PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benehmen im Usenet

Thomas Roessing
16.12.2002, 22:24
Moin,
in Anlehnung an diesen Thread (http://forum1.trgsites.de/viewtopic.php?p=611): Was in den technischen Usenet-Gruppen abgeht, ist teilweise wirklich abschreckend: Die Regulars verlangen, daß man *alle* *erdenklichen* Maßnahmen unternommen hat, bevor man dort eine Frage stellt und kanzeln Leute, von denen sie wissen, daß sie technisch nicht mithalten können, oft in einer Weise ab, die völlig inakzeptabel ist.

Ich will die Nennung von Namen hier gerne vermeiden, aber es gibt in de.comp.os.unix.linux.misc und de.comp.security.firewall ein paar Leute, deren Benehmen äußerst abschreckend ist: Entweder Du bist schon Experte, oder Du wirst - zumindest mit Hilfe des Usenet - nie einer. Und dabei geht es nicht um 553 oder das Firewall-gegenstück Zonealarm: Wer eine Linux Firewall nicht schon völlig korrekt aufsetzen kann, braucht gar nicht zu fragen, wie das geht.
Ich scheiße ja auch keine Studenten zusammen, die nicht die ganze Bibliothek inhaltiert und sich nicht die Studienordnung ins Hirn kopiert haben :evil: . Wo kämen wir denn da hin? "Entschuldigung, wie komme ich zum Bahnhof?" - "Können Sie keine totpgraphischen Karten lesen? Gehen Sie sterben, schnell, woanders!". Also wirklich.

In anderen Gruppen laufen Leute herum, die sich jedes Thema lautstark verbitten, der schonmal irgendwo diskutiert wurde (keine schon 1997 diskutierten ULs in de.alt.folklore.urban-legends diskutieren!). Als ob bei neuen Diskussionen noch nie etwas Neues herausgekommen wäre. Und der Verweis auf Google wirkt regelmäßig so, als würde jeder at random das Google-Archiv durchforsten. Da ich nicht nach Zeug beim Google suche, von dem ich noch nie gehört habe, sind für mich (und andere Leute, die das Usenet nutzen um sich gleichzeitig zu bilden und zu unterhalten) auch Beiträge neu und interessant, deren Gegenstände vielleicht schon 1998, 2000 oder im November 2001 diskutiert wurden.

Von den Flames und den Freaks gar nicht zu reden... Es lebe das Usenet! ;)

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
17.12.2002, 05:52
[Verhalten von Usenet-Gruppenmitgliedern]
Naja - du hast sicherlich nicht unrecht.Allerdings kann ich die "altgedienten" auch ein bisschen verstehen.
Vielfach kommen ja auch richtige Newbies, die vor einer Woche gefragt haben "Wo kann ich Linux downloaden?" an und jetzt fragen:
"Ich hab mir einen Router installiert - wozu ist iptables denn da?"
Was soll man darauf antworten? Dem Fragesteller fehlen doch sämtliche Grundlagen.
Und meistens fehlt solchen Fragestellern auch die Lust, sich wirklich mit der Materie zu befassen - am liebsten hätten sie, dass mal eben einer aus der NG zu ihnen nach Hause kommt und ihnen das fertigmacht ;)
Die Experten haben Jahre gebraucht und BLut, Schweiss und Tränen vergossen um sich ihr Wissen anzueignen - ich kann verstehen, wenn ein solcher Fragesteller dann das RTFM um die Augen gehauen kriegt ;)
Wobei es natürlich auch "Experten" gibt, die ihr Wissen als eine Kunst betrachten in die doch bitteschön kein uneingeweihter eindringen soll ;).
Sind halt alles Menschen.
Aber IMHO ist meistens wirklich das Problem, das der Fragesteller entweder[list]
Ich hab dich doch letztens gefragt: "Wer ist der?"
Stell dir vor, ich hätte gefragt: "Welche Theorien gibt es in der Kommunikationswissenschaft eigentlich?" :twisted:

Der Ton im Usenet ist rauh - ohne Frage. Aber IMHO bekommt man auf vernünftige sachliche Fragen auch sachliche und (meist) kompetente Antworten.
Es obliegt dem Fragesteller, seine Frage so zu formulieren, dass sie zu beantworten ist, ohne seitenweise aus irgendwelchen Manuals vorlesen zu müssen.
Und es obliegt dem Fragesteller bei harschen Antworten entweder aufzugeben, oder sich zu überlegen, warum denn nun die Antwort so harsch ausgefallen ist. :roll:
[Google-Hinweise/Aufforderungen]
Naja - in der Regel wird doch schon ein Stichwort mitgegeben, wenn die Aufforderung nach "Goggle dir einen" fällt ;)
Das Problem ist halt, dass jede NG ihre festen Mitglieder hat - und die haben das Thema für sich schon abgehandelt. Für die ist das dann halt eine 553[tm]-Frage, über die sie nicht weiter diskutieren wollen und reagieren dann entsprechend ;)
Von den Flames und den Freaks gar nicht zu reden... Es lebe das Usenet! ;)
Jepp - ohne dag° wäre das Usenet ärmer :)

Lieben Gruss
sillybilly

Thomas Roessing
17.12.2002, 06:37
Moin,
schlechtes Benehmen auf Frager-Seite gibt es natürlich auch zuhauf. Insbesondere das Anspruchsdenken und Fragen, die einen Groß-Einsatz von Glaskugeln nötig machen :) . Und oft kommen von den Regulars natürlich auch ordentliche Antworten und wenn es nur der 5000ste Hinweis auf die "Firewall"-FAQ ist, wenn einer wegen Zonealarm fragt; da hast Du schon recht. Trotzdem gefällt mir der durchschnittliche Tonfall der Regulars z.B. in de.etc.bahn.eisenbahntechnik besser. Ich habe da mal ziemlich dumm nach dem Material gefragt, aus dem die Stromabnehmer der Elektrolokomotiven sind - und es gab einen längeren, interessanten Thread und niemand hat mir empfohlen, mir vor der Frage die Bauspezifikationen für Stromabnehmer durchzulesen. Auch bei de.etc.notfallrettung geht es ganz freundlich zu, auch wenn die Xte Frage nach Wegerechten und Sonderrechten kommt.

Zu den auffälligeren Fehlern mancher Einsteiger/Fragesteller gehört dann noch ein etwas seltsamer Tonfall (oft kombiniert mit dem oben genannten Anspruchsdenken). Besonders lustig (und gleichzeitig nervend) finde ich, wenn Leute schreiben, als wären sie in einem drittklassigen Chat (so welche sind auch im d)f-Forum immer mal wieder aufgetaucht). Man kann im Usenet ebensowenig schreiben "mein mailproggyfunzt net akzeptiertdie addi net haballes probiert helftmir mal", wie man bei einem Kongress laut herumrülpsen darf.

Das Problem mit den zu allgemein gestellten Fragen haben übrigens nicht nur Usenet-Neulinge, sondern auch mache Publizistikprofessoren (in Prüfungen) und -studenten (in der Sprechstunde). Originalton (beide im Chor vorzustellen): Was für Theorien gibt es denn da?" ;) .

Viel Gruß
Thomas, der gleich zum Bus muß :( .

sillybilly
17.12.2002, 19:36
[Regulars]
hamster.* ist auch ganz freundlich - zumindest meistens ;)
[...]als wären sie in einem drittklassigen Chat (so welche sind auch im d)f-Forum immer mal wieder aufgetaucht).
Im d)f-Forum ist das schöne, dass man eine Blacklist aka Killfile anlegen kann - bei mir stehen da Nicks drin wie "Ab7zCh3kR".
Wenn ich schon den Nick nicht ohne Augenschmerzen entziffern kann will ich gar nicht mehr lesen ;) - aber Gott sei Dank sind solche möchtegern-cracker-nicks da relativ selten :)
[Fragestellungen von Professoren/Studenten]
Naja - die meisten Missverständnisse entstehen dadurch, dass man nicht dieselbe Sprache spricht.
Soll auch das klassische Geschlechterproblem sein :twisted: - ich hab meine (Ex-)Frau auch nie verstanden ;)

Lieben Gruss
Norbert