PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux: Zeug installieren

Thomas Roessing
06.01.2003, 21:16
Moin,
ich habe mir mal testweise Eremove (den Email-auf-dem-Server-Löscher) für Linux heruntergeladen. Erhalten habe ich eine nette Sammlung von Dateien, die man sich durchlesen kann, die aber das Programm weder installieren, noch ausführen (sowas in der Art hatte ich übrigens erwartet ;) )

Fragen:
1. Ist das immer so? Wenn irgendwo ein netter Mailclient für Linux angeboten wird, bekomme ich einen Haufen ASCII-Zeichensätze ohne Instsallationsprogramm?

2. Wie kriege ich das Zeug nun installiert? Muß ich das vorher kompilieren (Kompilieren habe ich auf dem Amiga zuletzt gemacht, ist schon ein Weilchen her...). Ich benutze übrigens GNOME in der Version von RedHat und habe nur sehr begrenzte Fähigkeiten im Umgang mit dem CLI (in fact kann ich nur 'shutdown -h now', weil man damit Frauen beeindrucken kann :D ;) ).

TIA,
viel Gruß
Thomas

Martin Wagner
09.01.2003, 12:48
Was hast du denn für Dateien? Außer den Dokumentationen natürlich.

Thomas Roessing
10.01.2003, 21:02
Also, mal sehen, was haben wir denn da:

confic.cpp (die Datei ist mit "C++" markiert); config.h (die Datei wird durch einen Schraubenzieher symbolisiert); gui.cpp (C++); gui.h (Schraubenzieher); main.cpp (C++); Makefile (Schraubenzieher); pop3.cpp (C++); pop3.h (Schraubenzieher); außerdem einige Dokumentationsfiles, die mir auch von Windows-GNU/Free-Ware bekannt sind - nur kein Readme oder irgendwas mit Gebrauchsanleitung :( :what: :twisted: .

Mit dem Auftauchen von DAUs wie meiner Wenigkeit in der LInux-Welt sollten die Programmierer vielleicht dazu übergehen, Redme-Files auch Linux-Dowanloads beizulegen... ;) .

Viel Gruß
Thomas

Jörg
11.01.2003, 19:04
Moin,

Anscheinend musst Du die Dateien (.cpp .h) erst kompilieren und linken, bevor Du eine ausführbare Datei bekommst.
Da ich mich nur mit (jajajajajaja Schande über mich) Windowskompilern auskenne, weiß ich nur, dass das ensprechende Programm zur Kompilation "gcc" heißt. Ob der auch das Linken macht... keine Ahnung.
Dabei und auch bei den Parametern (typisch Unix/Linux MASSENWEISE Parameter) wird Dir sicherlich ein anderer Forumsteilnehmer helfen können.

Viel Spaß
Jörg

Thomas Roessing
11.01.2003, 23:43
Moin,
gibt es denn keine Software beim Linux, die man herunterladen und vermittelst Installer einfach installieren kann? GNU etc. halten so viel hübsche Software bereit - da ist doch sicher jemand so nett und programmiert die Installer dazu. Ich habe gerade mal beim Google geguckt und bei download.com, aber das sieht alles sehr DAU-installier-unfreundlich aus...

Daß sowas geht zeigt die Tatsache, daß ich die Tage sogar einen neuen Kernel installiert habe - bei Redhat gibt es einen hübschen roten Knopf dafür. Wenn man den betätigt, wird mehr oder weniger automatisch der neue Kernel heruntergeladen, installiert und einsatzfertig gemacht.

Ich habe wirklich keine Zeit und keine Lust, mich mit den Feinheiten von Linux, der Konsole, den Compilern etc. intensiv auseinanderzusetzen. Das mache ich beim Windows auch nicht. Und wenn ich einen Hammer benutzen will, studiere ich ja auch nicht Werkzeugmaschinenbau ;) .

Viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
18.01.2003, 20:19
Moin,
ich habe jetzt herausgefunden, daß man mit sog. .rpm-Dateien ganz einfach Software installieren kann. Man klickt auf die Datei und ein Installationsprozeß läuft ab. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Ich weiß weder, wie man die installierten Programme dann zum Laufen kriegt, noch finde ich die Dateien wieder. Es wäre irgendwie praktisch, wenn irgendwo auf der GNOME-Oberfläche ein ProgrammIcon auftauchen würde. Weiß zufällig jemand, wie man das hinkriegt? Bin schon die ganze Zeit am Googeln, aber irgendwie sind die meisten Anleitungen dann doch weniger für interessierte Laien geschrieben :what:

TIA,
viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
20.01.2003, 20:48
OK, nochmal die Ingrid :) :
Diese RPM-Dinger installieren sich tatsächlich ganz von allein. Leider ist es oft schwer herauszufinden, wie die installierten Programme gestartet werden, zumal es bei Linux ja nicht einfach .exe-Files gibt, sondern Startskripte, die man im /usr/lib/irgendwas-Dschungel erstmal finden muß :( .
Was ich haber überhaupt nicht kapiert habe, ist wie man Symbole und Einträge in der Oberfläche des GNOME oder des KDE erstellt. Das scheint beim KDE einfacher zu sein als bei GNOME, aber bei beiden hatte ich bislang keinen Erfolg.
Fragen: Weiß einer, wie man das mit den Symbolen macht? Ist ein bißchen lästig immer die Konsole aufzurufen, sich ggf. root-Rechte zu verschaffen und dann das Startskript zu launchen. Und: Weshalb erzeugen die RPM-Installer die Symbole nicht gleich mit? Wenn die den Kram schon für DAUs wie mich aufbereiten, könnten sie auch gleich die Icons mit installieren, sonst ist da wieder so eine DAU-feindliche Hürde drin...

TIA,
viel Gruß
Thomas

Thomas Roessing
02.02.2003, 21:18
Woll,
bin richtig stolz auf mich 8) . Ich habe Mozilla und den Eremove erfolgreich unter Linux installiert und herausgefunden, wie man das mit den Icons macht. Man muß nur aufpassen, daß man das Start-Skript nicht irgendwo im Durcheinander der LInux-Ordner verliert. Nun kann es also losgehen mit der angeblich so wunderbaren Welt der GNU/GPL-Linux-Welt :D .

Viel Gruß
Thomas