PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wuauboot.exe

Thomas Roessing
25.11.2002, 07:29
Moin,
welcher Idiot nennt eine Systemdatei wuauboot.exe!? Ich mache den Laptop an und der sagt mir, wuauboot.exe hätte irgendeine Schutzverletzung begangen. Da wird einem ja ganz anders, weil das so ein typischer Virus-Name ist. Google hat mir dann verraten, daß das Ding was mit dem Hochfahren des Computers (also nix boot=Schiff) zu tun hat, und wie man das ganze Ding los wird.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wozu die Datei gut ist?

WinME ist kein Betriebssystem, sondern eine Zumutung! :evil:

Viel Gruß
Thomas

Crusader
25.11.2002, 14:10
Hallo Thomas,

diese Datei soll einem helfen, die automatische Update-Funktion bei jedem Systemstart aufzurufen.
Das ist für ME mittlerweile natürlich Käse, weil auf was soll man denn updaten - und das vielleicht noch - als Service? - kostenlos? - bei Microsaft?

Abschalten kann man das Ganze mit einem Hilfsprogramm namens MSConfig.exe. Dafür gibt es nirgends eine Verknüpfung (z.B. im Startmenü) aber es liegt gut erreichbar im "Windows"-Verzeichnis.

Einfach Programm starten und in der Rubrik wo es ums Starten von Windows geht (sorry, sitze hier gerade vor 98 bzw. NT), dieses ominöse Störprogramm "wuauboot.exe" deaktivieren.

Dann müsste es in Zukunft keinen Ärger mehr beim Hochfahren geben.

CU
Crusader

Thomas Roessing
26.11.2002, 14:33
Moin,
danke für den Tip - habe mir in der msconfig alles angesehen und wuauboot nicht gefunden. Vielleicht ist die Datei gestern kaputtgegangen.

Da mich der Computer seit gestern mit der penentranten Frage, ob ich aktuelle Updates installieren wolle, verschont, vermute ich, daß es sowas ist. Hoffentlich kommt das Ding auch nicht wieder: Ich habe es immer gehaßt, nach dem Starten, wenn gerade alle Programme laufen, gefragt zu werden, ob ich was installieren und den Computer neu starten will. Abschalten ließ sich das nicht ohne weiteres, man konnte sich nur aussuchen, ob man "in 5 Minuten", "in einer Stunde" oder "morgen" wieder belästigt werden will :( .

Viel Gruß
Tho"ichhassewindowsME"mas ;)

Crusader
26.11.2002, 16:19
Schade,

jetzt hab ich gedacht, dass dir das Programm "wuauboot.exe" fehlt. :wink:

Naja, wenn du es wieder installieren möchtest, es liegt im "Win_17.cab"-Archiv auf deiner Windows ME CD. :D

CU
Crusader

Thomas Roessing
04.12.2002, 13:08
Moin,
mit wuauboot.exe ist zwar die lästige Updateaufforderung verschwunden, dafür habe ich jetzt in der Taskleiste rechts unten ein Symbol, das aussieht wie eine Play-Taste auf einem Kassettenrecorder und ein "SoundMAX" Menü für "Analog Devices" (z.B. Synthesizer) öffnet, die aber alle nicht funktionieren. :what: Weiß jemand, was das ist?

Die Tage mußte ich auf dem Computer eines Kollegen mit WinXP arbeiten - ich glaube, wenn ich das mal habe, muß ich vor der Benutzung Barbiturate schlucken: Wenn einem die Eigenmächstigkeit schon bei ME auf die Nerven geht, hält man die ständigen Sprechblasen ("Wollen Sie Blabla" installieren? Klicken Sie hier um sich über die Möglichkeiten von Blublub zu informieren") und selbständig anspringenden Assistenten für jeden Pimmlow-Kram bestimmt nicht lange im Kopf aus :( .

Viel Gruß
Thomas

sillybilly
04.12.2002, 16:45
Weiß jemand, was das ist?
Nö - leider keine Ahnung.
Die Tage mußte ich auf dem Computer eines Kollegen mit WinXP arbeiten - ich glaube, wenn ich das mal habe, muß ich vor der Benutzung Barbiturate schlucken: Wenn einem die Eigenmächstigkeit schon bei ME auf die Nerven geht, hält man die ständigen Sprechblasen ("Wollen Sie Blabla" installieren? Klicken Sie hier um sich über die Möglichkeiten von Blublub zu informieren") und selbständig anspringenden Assistenten für jeden Pimmlow-Kram bestimmt nicht lange im Kopf aus :( .
Ich habe XP auf "w2k-Look" umgestellt gehabt, als ich XP mal angetstet habe - danach lies es sich eingentlich recht gut damit arbeiten. War aber auch XP Pro.
Aber meine persönlich Empfehlung wäre, anstatt XP lieber w2k zu kaufen. Ich arbeite fast ausschliesslich damit - und so leid es mir auch tut das sagen zu müssen: w2k ist stabiler und IMHO Benutzerfreundlicher als jedes Linux-Desktop-System. Was die Sicherheit angeht ist das bei w2k weitestgehend Einstellungssache - ich verwende keine PF oder AV ;)

Gruss
Norbert

p.s.: Kleinlaut: Jehova!