-Partition (bei weiteren Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Setup-Programm und an Ihr Handbuch).

Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet.

mfg Martin Wagner

Jörg
17.02.2003, 20:33
Moin,

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich Linux (Redhat diesmal) installieren will, die Platte aber wohl im Moment noch eine komplette DOS-Partition ist.
Winsetup bietet dann die Möglichkeit für die Installation die bestehende Partition zu killen. Die Frage: Kann man das bei der Linuxinstallation auch angeben, oder ist Linux so wählerisch, dass es sich NUR auf eine Platte installieren läßt, wenn dort unpartitionierter Bereich vorliegt (z.B. 8GB Platte: 5 GB DOS, 3 GB unpartitioniert -> Linux kann installieren. 8GB Platte, alles DOS -> Linux verweigert die Installation.)

Bisdennedann,
Jörg

Thomas Roessing
17.02.2003, 21:11
Moin,
AFAIK will Linux einfach eine eigene Partition. Wenn Deine ganze Platte eine DOS-partition ist, mußt Du vorher mit Partition-Magic oder sonstwas (Martin hatte auch ein Programm genannt) die Platte in Partitionen teilen (außer, Du willst die ganze Platte voll Linux haben). Danach müßte es Linux egal sein, was auf der Zielpartition drauf ist (anderes Unix, Dos etc.), der Installer macht die Ziel-Partition einfach platt.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit DOS-Unterpartiotionen (Laufwerke C: E: F: etc.) vom Linux-Installer als solche erkannt werden. Theoretisch müßte es jedoch möglich sein, z.B. auf meine Reserve-Partition F:, die als NTFS-Partition formatiert ist, eine weitere Linux-Distribution zu spielen. Das probiere ich aber vorerst nicht aus; jedenfalls nicht, solange meine Doktorarbeit auf Partition E: nicht fertig und abgegeben ist. Man weiß ja nie...

Viel Gruß
Thomas

Jörg
20.02.2003, 18:48
Grmbl... so langsam geht mir Linux auf die Nerven.

Ich hab nun eine komplett leere (keine Partition mehr drauf) Festplatte drangehängt und wie dankt es mir Linux....
Es hängt sich auf..
Wieder an der gleichen Stellt.
"Partition Check
hda:
<blink>_</blink>"

So.. Und WIE installiert man Linux, wenn es sich weigert..
Ich wette, dass ich Windows schon bestimmt 200 mal hätte installieren können und das OHNE probleme.....

Was steht bei heise.de immer:
Mit LINUX wär das nicht passiert..

Klar.. was man nicht installieren kann...........

(ok.. ich übertreibe mal wieder, aber der Frust muss raus.....)

Bisdennedann,
Jörg

sillybilly
21.02.2003, 20:31
Hallo Jörg :)

Ich kann deinen Frust gut verstehen - glaub mir ;)
Aber es ist nicht Linux, was "suckt" - ich will mich hier jetzt aber nicht über Treiber/BIOS-Propgrammierung und "designed for Windoof" auslassen :twisted:

Ich kann hier natürlich nur Tips aus meiner eigenen Erfahrung heraus geben - um dir direkt zu helfen wohnen wir wohl zuweit auseinander ;)

Ich fange einfach mal an:
Ich glaube nicht, dass dein Problem an der Festplatte liegt.! (Punkt, Ausrufezeichen)
Es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten - angefangen von der Arbeitsspeicherproblematik, die ich schon einmal beschrieben habe (und die 99% aller Fehlerquellen ausmacht) über schlechte USB-Treiberprogrammierung im BIOS bis hin zum sog. IRQ-Sharing auf dem PCI-BUS. (Ich gehe davon aus, das die Jumpereinstellungen an der Festplatte, CD-ROM etc. alle korrekt sind ;)).
Ich würde dir jetzt folgendes empfehlen - so denn du überhaupt noch Lust hast:
[list]Alle "unnötige" Hardware (Soundkarte, Netzwerkkarte, Modem etc.) raus aus dem Rechner bzw. im BIOS deaktivieren - nur Grafikkarte, Festplatte, CD-ROM drinlassen)
auf USB-Maus/Tastatur nach Möglichkeit verzichten
versuchen zu installieren
Wenn Installation klappt ein Zusatzgerät nach dem anderen wieder einsetzen (Linux erkennt neue Hardware automatisch) und schauen ab wann es Probleme gibt
Wenn Installation nicht klappt anderen Arbeitsspeicher (Markenware - ich wiederhole mich ;)) rein und auf MischRAM-Betrieb verzichten
Wenn auch das nicht klappt könntest du nur noch den Rechner verpacken und zu jemandem schicken, der sich mit sowas auskennt ;)
[list]

HTH
Lieben Gruss

Jörg
21.02.2003, 22:41
Moin,

Danke für die vielen Vorschläge. Inzwischen hat mich ein Usenet Beitrag darauf gebracht. Da hatte ein anderer genau das gleiche Problem und erklärte es dann mit einem IRQ Konflikt.
Daraufhin hab ich dann auch nochmal ins Bios geschaut und zahlreiche Einträge gefunden, die ich zur Behebung des ersten Fehlers umgestellt hatte. Naja.. und die haben dann eben den zweiten produziert.

Linux.. sorry.. war mein Fehler..

Naja.. inzwischen hab ich (unter komischen Umständen zwar) Linux installiert bekommen, nur raucht mir die Kiste in jeder Form der graphischen Oberfläche ab. Zapp.. und aus is.. Irgendwie immer, wenn ich ein Fenster schliessen, einen Scrollbalken bewegen oder sonstwie eine graphisce Reaktion auslösen will.
Das kann aber auch mit der uralt Matrox Mystique zusammenhängen. Die ist vielleicht nicht mehr SOOOO in Ordnung.. ein bischen Lagerzeit hinterläßt auch seine Spuren... mal schaun.
Solange benutz ich Linux eben im Textmode und erfreue mich daran, dass ich endlich LINUX hab.
WOw....Linux....

Bisdennedann,
Jörg

Thomas Roessing
01.04.2003, 21:06
Moin,
was machen denn Deine Linux-Bemühungen? bist Du inzwischen weiter und kannst auch die graphische Oberfläche benutzen? Oder mußt Du doch erst warten, bis Du passende Hardware zur Hand hast?

Viel Gruß
Thomas